CPU auf 100Grad, Lüfter könnte aber mehr?!

BafyZ

Ensign
Hallo zusammen, ich bin etwas verwundert...
Ich habe einen i7 3770k mit Boxed Kühler.
Mir ist beim zocken von Warzone aufgefallen, dass meine CPU Problemlos über 90 Grad schellt, und auch mal hoch auf 95-100Grad.
Das finde ich persönlich viel zu viel, schätze auch. dass daher meine Ruckler kommen? Jedenfalls ist die CPU wohl nur bei 80% Auslastung.
Wenn die Cpu so massiv in der Temperatur steigt, dann ist mein Pc absolut leise. Wenn ich ihn jedoch starte, denke ich er hebt ab.
Damit folgere Ich mir schluss, dass der Lüfter noch bedeutend mehr kann.
Ich habe sowohl im Bios, als auch bei Speedfan versucht den Lüfter zu steuern, Erfolglos. Es funktioniert einfach nicht.
Hat jemand eine Idee für mich?

Mal die Wärmeleitpaste kontrolliert?

Lüfter vom CPU Kühler an den CPU Lüfter Anschluss vom Board angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ist den der Lüfter am richtigen Anschluss dran? Eigentlich muss bei BIOS Einstellung, gleich eine Reaktion vom Lüfter kommen.

lüfter dreht sich und ist nicht komplett eingestaubt?

bdb schrieb:
Mal die Wärmeleitpaste kontrolliert?
Habe neulich von i5 3550 auf i7 3770k gewechselt.
Dabei neue wärmeleitpaste verwendet, ich glaube aber eventuell etwas zu viel. Aber dann könnte der lüfter doch trotzdem schneller laufen, wenn Core Temp mir sagt wir sind bei 95 Grad...?

Ich schätze mal, dass der Boxed-Kühler einfach am Limit werkelt. Intel selber gibt für deinen Prozessor eine TDP von 77Watt an.

Einfach im Bios die Lüftereinstellung ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Weedlord schrieb:
Lüfter vom CPU Kühler an den CPU Lüfter Anschluss vom Board angeschlossen?
MaW85 schrieb:
Ist den der Lüfter am richtigen Anschluss dran? Eigentlich muss bei BIOS Einstellung, gleich eine Reaktion vom Lüfter kommen.

Ja, gerade kontrolliert. Auf dem Board steht extra "CPU FAN". Dort ist er auch angeschlossen. Beim Spielen geht die Drehzahl auch hoch, aber eben nicht so brachial, dass die cpu ausreichend gekühlt wird (obwohl er das könnte) Er macht beim zocken ca 2200RPM, glaube das ist echt langsam.

Im BIOS kann ich einstellen zwischen: Normal - Silent - Manual - Deaktivieren.
Egal welche option ich einstelle, es ändert sich rein absolut gar nichts!?

Zu viel Wärmeleitpaste ist nicht das Problem. Überschüsse drücken sich beiseite.

Falbor schrieb:
lüfter dreht sich und ist nicht komplett eingestaubt?
Jawohl, Lüfter dreht ganz normal. Beim Pc start immer sehr laut und schnell, danach leise und gemütlich. Drehzahl geht auch hoch beim zocken, aber lange nicht ausreichend

BafyZ schrieb:
Habe neulich von i5 3550 auf i7 3770k gewechselt.
Dabei neue wärmeleitpaste verwendet, ich glaube aber eventuell etwas zu viel. Aber dann könnte der lüfter doch trotzdem schneller laufen, wenn Core Temp mir sagt wir sind bei 95 Grad...?

Warum - wie schnell läuft der Lüfter denn? Ich kenne den Drehzahlbereich von diesem Lüfter aber nicht. Wunder wirst du keine erwarten dürfen.

papamobil67 schrieb:
Ich schätze mal, dass der Boxed-Kühler einfach am Limit werkelt. Intel selber gibt für deinen Prozessor eine TDP von 77Watt an.
Aber wieso dreht er dann unter volllast bei 95Grad Cpu nur 2200RPM?? Und beim starten hört es sich an wie 4000...
Ergänzung ()

M001 schrieb:
Einfach im Bios die Lüftereinstellung ändern.
Habe ich ja, da passiert rein gar nichts. ;(
Ergänzung ()

papamobil67 schrieb:
Warum - wie schnell läuft der Lüfter denn? Ich kenne den Drehzahlbereich von diesem Lüfter aber nicht. Wunder wirst du keine erwarten dürfen.
Jetzt im Idle bei 1500RPM. Beim zocken etwas über 2000RPM.

Stell im BIOS Mal auf manuell und wähl einfach 100% aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67
Ist Speedfan noch installiert? Wenn ja, bitte deinstallieren und nochmal im Bios prüfen ob sich was ändert.

Alternativ mal den Lüfter auf einen anderen Anschluss stecken.

Christian1297 schrieb:
Wenn ich Manuell einstelle, kann ich nur sowas wie: +1,00PWM / C einstellen. Das habe ich auch aufs höchste, 2.5PWM gestellt, aber es ändert nichts. Ob es auf 0.25, oder 2.5 steht. Es verhält sich gleich.

Ich kenne den Kühler nicht aber wenn ich nach Boxed-Kühler für deine CPU suche dann kommt da ein sehr einfacher CPU-Kühler.

Christian1297 schrieb:

Jeep - sehr guter Tipp!

wrglsgrft schrieb:
Ist Speedfan noch installiert? Wenn ja, bitte deinstallieren und nochmal im Bios prüfen ob sich was ändert.

Alternativ mal den Lüfter auf einen anderen Anschluss stecken.
Die Bios Optionen hatte ich getestet, bevor ich überhaupt die Idee hatte mir Speedfan zu holen.. Sie tun einfach nichts! :/ Verstehe auch nicht weshalb
Ergänzung ()

papamobil67 schrieb:
Ich kenne den Kühler nicht aber wenn ich nach Boxed-Kühler für deine CPU suche dann kommt da ein sehr einfacher CPU-Kühler.

Jeep - sehr guter Tipp!
Ist halt dat dingen hier: https://www.amazon.de/Intel-1150-Boxed-CPU-Cooler-Cooler/dp/B004JA9BZ2

Da steht als maximale Drehzahl 2200 rpm. Oben schreibst du, dass er etwas über 2000 rpm geht. Dann bist du doch nicht weit von der maximalen Drehzahl weg. Sicher dass du beim Windowstart nur den CPU-Lüfter hörst?

Max drehzahl 2200 U/min laut Amazon ;-)
Ergänzung ()

Evtl ist die Wärmeleitpaste welche Intel zwischen DIE und Heatspreader verwendet ausgetrocknet und bringt nix mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67
Zurück
Oben