CPU auf 100Grad, Lüfter könnte aber mehr?!

papamobil67 schrieb:
Da steht als maximale Drehzahl 2200 rpm. Oben schreibst du, dass er etwas über 2000 rpm geht. Dann bist du doch nicht weit von der maximalen Drehzahl weg. Sicher dass du beim Windowstart nur den CPU-Lüfter hörst?
Nureinnickname! schrieb:
Max drehzahl 2200 U/min laut Amazon ;-)
Oh.. Jagut, peinlich, nicht drauf geachtet tatsächlich. Das ist natürlich belastend.
Ja ist defenitiv der CPU Kühler der da so in den Himmel schellt beim starten, dann nehme ich das beim zocken wohl nur nicht Wahr, weil Die Grafikkarte im verhältnis auch lauter sein wird.

Also anderer Lüfter muss her, alles klar

Ich konnte jetzt nicht ermitteln, für wieviel TDP der Kühler gemacht ist.
Aber mal als Vergleich. Der Wraith Prism-Kühler von AMD ist laut Hersteller für eine maximale TDP von 125 Watt ausgelegt. Dieser kann bis 3000 bzw 3500 rpm drehen und hat ein wesentlich besseres Kühlerdesign. Und trotzdem haben viele Leute mit diesem Kühler Temperaturprobleme. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser einfache Kühler deine CPU kühl halten kann.

Kühler nicht Lüfter. Haste denn mal an den Kühler drangelangt während des Zockens? Ob der überhaupt vernünftig warm wird? Denn das müsste er ja bei den Temperaturen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Kühler nicht Lüfter. Haste denn mal an den Kühler drangelangt während des Zockens? Ob der überhaupt vernünftig warm wird? Denn das müsste er ja bei den Temperaturen werden.
Tatsächlich eben gemacht und mich fast verbrannt :D

BafyZ schrieb:
Oh.. Jagut, peinlich, nicht drauf geachtet tatsächlich. Das ist natürlich belastend.

Wieso peinlich? Du hast ein Problem und hast gefragt, woran das liegen könnte.
Als Tipp würde ich dir raten noch zusätzlich in einen guten CPU-Kühler zu investieren. Zocken soll ja schließlich auch Spaß machen.

papamobil67 schrieb:
Ich konnte jetzt nicht ermitteln, für wieviel TDP der Kühler gemacht ist.
Aber mal als Vergleich. Der Wraith Prism-Kühler von AMD ist laut Hersteller für eine maximale TDP von 125 Watt ausgelegt. Dieser kann bis 3000 bzw 3500 rpm drehen und hat ein wesentlich besseres Kühlerdesign. Und trotzdem haben viele Leute mit diesem Kühler Temperaturprobleme. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser einfache Kühler deine CPU kühl halten kann.
Da hast du schon recht.. Ich dachte eigentlich das Dingen könnte wirklich mehr! Nimmt meine Cpu stark schaden bei 95 Grad? Neuer ist bestellt, aber kann ich bis dahin so weiterzocken..?
Kann das ggf. ruckler erklären? Weil cpu runtertaktet? (Obwohl die Auslastung nur 80% ist?)
Ergänzung ()

papamobil67 schrieb:
Wieso peinlich? Du hast ein Problem und hast gefragt, woran das liegen könnte.
Als Tipp würde ich dir raten noch zusätzlich in einen guten CPU-Kühler zu investieren. Zocken soll ja schließlich auch Spaß machen.
Dank Dir! Habe mir jetzt den Alpenföhn Brocken 2 gekauft, wurde mir so empfohlen :)

Ist alles lang her, aber waren die 3xxx nicht eh Hitzköpfe? Neuer Kühler ist ein Versuch wert.

kaputnik33 schrieb:
Ist alles lang her, aber waren die 3xxx nicht eh Hitzköpfe? Neuer Kühler ist ein Versuch wert.
Für was neueres ist mein Board mit 1155 nicht geeignet und wollte günstig aufrüsten :D Aber mein i5 3550 wurde auch immer um die 90 Grad.

Nureinnickname! schrieb:
Evtl ist die Wärmeleitpaste welche Intel zwischen DIE und Heatspreader verwendet ausgetrocknet und bringt nix mehr.

Schieb den Thread nochmals nach unten. Ist glaube ich vorher etwas unter gegangen und ein guter Hinweis. Unabhänig davon rocked der Boxed-Kühler aber bestimmt nicht.

Warum investiert du nicht einfach ca 40 Euro für nen anständigen tower kühler bzw was teureres für nen noctua mit anständigem Sockel Support? Denn seien wir uns mal ehrlich, lang wirds deine Cpu vermutlich eh nicht mehr machen aufgrund der Leistung. Du könntest die Cpu jetzt mit einem ordentlichen kühler beglücken und den kühler später mitnehmen für die neue Cpu, die kommen wird.

Die alten boxed Lüfter von Intel sind wirklich nix.

Bei bequiet, scythe, arctic z.b. Findest du sehr gute kühler für um die 40 Euro.

So würde ich es machen...

Vg Chris

Kryss schrieb:
Warum investiert du nicht einfach ca 40 Euro für nen anständigen tower kühler bzw was teureres für nen noctua mit andtandigem Sockel Support? Denn seien wir uns mal ehrlich, lang wirds deine Cpu vermutlich eh nicht mehr machen aufgrund der Leistung. Di könntest die Cpu jetzt mit einem ordentlichen kühler beglücken und den kühler später mitnehmen für die neue Cpu, die kommen wird.

Die alten boxed Lüfter von Intel sind wirklich nix.

Bei bequiet, scythe, arctic z.b. Findest du sehr gute kühler für um die 40 Euro.

So würde ich es machen...

Vg Chris
Habe ja bereits geschrieben, dass ich mir einen anderen lüfter bestellt habe..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
BafyZ schrieb:
Dank Dir! Habe mir jetzt den Alpenföhn Brocken 2 gekauft, wurde mir so empfohlen

Ich hoffe, du hast vorher geprüft ob der auch in dein Gehäuse passt. Von der Höhe meine ich.

papamobil67 schrieb:
Schieb den Thread nochmals nach unten. Ist glaube ich vorher etwas unter gegangen und ein guter Hinweis. Unabhänig davon rocked der Boxed-Kühler aber bestimmt nicht.
Da ich vor 3 wochen erst die cpu mit neuer wärmeleitpaste getauscht habe, wohl kaum. Aber die alte sah wirklich nicht mehr gut aus.

BafyZ schrieb:
Habe ja bereits geschrieben, dass ich mir einen anderen lüfter bestellt habe..

Achso alles klar, hab ich wohl überlesen. Welcher ist es geworden? Dann kannst ja deine Cpu vielleicht noch übertakten on top :)

Kryss schrieb:
Achso alles klar, hab ich wohl überlesen. Welcher ist es geworden? Dann kannst ja deine Cpu vielleicht noch übertakten on top :)
Alpenföhn Brocken 2, der wurd mir empfohlen... Würd gern übertakten, aber Mein Board ist aus der Steinzeit und unterstützt es nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
BafyZ schrieb:
Alpenföhn Brocken 2, der wurd mir empfohlen... Würd gern übertakten, aber Mein Board ist aus der Steinzeit und unterstützt es nicht :D

Wasn das fürn Board? Du hast ja den k-prozessor. Zumindest über blck solltest du übertakten können wenn der multi nicht geht oder liege ich da falsch? Hatte lange den 3770k auf nem glaube z77 Board? Nicht mehr sicher aber da ging das.

BafyZ schrieb:
Kann das ggf. ruckler erklären? Weil cpu runtertaktet? (Obwohl die Auslastung nur 80% ist?)

Hast du mit dem Task-Manager ausgelesen? Geh im Reiter "Leistung" mal mit einem Rechtsklick auf den großen Graphen und wähle "Graph ändern in - > logische Prozessoren" Dann wird dir jeder deiner acht Threads einzeln angezeigt. 80% ist nämlich nur die Gesamtauslastung. Wenn nur ein Thread voll ausgelastet wäre, stünde da 12,5% und deine CPU wäre trotzdem am Limit. Es wäre also durchaus denkbar, dass daher die Ruckler kommen.

Um das genau rauszufinden, schau dir die Temperatur und die Taktraten beim zocken mit einem OSD an. In diesem Thread findest du eine Anleitung dazu. Die Taktraten sollten eigentlich bei 3,5 GHz oder höher liegen.

@papamobil67 meint nicht die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Heatspreader, sindern die Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und Die. Also in deiner CPU. Da hat Intel früher nämlcih auch WLP reingeschmiert. Und die kann genauso austrocknen. Wenn dein neuer Kühler keine Besserung bringt, liegt es wahrscheinlich daran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67, VoAlgdH und Kryss
wrglsgrft schrieb:
@papamobil67 meint nicht die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Heatspreader, sindern die Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und Die. Also in deiner CPU. Da hat Intel früher nämlcih auch WLP reingeschmiert. Und die kann genauso austrocknen. Wenn dein neuer Kühler keine Besserung bringt, liegt es wahrscheinlich daran.

Doch ich meinte schon die WLP zwischen Kühlerboden und Headspreader. Dass die WLP zwischen Die und Headspreder bei Intel nicht die beste sein soll habe ich aber auch schon gehört. Wollen wir mal hoffen, dass das bei der CPU von BafyZ nicht so ist und alles gleich schwarz malen. Der Hinweis mit der Wärmeleitpaste kam übrigens nicht von mir.

kaputnik33 schrieb:

Jau, und die ersten wo Intel seine Zahnpasta Verwendet hat statt gescheitem Lot :D

Zurück
Oben