CPU auf 100Grad, Lüfter könnte aber mehr?!

jop, das wäre der nächste schritt, wenn das kaum/keine verbesserung der temperaturen mit stock clocks bringt. dann wird er um das köpfen der CPU nicht herum kommen.

aber alles besser als einen leichten knick im schlauch (puns intended) bei der wasserkühlung zu haben. ist mir letztens passiert, als ich was umgestellt und umgebaut hab. 6l/h sind da dann doch nicht mehr so prickelnd ^^

Kryss schrieb:
Wasn das fürn Board? Du hast ja den k-prozessor. Zumindest über blck solltest du übertakten können wenn der multi nicht geht oder liege ich da falsch? Hatte lange den 3770k auf nem glaube z77 Board? Nicht mehr sicher aber da ging das.
gigabyte b75m-d3h
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Hast du mit dem Task-Manager ausgelesen? Geh im Reiter "Leistung" mal mit einem Rechtsklick auf den großen Graphen und wähle "Graph ändern in - > logische Prozessoren" Dann wird dir jeder deiner acht Threads einzeln angezeigt. 80% ist nämlich nur die Gesamtauslastung. Wenn nur ein Thread voll ausgelastet wäre, stünde da 12,5% und deine CPU wäre trotzdem am Limit. Es wäre also durchaus denkbar, dass daher die Ruckler kommen.

Um das genau rauszufinden, schau dir die Temperatur und die Taktraten beim zocken mit einem OSD an. In diesem Thread findest du eine Anleitung dazu. Die Taktraten sollten eigentlich bei 3,5 GHz oder höher liegen.

@papamobil67 meint nicht die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Heatspreader, sindern die Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und Die. Also in deiner CPU. Da hat Intel früher nämlcih auch WLP reingeschmiert. Und die kann genauso austrocknen. Wenn dein neuer Kühler keine Besserung bringt, liegt es wahrscheinlich daran.
Danke dir!!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
alle 1155-bretter sind "aus der steinzeit". hast für den 3700K hoffentlich nicht mehr bezahlt als für nen 3770.

passt der Brocken 2 in dein gehäuse?

:freak::lol:
90€ mit Versand.. Wars mir jedenfalls Wert! :)
Ob er passt.. von den maßen ja. Wird sich dann rausstellen ^^

@BafyZ:
puh, 90€ für das uralte teil und ein feature welches du gar nicht nutzen kannst? ein schnäppchen war das nicht gerade.

welches gehäuse hast du?

A
papamobil67 schrieb:
Doch ich meinte schon die WLP zwischen Kühlerboden und Headspreader. Dass die WLP zwischen Die und Headspreder bei Intel nicht die beste sein soll habe ich aber auch schon gehört. Wollen wir mal hoffen, dass das bei der CPU von BafyZ nicht so ist und alles gleich schwarz malen. Der Hinweis mit der Wärmeleitpaste kam übrigens nicht von mir.
Auch danke an dich! :) Ich denke es wird nur der Lüfter sein..
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@BafyZ:
puh, 90€ für das uralte teil und ein feature welches du gar nicht nutzen kannst? ein schnäppchen war das nicht gerade.

welches gehäuse hast du?
Jedenfalls war es mir das wert, und raketentechnik im vergleich zum i5 3550 :P
Ein altes coolermaster.. Mehr weiß ich nicht. Platz zur gehäusewand waren 180mm
Ergänzung ()

Falbor schrieb:
jop, das wäre der nächste schritt, wenn das kaum/keine verbesserung der temperaturen mit stock clocks bringt. dann wird er um das köpfen der CPU nicht herum kommen.

aber alles besser als einen leichten knick im schlauch (puns intended) bei der wasserkühlung zu haben. ist mir letztens passiert, als ich was umgestellt und umgebaut hab. 6l/h sind da dann doch nicht mehr so prickelnd ^^
Köpfen der Cpu?? Heißt? :D

Zuletzt bearbeitet:
BafyZ schrieb:
und raketentechnik im vergleich zum i5 3550
nicht wirklich. 200MHz mehr takt und HT, was zwischen 0 und 40% bringt.

das gleiche gehäuse wie in dem thread hier? das K350 hat laut Cooler Master nur 148,5mm platz für CPU-kühler, der Brocken 2 ist 165mm hoch.

vollzitate werden hier nicht gerne gesehen.

edit: zum thema "CPU köpfen" sollte sich bei Google reichlich material finden lassen.

Deathangel008 schrieb:
nicht wirklich. 200MHz mehr takt und HT, was zwischen 0 und 40% bringt.

das gleiche gehäuse wie in dem thread hier? das K350 hat laut Cooler Master nur 148,5mm platz für CPU-kühler, der Brocken 2 ist 165mm hoch.

vollzitate werden hier nicht gerne gesehen.

edit: zum thema "CPU köpfen" sollte sich bei Google reichlich material finden lassen.
Uff Ja spitze, ja isses. Kannst du einen Empfehlen, der passt??
Ergänzung ()

Man ist der post lange her und ich faul und Ahnungslos, sieht da drin bis auf die Grafikkarte und andere cpu noch identisch aus... Ist mir ja schon fast peinlich :D

Zuletzt bearbeitet:
papamobil67 schrieb:
Ich hoffe, du hast vorher geprüft ob der auch in dein Gehäuse passt. Von der Höhe meine ich.
In Post #32 hatte ich dir den Hinweis wegen der Höhe schon gegeben.
Deathangel008 schrieb:
passt der Brocken 2 in dein gehäuse?
11 Minuten Später kam die Frage nochmals. Da hattest du aber den CPU-Kühler wohl schon bestellt.

papamobil67 schrieb:
In Post #32 hatte ich dir den Hinweis wegen der Höhe schon gegeben.

11 Minuten Später kam die Frage nochmals. Da hattest du aber den CPU-Kühler wohl schon bestellt.
Ja, aber kann man ja alles stornieren :D

@BafyZ: man könnte sich auch vor dem kauf vergewissern dass es passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben