CPU am überhitzen bei 2 verschiedenen kühlern

neongenji09

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Halle mein CPU war am überhitzen (100° idle) und ich habe mich hier im Forum schlau gemacht und gesehen das vermutlich meine aio kaputt ist also gewechselt auf die nzxt x53 eingebaut und wieder 100° alles ist angeschlossen, wlp selbst 2mal aufgetragen + factory wlp versucht, kühlkörper 2 Mal neu eingebaut und gleichmäßig festgeschraubt lüfter drehen sich
CPU: i7 8700k
Einzige "Übertaktung" ist der im BIOS eingestellte Game boost
*Update das Problem liegt scheinbar an einem sata Kabel??? Wenn ich anschlüsse an das sata Kabel packe gehen die Temperaturen auf 20° sobald ich die anschlüsse in ein anderes (funktionierendes) SATA Kabel stecke gehen die Temperaturen auf 50°???
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind halt AIOs und die tendieren dazu zu sterben.
Mal einen Luftkuehler probiert?

Und.. wie ist die Last im Idle? Ist Idle, wenn du hoch gefahren hast und nur nach Temperaturen schaust, oder ist Idle, dass du vorher schaust, dass da auch nichts die CPU zu n% nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine aio ja schon gewechselt. Die ist keine 10 Minuten alt. 100° sofort nach dem Hochfahren Auslastung 6-16%
 
Wenn der direkt bei 100°C beim Hochfahren ist wird der Kühler nicht richtig sitzen (ja auch nach 3 mal montieren kann man 3 mal den gleichen Fehler gemacht haben). Dazu bitte dieses Game Boost (Asus Board?) deaktivieren, das knallt unnötig hohe Spannungen auf die CPU. Wenn OC dann manuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, ThoZim und miepel
Kannst du das irgendwie fest stellen? Spürt man die Pumpe ob sie läuft? Leuchtet da was?
Nicht, dass die Pumpe keinen Strom bekommt und falsch angeschlossen ist.

2 auf einmal defekt geht ja nur, wenn es irgendwie nen Kurzschluss gibt.

Ansonsten sitzt der Kühler nicht richtig. Falsche Backplate vielleicht?
 
neongenji09 schrieb:
Einzige "Übertaktung" ist der im BIOS eingestellte Game boost
Vielleicht wäre es erstmal eine Maßnahme, das BIOS zu resetten und alles @ Stock zu testen? Nicht unwahrscheinlich, dass du irgendwas blöd verstellst hast und da gar nichts defekt ist.

Ansonsten klingt das eher nach Kühler falsch montiert.

Liegt die Temperatur dauerhaft an oder nur wenn du z.B. einen Benchmark o.ä. anschmeißt?
 
neongenji09 schrieb:
*Update das Problem liegt scheinbar an einem sata Kabel??? Wenn ich anschlüsse an das sata Kabel packe gehen die Temperaturen auf 20° sobald ich die anschlüsse in ein anderes (funktionierendes) SATA Kabel stecke gehen die Temperaturen auf 50°???
Also ich würde ja eher vermuten, dass das eine SATA-Kabel (aus welchen Gründen auch immer) nicht funktioniert, die Pumpe daher einfach gar nicht läuft, und wenn du sie umsteckst, sie dann Saft bekommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
kachiri schrieb:
Vielleicht wäre es erstmal eine Maßnahme, das BIOS zu resetten und alles @ Stock zu testen? Nicht unwahrscheinlich, dass du irgendwas blöd verstellst hast und da gar nichts defekt ist.

Ansonsten klingt das eher nach Kühler falsch montiert.

Liegt die Temperatur dauerhaft an oder nur wenn du z.B. einen Benchmark o.ä. anschmeißt?
Bitte Update lesen
 
Update mehrfach gelesen.....so 100% weiß ich nicht wie du das meinst.
Werden denn die Schläuche der AIO unterschiedliich warm? Normal müsste einer wärmer sein, als der andere.
Ist das evtl auch davon abhängig welchen SATA Power Connector du nutzt? War die alte AIO auch schon über SATA mit Strom versorgt?
 
kachiri schrieb:
Also ich würde ja eher vermuten, dass das eine SATA-Kabel (aus welchen Gründen auch immer) nicht funktioniert, die Pumpe daher einfach gar nicht läuft, und wenn du sie umsteckst, sie dann Saft bekommt :D
Das Sata Kabel powert ein Fan Hub also weiß ich, dass es Funktioniert. Kühler klappt nur wenn ich das Kabel an die Stelle meiner Festplatte einstecke...
Ergänzung ()

atari2k schrieb:
Update mehrfach gelesen.....so 100% weiß ich nicht wie du das meinst.
Werden denn die Schläuche der AIO unterschiedliich warm? Normal müsste einer wärmer sein, als der andere.
Ist das evtl auch davon abhängig welchen SATA Power Connector du nutzt? War die alte AIO auch schon über SATA mit Strom versorgt?
Alte AIO wurde nicht mit sata versorgt. Für die Verständlichkeit: Problem ist, wenn ich die Pumpe in den sata Slot meiner hdd stecke geht sie, wenn ich sie in ein anderes auch funktionierendes SATA Kabel stecke geht sie nicht...
 
Okay, dann ist das Kabel nicht defekt, der Output aber scheinbar nicht hoch genug für AIO und Lüftersteuerung. Warum auch immer.
 
Was hängt denn an dem "funktionierenden" SATA Kabel sonst dran bzw. an was machst du fest, dass es nicht defekt ist? SATA Power Stecker führen 12V, 5V und 3,3V. Die AIO nimmt vermutlich 12V, eine Crucial SATA MX500 SSD braucht z.B. nur 5V. Wenn also der 12V Strang defekt ist, merkst du das dann nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Paulebaer
atari2k schrieb:
Was hängt denn an dem "funktionierenden" SATA Kabel sonst dran bzw. an was machst du fest, dass es nicht defekt ist? SATA Power Stecker führen 12V, 5V und 3,3V. Die AIO nimmt vermutlich 12V, eine Crucial SATA MX500 SSD braucht z.B. nur 5V. Wenn also der 12V Strang defekt ist, merkst du das dann
Da hängt ein Fan Hub drann aber gutes Argument
 
Du brauchst wirklich noch mehr Argumente, als die Tatsache, dass deine CPU, wenn die AIO an den selben SATA-Strang hängt direkt überhitzt, während sie es an einem anderen SATA-Strang nicht tut ^^?
Wie offensichtlich muss ein "Fehler" sein?
 
Da wird doch noch ein SATA-Anschluss frei sein. Wenn nicht, Adapter von Molex --> SATA nutzen.
Ggf. NT-Tester mal nehmen.
 
Zurück
Oben