Cpu ATX P4 auf P8 Adapter

brotzeit

Lt. Junior Grade
öhm...geht, hat aber keinen sinn, da der strang zum nt weiterhin nur 4 kabel enthält :D

du kannst, wenn dein nt es bietet, einen 8pin-stecker ansdchliessen, wenn du eine hungrige cpu hast oder oc betreiben willst. ansonsten tuts auch der 4pin

Zuletzt bearbeitet:
was erhoffst du dir davon ein 350 watt nt zu kaufen und damit dann aber 4pin -> 8pin zu stecken, was eig. nur dazu dient um mehr stabilität zu bringen ...

das nt hat nicht ohne grund kein 2 * 4 pin EPS ...

Ja, den kannst du nehmen...
Musst du aber nicht...ich hab auch ein SandybrideBoard mit 8Pin EPS. ich hab aber nur den 4 PIn angeschlossen... (die anderen 4PIN bleibt einfach frei)

Wie hier: http://image.cp-g.de/pics/4bcefbdba7afd.jpg

Bei einer 95 Watt CPU gibt es da NullProbleme...wie sieht dein restliches system aus?
Reicht ein 350 Netzteil? Wenn ja, reichen auch 4 Pin...

Erst bei einer 125 Watt CPU bringt 8Pin mehr stabilität

Normal braucht man da keinen Adapter, die Boards mit 8pin-Anschluss laufen auch wenn man nur die 4 Pins reinsteckt (solange das Netzteil genug Saft liefert).
Selbiges beim 24pin ATX Stecker, in der Regel geht es da auch mit einem 20poligen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Frage dazu:

Wofür sind die 8 Pin-Anschlüsse eigentlich gedacht?
Und warum hat mein Netzteil am PCIe-Anschlusskabel 6+2 Anschlüsse?

Gestern habe ich mir nämlich das be quiet! E8 400W Straight Power NT verbaut, und das hatte sowohl einen als "P4" gekennzeichneten Anschluss, der - wie man das ja auch kennt - nahe der CPU verbaut wird und auch einen als "VGA" gekennzeichneten Stecker, der einen 6 Pin-Stecker und nochmal 2 Pin-Stecker direkt dazu dran hatte. Und wie gesagt außerdem noch den mit 8 Pins.

Klar, PCIe braucht den 6 Pin-Stecker, wofür sind also die zwei separaten Adern?
Und wofür der 8 Pin-Anschluss?

Das erschließt sich mir gerade nicht ... Danke vorab für jede Erläuterung!

System soll bestehen aus:
unbenannttlb4.jpg

Netzteil halt evtl das Bequiet.

Soll nur nen Rechner für Internet Office Musik für ne Freundin werden.

Misdemeanor schrieb:
Wofür sind die 8 Pin-Anschlüsse eigentlich gedacht?
Mehr Kabel = weniger Wiederstand. Eigentlich benutzt man die 8er nur bei mehr als einer CPU, es hat sich aber durchgesetzt, dass ich Single-CPU Boards mitlerweile den 8-Pin-Anschluss haben.

Und warum hat mein Netzteil am PCIe-Anschlusskabel 6+2 Anschlüsse?
Weiles Karten mit 6 (max. 75W) und Karten mit 8poligem Anschluss (max 150W) bzw. mehreren davon gibt.

Ich vermute mal die haben da versch. Stecker gemacht damit man nicht ein zu kelines Netztei an ne dicke Graka hängt.

Klar, PCIe braucht den 6 Pin-Stecker, wofür sind also die zwei separaten Adern?
Und wofür der 8 Pin-Anschluss?
Die 2 separaten sind dafür da um aus dem 6er nen 8er zu machen.
Der 8er ist entweder für die CPU oder die Grafikkarte, das sollte in der Regel dranstehen.
Die sind afaik nicht zueinander kompatibel (die Stecker haben ne andere Form).

Mittlerweis ist es in der Regel einfacher gelöst indem es fast keine 8er für CPU mehr gibt sondern nen 4+4 Kombistecker.

Hallo Blutschlumpf,

vielen Dank für die Erläuterungen, das war sehr hilfreich!

Ich weiß nicht, ob der eine oder andere den Diskussions-Thread zum o.g. be quiet Netzteil mitbekommen hat, das letzten Monat vorgestellt wurde. Da ging es u.a. um die Absurdität, noch 2 Floppy-Anschlüsse mit zu verbauen, dafür aber nur einen einzelnen PCIe-Anschluss. Es kommt ja nun häufiger vor, dass eine Grafikkarte schon alleine zwei solcher Anschlüsse belegt oder aber zwei Karten im SLI-Verbund natürlich ebenfalls die Anschlüsse belegt haben müssen, sonst läuft nix.

Wie dem auch sei ist mir gerade in den Sinn gekommen, dass man sich doch mit entsprechendem Fachwissen über's crimpen seine Stecker selbst zurecht machen kann. Das bedeutet im Klartext zwar einen Garantieverlust, aber könnte man nicht einfach hingehen und aus dem 12V P8-connector einen PCIe-Anschluss fertigen um wenigstens dieses Problem aus dem Weg zu räumen?

Hier mal ein Bild mit den Anschlüssen des Netzteils:
bn153_2.jpg

Wie gesagt, das mit dem Garantieverlust etc. ist mir schon klar, es geht mir nur um die prinzipielle Möglichkeit. Dann bräuchte man sich nämlich nicht zu beschweren und sagen, das Netzteil ist zwar spitze und günstig, hat aber nur einen PCIe-VGA Anschluss, wenn man sich diesen mit entsprechendem Werkzeug selbst bauen könnte?

Noch ne kleiner Frage nebenbei.

Passt der Mugen2 wohl problemlos auf das Board? Oder ist da der Chipsatzkühler im Weg?

Die Scythe Kompabilitätslisten sind sowas von lückenhaft und veraltet...

Misdemeanor schrieb:
Wie dem auch sei ist mir gerade in den Sinn gekommen, dass man sich doch mit entsprechendem Fachwissen über's crimpen seine Stecker selbst zurecht machen kann.

Aber wozu ?
Bei so ziemlich jeder Grafikkarte mit 6-pin Anschluss liegt ein Adapter von 1x oder 2x Molex auf PEG 6x bei.

Und wenn du ne Grafikkarte mit 8-pin im SLI/X-fire betreibst, dann kommst du schon auf Werte bis zu 450Watt nur für die Grafikkarten (2x (150+75)). Dann bist du mit nem 400Watt Netzteikl sicher nicht gut beraten.

Hi Blutschlumpf!

Mir geht's prinzipiell darum, ohne all zu viel Kabelwirrawar im Rechner auszukommen. Dazu nehme ich auch in Kauf, sämtliche Kabel zur Vereinheitlichung zu sleeven und Stecker ggf. neu zu belegen (u.a. weil ich die dämlichen Floppy-Anschlüsse weg haben möchte). Und da ich mir niemals Grafikkarten zum SLI-Verbund kaufen werde/würde, meine neue Wunsch-Grafikkarte allerdings schon seit 'as is' 2 PCIe-Anschlüsse benötigt, dachte ich mir könnte ich mein neues Netzteil eben doch dafür ohne Adapter verwenden.

Bisher verbraucht mein Rechner unter Last ca. 180 W, im Idle-Modus ca. 40. Auch wenn 400 W insgesamt nicht all zu viel erscheinen, für meine Bedürfnisse wird's noch eine ganze Weile reichen ;-)

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost entfernt. Dummes WLAN :-))
Wenns dir um die Optik geht, dann kauf dir ein Netzteil mit Kabelmanagement. Imo sinnvoller als die Stecker umzumodden. ;)

Du hast ja bisher mit allem recht, was Du gesagt hast, aber das ist kostentechnisch schon wieder so überdimensioniert. Hätte da auch an ein 400W NT von Enermaxx gedacht, mit Kabelmanagement.

Für mich war allerdings eher die Lautstärke ausschlaggebend, und das bei diesem Preis! Sofern nicht fanless bleibt das be quiet! NT in dieser Rubrik ungeschlagen :-)

Ich werd' mir mal Pin-Belegungen suchen, möglicherweise ergibt sich ja noch, dass man die Kabel/Stecker entsprechend ummodeln kann (im genannten Beitrag zum ComputerBase-Artikel kam die Frage nach zwei Steckern ohnehin öfters auf).

Danke für Deine wertvollen Ratschläge!
MfG,
M.

Die Pin-Belegung für Kabel die du verändern kannst ist einfach. ;)
Schwarz = Masse
Rot = +5V
Gelb = +12V

Du solltest dir evtl. mal die Verteilung der 12V Schaltungen angucken. CPU und Graka auf eine zu legen und die andere dann z.B. leer zu lassen ist evtl. problematisch.

Oki-doki, dann werd' ich mir mal selbst den Gefallen tun und mich ein wenig mehr mit modding beschäftigen. Bei der geringen Auswahl an Adern und Volt-Zahlen kann das ja so schwer nicht sein. Brauche wohl noch ein Multimeter :-)

Hast recht, sollte nicht anfangen, zwei solcher 6-Pin Stecker auf derselben 12V-Schiene aufzulegen, das wäre ... nicht so kuhl. Aber ich bastel' eh erst einmal an einem alten Netzteil, mit 'nem neuen ist mir das zu heikel. Nur falls ich doch mal was kaputt machen sollte :-|

Zurück
Oben