CPU Anschaffung Sockel 1151

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

condor2412

Cadet 2nd Year
Hallo
Bin zum erstenmal hier und bitte um Nachsicht. Bin in Sachen Computer ziemlich unbedarft.
Möchte eine CPU mit Sockel 1151 anschaffen . Da alles eine Geld Frage ist dachte ich an einen 2 Kerner G4500 od. i3 6100
Möchte damit Surfen Spiele Fotobearbeitung machen alles im mittleren Rahmen.
Sockel 1151 sodas ich ihn mehrere Jahre nutzen kann. Oder ist es nicht sinnvoll einen 2Kerner sich anzuschaffen???
Hätte ganz gern eure Meinung dazu

MFG condor2412

sinnlos weil mit fast jeder neuen generation ein neuer sockel kommt. sch.... Intel :(

also würde eher auf sockel 1150 setzen und einen i5 nehmen. verfügbarkeit von 1151 cpus ist noch sehr schlecht

Der 6100er geht gut ab, in bestimmten Benches sogar stärker als ein i5 Haswell. Ich plane ähnliches mit dem i3 6100:
Mittelklasse Rechner mit GTX 950.

Der 1151er Sockel verträgt noch Kaby Lake und Du kannst später auf einen i7 setzen. Es gibt atm nix besseres zum späteren Aufrüsten als den Sockel 1151.

Zuletzt bearbeitet:
Bei eingeschränkten Budget kauft man So.1150 = i5 4460

Den kannst du ebenfalls ein paar Jahre nutzen ...

Board: AsRock B85M Pro4

CPU-Kühler: EKL Ben Nevis

Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Der 6100er geht gut ab, in bestimmten Benches sogar stärker als ein i5 Haswell.
Ja, stimmt - in 4-5 Fällen ... von 100 :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Skylake bringt dir 3 Dinge: DDR4 RAM (nur wenn du >32GB brauchst, nicht wegen der Geschwindigkeit), M.2, USB 3.1. Ach ja: h.265 decoding in Hardware.
Welche Spiele? Denn dazu brauchst du auch noch eine Grafikkarte.

32GB - braucht kaum jemand
M.2 - braucht kaum jemand
USB 3.1 - braucht niemand

Danke für die bisherigen Antworten und was ist von dem G 4520 3,6 zu halten???
Eignet der sich für Spiele Surfen Fotobearbeitung und wäre er besser als ein FX 6350 ???
Könnte den G4520 für fast umsonst bekommen.
Möchte auch kein allzu langsames Teil kaufen. Wie geschrieben fange erst an mit Comp. ( 67 J. )

MFG condor2412

Welche Spiele?

Klasse Test ...

Man muß nur den ersten Abschnitt lesen und verstehen !

Angesichts der hohen Einstiegspreise in die Welt der Intel-Vierkerner wird immer wieder die Frage gestellt, ob denn nicht auch ein Core i3, den es wie im Falle des i3-6100 für rund 120 Euro im Handel gibt, nicht auch zum Spielen reiche.

Die Antwort lautet: Für viele Spiele bietet so ein moderner Dualcore mit SMT/Hyperthreading durchaus noch genug Leistung. Je moderner die Engine jedoch, desto stärker ist die Fps-Differenz zu Angeboten, die besser mit zusätzlichen Threads umgehen können.

An Spiele dachte ich so an die Anno Serie.
Aber meine Frage war ja ob ein Pentium G4500 3,6 GHZ besser als ein FX 6350 ist und ob ein 2 Kerner für meine belange reicht ???

MFG Condor2412

Je mehr Infos du deiner Software lieferst, umso einfacher ist es deine Fragen zu beantworten.

Anno ist das erste konkrete Indiz.

Ich würde mind. einen i3 aufgrund von HT nehmen (4 Threads). Könnte sein, dass in Zukunft Games 2 Kerner verweigern.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich würd mir einen i5-6500 holen, 16GB RAM dazu und ein passendes 1151 Mainboard. Klar, die Kombination kostet so roundabout 450€ (hab sie mir selbst letztens gegönnt), aber du hast garantiert für ein paar Jahre Ruhe vor JEGLICHEM Upgrade.

Denn, was ich mittlerweile feststellen musste: Wer billig kauft, kauft zweimal. Es traf quasi immer zu. Ich spar lieber n Monat länger als in nem halben Jahr was neues kaufen zu müssen weil die Leistung entgegen den Erwartungen doch nicht reicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben