Plattform wechsel von Sockel 1151 auf AM4?

Bagggy

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? … CS:GO,AoE4, auch mal ein AAA Titel, VR
  • Welche Auflösung? vorerst HD (1920x1080), später WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? competitive reicht mittlere, sonst gerne hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? competitive 144FPS, sonst 60-90FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Vielleicht noch ein bisschen Bild und Videobearbeitung, kann man aber eher vernachlässigen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Ein bisschen RGB darf es diesesmal sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Aktuell FullHD, 144hz, Gsync später 1440p, 144hz, Gsync oder Freesync
Dazu noch eine Quest2.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i7 6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … DDR4 Crucial Ballistix Sport 2400, 2x16GB, 32GB
  • Mainboard: … Asus Z170 Maximus VIII IMPACT ITX
  • Netzteil: … Corsair Vengeance 500w
  • Gehäuse: … Fractal Define Nano S
  • Grafikkarte: …EVGA GTX1070 SC Gaming
  • HDD / SSD: … Samsung 850 EVO 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Da gibt es erstmal keine Vorgabe.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Das mache ich selber.

Hallo zusammen,

bei mir steht ein kleines Systemupgrade an und bei ein paar Punkten brauche ich etwas Unterstützung.
Kurz zum Hintergrund:
Eigentlich reicht mir die Leistung aktuell noch aus. Limitierender Faktor ist sowieso die Graka und die soll auf Grund der aktuellen Marktlage erstmal nicht getauscht werden.
Bei jetzigem System gibt es eigentlich nur 2 Probleme:
1. Hat die Grafikkarte im NanoS kaum Luft zum atmen, was sich sowohl in den Temperaturen als auch in der Lautstärke bemerkbar macht. Optisch finde ich das Case mittlerweile auch sehr langweilig.
2.Wird der Speicherplatz der SSD langsam ziemlich knapp.

Punkt 1 lässt sich leicht lösen, habe mich in das LianLi O11 Air Mini verliebt das steht hier auch schon. Problem das Board hat kein A-Header und der Front USB-C Port lässt sich nicht nutzen.Für VR wäre das aber ganz praktisch.

Punkt 2 das Board hat keinen M2 Steckplatz nur einen U2. Ich müsste also wieder mit irgendwelchen Adaptern arbeiten oder mir nochmal eine SATA SSD kaufen. Beides irgendwie keine wirklichen tollen Lösungen. Auf Grund des ITX-Formats stehen auch sonst keine Erweiterungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Daraus ergibt sich für mich eigentlich ein Plattform Wechsel, vom Sockel 1151 weg, als einzig sinnvolle Lösung.
Grundsätzlich gilt für alle Komponenten das ich sie qualitativ vernünftig und möglichst "zukunftssicher" wählen möchte.
Auf den letzten € kommt es dabei nicht an, OC ist kein Thema und mit gebraucht kaufen habe ich auch kein Problem.
Hier mal meine ersten Ideen:
Grafikkarte: EVGA GTX1070 SC Gaming Wird aus altem System übernommen.

Gehäuse:LianLi O11 Air Mini schwarz Wie geschrieben, gefiel mir einfach super und steht schon hier.

Mainboard: Asus ROG-Strix B550 Gaming-E, 2x m2, USB-C Intern&Extern,2,5G Ethernet, 2x PCI-E 4, Bluetooth, Thunderbolt Header
Viele Möglichkeiten das System später zu erweitern.Oder gibt es irgendeinen Grund besser ein X570S Board zunehmen?

CPU:Ryzen 5600X Soll es auf jedenfall erstmal werden. Mit der letzten Ryzen Gen für AM4 vielleicht nochmal ein Upgrade auf einen 8Kerner.
Über den 5600X würde sich dann meine Freundin freuen, der könnte ihren 3400G ersetzen.

CPU-Kühler:??? Sollte irgendwas optisches schlichtes sein, gerne schwarz. Vielleicht ein DarkRock4 oder lohnt sich der Aufpreis für einen Noctua U12S chromax?

RAM:??? Sollten wieder 2x16GB werden, gerne mit RGB. Ich hatte jetzt an 3600er gedacht. Aber auch hier die Frage: Lohnt es sich das Geld für Tridentz Neo auszugeben oder tun es auch Corsair Vengeance? oder reichen vielleicht sogar 3200er?

Netzteil: BeQuiet Straight Power 750W Platinum, Ich hatte auch über ein SeaSonic Prime PX750 nachgedacht, aber vom PL scheint das BeQuiet besser zu sein oder seht ihr das anders? Die 750W sollten auch für zukünftige Upgrades noch reichen.

SSD:??? 1TB sollten es sein. Aber auch hier PCIe 3 oder 4? Was macht wirklich Sinn? Hatte jetzt über Samsung (970Plus,980 oder 980Pro) oder WD (SN750,SN750SE oder SN850) nachgedacht.

Gehäuselüfter:???
Hier soll ein bisschen RGB mit ins Spiel kommen.Hier hatte ich über Corsair iCUE SP nachgedacht. Die Corsair Software habe ich auf Grund von Headset und Tastatur eh fast zwangsweise installiert. Oder lieber anderes Modell oder anderer Hersteller?

Haltet ihr das für sinnvoll oder würdet vielleicht lieber auf Sockel1700 gehen?
Ich bin vor alle Vorschläge und Anmerkungen offen.:D

Auf jedenfall schonmal vielen Dank für eure Zeit und fürs lesen.
Gruß Bagggy
 
CPU ist ok, aber es soll Anfang 2022 die letzte AM4 Generation kommen.
Mainboard ist auch ok.
Ich habe hier 2x den BeQuitet Dark Rock PRO 4 als CPU Kühler am Start. - Passt aber nicht in jeden Gehäuse. - Bin sehr zufrieden damit.
3600er RGB Ram klingt ok, wenn man ein Gehäuse mit Fenster hat. Ich würde aktuerll auch gleich 32 GB kaufen (2x 16 GB).
Netzteil klingt vernünftig.
Gehäuselüfter musst Du schauen, was Dir gefällt, und dann ggf mal Tests anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Bagggy schrieb:
Mainboard: Asus ROG-Strix B550 Gaming-E[...]2x PCI-E 4
was hättest du mit dem zweiten 4.0-slot vor? der schaltet btw den ersten x16 auf x8 runter.

Oder gibt es irgendeinen Grund besser ein X570S Board zunehmen?
u.a. mehr M.2-slots, mehr PCIe4.0, weniger lanesharing.

CPU:Ryzen 5600X Soll es auf jedenfall erstmal werden. Mit der letzten Ryzen Gen für AM4 vielleicht nochmal ein Upgrade auf einen 8Kerner.
den 5600X finde ich aktuell deutlich zu teuer. für AM4 kommt noch der Zen3-refresh mit größerem cache, ob es auch nen entsprechenden octacore geben wird weiß ich nicht.

CPU-Kühler:??? Sollte irgendwas optisches schlichtes sein, gerne schwarz. Vielleicht ein DarkRock4 oder lohnt sich der Aufpreis für einen Noctua U12S chromax?
finde ich beide (deutlich) zu teuer für das was sie können. ein Freezer 34 eSports (DUO) ist nicht (viel) schwächer.

RAM:??? Sollten wieder 2x16GB werden, gerne mit RGB. Ich hatte jetzt an 3600er gedacht.[...]Aber auch hier die Frage: Lohnt es sich das Geld für Tridentz Neo auszugeben oder tun es auch Corsair Vengeance?
welchen Trident Z Neo 3600 meinst du denn? gibt 5 verschiedene. vom Vengeance bzw jedem anderen mit CL18-22-22-42 würde ich die finger lassen.

Netzteil: BeQuiet Straight Power 750W Platinum
da gibt es seit geraumer zeit immer wieder probleme mit klackernden/brummenden lüftern. für den gleichen preis kriegt man das Ion+ 760P, für ein paar € weniger das Focus PX 750W.

Die 750W sollten auch für zukünftige Upgrades noch reichen.
wenn "zukünftige upgrades" potenziell auch highendkarten einschließt darf es auch gerne mehr sein.

SSD:??? 1TB sollten es sein. Aber auch hier PCIe 3 oder 4? Was macht wirklich Sinn?
stand jetzt bringt 4.0 kaum vorteile gegenüber 3.0.

Alder Lake hast dir angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Bagggy schrieb:
Haltet ihr das für sinnvoll oder würdet vielleicht lieber auf Sockel1700 gehen?
Ich bin vor alle Vorschläge und Anmerkungen offen.
Ich würde da tatsächlich auf die kleineren non K CPUs für sockel 1700 + B660 Boardss warten.
Der 5600X ist vom P/L keine wirkliche Empfehlung, ein ~10% langsamerer 11400F ist weit günstiger, für einen kleinen Aufpreis bekommst du einen besseren 5800X oder gleich 12600K.
Alles in allem ist dein aktuelles System ja nicht schlecht, die GPU wird nicht geupgradet, bei der CPU ist es natürlich ein Sprung, beim Ram auch eher ein Sitegrade zumindest von der Menge.
Bagggy schrieb:
Sollte irgendwas optisches schlichtes sein, gerne schwarz. Vielleicht ein DarkRock4 oder lohnt sich der Aufpreis für einen Noctua U12S chromax?
Der DR4 ist für die Leistung einfach nur überteuert, für schlicht Arctic Freezer 34 eSports weiß.

Bagggy schrieb:
Sollten wieder 2x16GB werden, gerne mit RGB. Ich hatte jetzt an 3600er gedacht. Aber auch hier die Frage: Lohnt es sich das Geld für Tridentz Neo auszugeben oder tun es auch Corsair Vengeance? oder reichen vielleicht sogar 3200er?
Neben Takt spielen auch die Timings eine rolle, wenn man nicht selbst Ram OC betreiben will sind die Unterschiede im XMP bei ein paar %, die Corsair sind halt eher Optik statt Leistung.

Bagggy schrieb:
Netzteil: BeQuiet Straight Power 750W Platinum, Ich hatte auch über ein SeaSonic Prime PX750 nachgedacht, aber vom PL scheint das BeQuiet besser zu sein oder seht ihr das anders? Die 750W sollten auch für zukünftige Upgrades noch reichen.
Das PX ist etwas günstiger und bitet 10 Jahre Garantie, weiterhin gabs bei den BQ Straight Power in letzter Zeit wohl immer mal wieder Probleme mit den Lüftern.
Alles in Allen ist der Unterschied von Gold zu Platin auch nicht sonderlich groß wenn der PC nicht 24/7 läuft.
Wenn es irgend wann eine Higt End Karte der kommenden Gen sein soll könnten 750W tatsächlich etwas auf Kante genäht sein, der Verbrauch soll Gerüchten zu folge auch in der kommenden Gen zumindest bei den Higt End Karten weiter steigen, die 3090Ti mit angeblich 450 Watt zeigt wohin die reise geht.

Bagggy schrieb:
1TB sollten es sein. Aber auch hier PCIe 3 oder 4? Was macht wirklich Sinn? Hatte jetzt über Samsung (970Plus,980 oder 980Pro) oder WD (SN750,SN750SE oder SN850) nachgedacht.
Bei reinem Gaming bringt PCIe 4 heute keinen Vorteil, die 980 non Pro ist keine empfehlung, PCIe 3 SN 750 oder 970 Evo Pro, PCIe 4 980 Pro, SN850, P5 Plus oder gleich eine MP600 Pro XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
schon mal vielen Dank für alle Antworten:daumen:
Deathangel008 schrieb:
was hättest du mit dem zweiten 4.0-slot vor? der schaltet btw den ersten x16 auf x8 runter.
nachdem ich von ITX kommen und Erweiterbarkeit gleich Null ist, war das "besser haben als brauchen"

Deathangel008 schrieb:
u.a. mehr M.2-slots, mehr PCIe4.0, weniger lanesharing.
Würde dann also schon Sinn machen, wenn ich bei der Idee mit zweiten PCIe 4er Slot bleibe oder?

Deathangel008 schrieb:
den 5600X finde ich aktuell deutlich zu teuer. für AM4 kommt noch der Zen3-refresh mit größerem cache, ob es auch nen entsprechenden octacore geben wird weiß ich nicht.
Mork-von-Ork schrieb:
ch würde da tatsächlich auf die kleineren non K CPUs für sockel 1700 + B660 Boardss warten.
Der 5600X ist vom P/L keine wirkliche Empfehlung, ein ~10% langsamerer 11400F ist weit günstiger, für einen kleinen Aufpreis bekommst du einen besseren 5800X oder gleich 12600K.
Der 5600x war auch nur im gebraucht Kauf die CPU der Wahl. Bei Ebay Kleinanzeigen findet man immer mal wieder welche für 200-220€ oder meint ihr das PL ist dann immer noch zu schlecht?
Den Zen3-Refresh hatte ich auf dem Zettel, das wäre dann ggf. das Upgrade im nächsten Jahr.

Alder Lake ist tatsächlich einer der Punkte wegen denen ich mir unsicher bin. Wenn ich da richtig informiert bin kann man von einem 12400 ja in etwa 5600x Leistung erwarten vielleicht 5% mehr.
Vorteil der Plattform wäre ja nur PCIe 5 und DDR5 was ich auf Grund der Preise eh nicht nutzen würde.

Deathangel008 schrieb:
welchen Trident z Neo 3600 meinst du denn? gibt 5 verschiedene. vom Vengeance bzw jedem anderen mit CL18-22-22-42 würde ich die finger lassen.
Mork-von-Ork schrieb:
Neben Takt spielen auch die Timings eine rolle, wenn man nicht selbst Ram OC betreiben will sind die Unterschiede im XMP bei ein paar %, die Corsair sind halt eher Optik statt Leistung.
TridentZ CL 16 183€
Vengeance CL18 132€
Performance Unterschied so extrem das die 50€ Aufpreis gerechtfertigt sind?

Deathangel008 schrieb:
da gibt es seit geraumer zeit immer wieder probleme mit klackernden/brummenden lüftern. für den gleichen preis kriegt man das Ion+ 760P, für ein paar € weniger das Focus PX 750W.
Das Focus sieht tatsächlich gut aus.
Bei den zukünftigen Upgrades war ich etwas ungenau sorry. Für eine Grafikkarte würde ich maximal 500-600€ ausgeben. Wenn sich die Preise irgendwann mal normalisieren wäre es also eine 3070(Ti) oder vergleichbar von AMD. Die Grundlage für die Kalkulation waren ein 5800x + 3070Ti mehr wird es nicht werden.


Bei der SSD würde ich dann wirklich einfach nach Preis gehen. Also unter den vorgeschlagenen SSDs.
 
Bagggy schrieb:
Der 5600x war auch nur im gebraucht Kauf die CPU der Wahl. Bei Ebay Kleinanzeigen findet man immer mal wieder welche für 200-220€ oder meint ihr das PL ist dann immer noch zu schlecht?
Angesichts dessen, dass es Gebrauchtware ist ja, alles über 200€ finde ich für einen 5600X zu hoch und damit meine ich auch eher neu.
Bagggy schrieb:
Alder Lake ist tatsächlich einer der Punkte wegen denen ich mir unsicher bin. Wenn ich da richtig informiert bin kann man von einem 12400 ja in etwa 5600x Leistung erwarten vielleicht 5% mehr.
Frage ist eher der Preis, wenn ein 12400 schneller als ein 5600X ist und für ~200€ verfügbar ist das halt doch ein Unterschied, genaue Vorhersagen über nicht erscheinende Hardware ist natürlich schwierig.

Bagggy schrieb:
Wenn sich die Preise irgendwann mal normalisieren wäre es also eine 3070(Ti) oder vergleichbar von AMD. Die Grundlage für die Kalkulation waren ein 5800x + 3070Ti mehr wird es nicht werden.
Auch ohne Glaskugel würde ich davon ausgehen, dass es auch bei zukünftigen Karten in diesem Preisbereich ausreichen wird.
 
Bagggy schrieb:
Gehäuse:LianLi O11 Air Mini schwarz Wie geschrieben, gefiel mir einfach super und steht schon hier.
Das Gehäuse kommt ohne Lüfter; da wirst du also noch welche benötigen.
Schau dir mal die "Lian Li Uni Fan" an
https://geizhals.de/lian-li-uni-fan-sl120-rgb-v37069.html
https://geizhals.de/lian-li-uni-fan-al120-rgb-v78953.html

Die sind zwar nicht ganz billig, haben aber den Vorteil, dass man sie mechanisch und elektrisch miteinander verbinden kann. D. h., wenn du zB drei Lüfter im Dach deines Gehäuses verbaust und diese drei Lian Li Lüfter miteinander verbindest (die werden zusammen gesteckt), kannst du sie mit nur einem Stromkabel und einem ARGB Kabel betreiben. Bei anderen Lüftern benötigst du zwei Kabel (Strom & (A)RGB) pro Lüfter. Wenn da mehrere Lüfter in einem etwas kleineren Gehäuse verbaut werden, kann das sehr von Vorteil sein.
 
Bagggy schrieb:
Würde dann also schon Sinn machen, wenn ich bei der Idee mit zweiten PCIe 4er Slot bleibe oder?
jein. die slots die am chipsatz hängen sind mit extrem wenigen ausnahmen maximal x4, x16/x8 kommt von der CPU. und da die nur 16 lanes für PCIe-slots hat geht dann entweder x16/"x0" oder x8/x8.

3600 CL16-19-19-39 ist sehr solide. man zahlt hier halt ordentlich aufpreis für die beleuchtung. beim Vengeance würde ich mich nur wiederholen.
 
Zurück
Oben