CPU auf anderes Mainboard

lolyx123

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich werde mir heute ein neues Mainboard zulegen und zwar das ASRock B250M-HDV Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail.

Muss ich ein BIOS drauf spielen?? Wenn ja wie

IIch nutze derzeit einen I57400

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Formatierung des Textes auf 'Standard' geändert)
eine AMD CPU wirst auch mit Bios update nicht zum laufen bekommen....

bitte formuliere deine Frage so das man die auch, richtig beantworten kann.
und Text bitte lesbar formatieren.

Welche CPU? soll zum laufen gebracht werden
wie ein Bios update durchgeführt wird ist MB abhängig sowas steht in der Betriebsanleitung (die man nicht wegwerfen sollte, wenn doch, gibt es die als PDF vom hersteller zum Downlaod)
Da kann man dann auch sehen ob aktueller Bios versionen für MB X zur verfügung stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: lolyx123
  • Gefällt mir
Meine der zeitig CPU i5 7400 soll zum laufen gebracht werden, das ich diese CPU aus einem fertig PC entfernen und in einem custom build wieder rein setzte habe ich leider keine Betriebsanleitung.

und ein Internet zum nachgucken hast du auch nicht ... weil "Betriebsanleitungen" gibts für fast alles da zu finden.

Wobei CPU´s selber keine haben sondern halt wie gezeigt die Mainboards.

• Gefällt mir
Mein Tip:
Suche dir jemanden der Erfahrung damit hat und schaue ihm zu. Anhand deines Schreibstils und deiner Formulierungen nehme ich stark an, dass du das zum ersten Mal machst.
Einfach mal so ist nicht mit CPU Wechsel, weder bei AMD, noch bei Intel. Sind die Pins an der CPU (AMD) oder im Sockel (Intel) erst einmal verbogen war es das. ... (Wobei eine CPU mit verbogenen Pins kriegt man noch hin, wenn man weiß wie)
Auch ein BIOS Update sollte man nicht mal eben machen, ohne zu wissen wie man vorgeht, nimm dir die Zeit und lies genau durch was du da vorhast.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolyx123 und adius
Eine Anleitung ist bei jedem Mainboard bei. Da steht so an sich auch wie man die CPU einsetzt. Aber KEINE Gewalt!! Sie paßt auch NUR in einer Position rein. Da vorher am Besten drauf achten oder eben in 90° Schritten drehen bis sie in den Sockel flutscht. Und beim Kühler drauf achten, daß bei einem Neuen die möglicherweise vorhandene Schutzfolie entfernt wird und/oder Wärmeleitpaste aufgetragen wird.

oder sich über YT Videos noch etwas Hilfe holen ... weil sehen ist dann doch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und UNDERESTIMATED
Jetzt tut nich so, als wäre der CPU-Tausch ein Hexenwerk. Ist wie Playmobil: einfach alles da reinstecken, wo es reinpasst (nach Möglichkeit ohne Gewalt).

Und ich Depp bin immer davon ausgegangen das wenn man ein neues Bord kauft ein BIOS schon drauf ist. Sowas aber auch, da muß bei mir über Telekinese was eingespielt worden sein, denn es hat sofort funktioniert :daumen:

Sasi Black schrieb:
dennoch kann ein Bios update nicht schaden, bringt Bug-Fix mit sich.

Das würde ich nicht machen. Unnötiges Risiko.

Zitat ASRock:
"We do not recommend users to update the BIOS if their system is already running normally. ASRock assumes no responsibility for any damages caused by improper operations of downloading or updating the BIOS"

Die CPU Microcode Patches werden bei Windows 10 auch so eingespielt.

agando schrieb:
Und ich Depp bin immer davon ausgegangen das wenn man ein neues Bord kauft ein BIOS schon drauf ist. Sowas aber auch, da muß bei mir über Telekinese was eingespielt worden sein, denn es hat sofort funktioniert :daumen:

Die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Nicht immer wird ne CPU bzw. Familie von einem BIOS unterstütz und daher benötigen manche Boards dann erstmal ein Update um die CPU nutzen zu können.

Ah, seh grade das bei Dir Merkels Neuland noch nicht angekommen ist, konntest das also nicht wissen :D.

Zuletzt bearbeitet: (falschen Beitrag zitiert)
Mechkilla schrieb:
Ah, seh grade das bei Dir Merkels Neuland noch nicht angekommen ist, konntest das also nicht wissen :D.
NaNaNa nicht sooo überheblich. Ich war und bin Lernfähig geblieben und habe mich vom Turbo Basic bei Atari 800 XL hochgelernt. Nach der Wende durfte ich sogar bei Sinitec (Siemens) PC Service machen. Also Außendienstservice. Aber da hat man es ja nur mit unbeholfenen Normalos zu tun. Den ersten PC 1992 gekauft. Ab da nur noch selber zusammen gebaut. Und es hat immer funktioniert. Aber eben auch Normalo. Und ich fahre zweigleisig. Also macOS kenne ich auch, mit allen Vor und Nachteilen wie abgekapseltes System.

Cr@zed^ schrieb:
Mein Tip:
Suche dir jemanden der Erfahrung damit hat und schaue ihm zu. Anhand deines Schreibstils und deiner Formulierungen nehme ich stark an, dass du das zum ersten Mal machst.
Einfach mal so ist nicht mit CPU Wechsel, weder bei AMD, noch bei Intel. Sind die Pins an der CPU (AMD) oder im Sockel (Intel) erst einmal verbogen war es das. ... (Wobei eine CPU mit verbogenen Pins kriegt man noch hin, wenn man weiß wie)
Auch ein BIOS Update sollte man nicht mal eben machen, ohne zu wissen wie man vorgeht, nimm dir die Zeit und lies genau durch was du da vorhast.
Hallo, ich habe es heute vollbracht mit all den Informationen die ihr mir liefern konntet meinen ersten CUSTOM PC zu erstellen. Verbaut ist ein i5 7400 auf dem B250 Gaming K4 und 8gb RAM mit 2600Mhz.
Als Graka ist eine RTX 2060 ASUS DUAL.
Zum weiteren ist als Speicher eine 128gb ssd von Samsung verbaut und als Massenspeicher habe ich eine Toshiba 2tb Festplatte verbaut. VIELEN DANK NOCH EINMAL FÜR EURE HILFE.

Mfg Jonas

Anhänge

• 15594267356177859779660869848632.jpg
    15594267356177859779660869848632.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 247
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und Cr@zed^
Zurück
Oben