CPU am überhitzen bei 2 verschiedenen kühlern

Nenn doch einfach mal dein Netzteil..
Und vielleicht mal etwas auf die Formulierungen achten, das ist nämlich sehr wirr geschrieben.
"wenn ich die Pumpe in den sata Slot meiner hdd stecke geht sie,"
Ich bezweifle, dass die Pumpe funktioniert, wenn du sie an deine HDD ansteckst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, FreezR und rg88
In Windows "Hochleistung" eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F., Fujiyama, prian und 2 andere
atari2k schrieb:
Werden denn die Schläuche der AIO unterschiedliich warm? Normal müsste einer wärmer sein, als der andere.
Im Betrieb, besonders nur im idle, ist der Temperaturunterschied so gering, das erkennt man nicht mit anfassen. Ist ein Schlauch deutlich wärmer als der andere, spricht das für zu geringen Durchfluss.
 
@McLovin14 sollte der Temperaturfühler in der CPU allerdings korrekt auslesen, sollte bei laufender Pumpe und nicht verstopften Kühler allerdings einer der Schläuche wärmer sein. Sind ja keine 30-40° C Idle Temperatur sondern der TE pendelt bei 100°C

An den TE, ich tippe ebenfalls auf Stecker defekt.
 
AB´solut SiD schrieb:
sollte der Temperaturfühler in der CPU allerdings korrekt auslesen, sollte bei laufender Pumpe und nicht verstopften Kühler allerdings einer der Schläuche wärmer sein. Sind ja keine 30-40° C Idle Temperatur sondern der TE pendelt bei 100°C
Das Temperatur-Delta der Schläuche hängt einzig und allein von der Verlustleistung des Prozessors und der Durchflussmenge des Kühlmittels, in diesem Fall Wasser, ab. Bei gängigen Durchflussmengen, die Pumpen in AiO-Kühlern erzeugen, liegt das Temperatur-Delta zwischen zuführendem und abführendem Schlauch bei ~ 1 - 2 K. Das erkennt man kaum mit anfassen. Wenn ein Schlauch deutlich (!) wärmer als der andere ist, heißt das, dass der Durchfluss zu gering ist. Das Wasser verweilt länger im Kühlblock auf der CPU und bekommt dadurch einen höheren Wärmeeintrag und dadurch eine höhere Temperatur.
 
Wir brauchen B-I-L-D-E-R um deinen Gesamtaufbau zu verstehen. Sonst stochern wir hier nur im dunkeln herum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Zurück
Oben