CPU aufrüsten? (AM3+)

Muskel_Biber

Cadet 2nd Year
Hi, ich wollte demnächst einen neuen Prozessor für meinen Spiele-PC kaufen, bin aber nicht sicher ob sich das noch lohnt. Habe im moment ein ga-78lmt-s2p mainboard von Gigabyte und einen Phenom II x4 965 (3,4 GHz / 4 Kerne) Prozessor. Da das mainboard schon recht alt ist geht da nicht mehr all zu viel drauf und die Frage ist nun ob es sich noch lohnt einen neuen Prozessor zu kaufen oder ob ich mir lieber direckt erst ein neues mainboard holen sollte. Der Prozessor sollte aktuelle Spiele wie zb. overwatch oder dark souls 3 auf mittel bis hoch flüssig wiedergeben können. Reicht ein FX 6300 oder FX 8300 aus?

Wie oft läufst du denn ins CPU-Limit?

Ich würd an deiner Stelle eher auf ne aktuelle Intelplattform umsteigen (schneller, sparsamer, modernere Anschlüsse). Alternativ einen FX8320 (evtl.@OC) oder so (je nachdem wie der in den Games performt, siehe Benches) wenn der auf dein Brett passt und es keine Probleme mit Spannungswanderln für die FX gibt (siehe Datenblatt zum Brett auf der Herstellerseite, dafür einfach den Mobonamen in Google eingeben, CPU - Kompatibilitätsliste).

Und was puffisworld sagt.

Macht deine Grafikkarte denn dann mit?
Würde aber eigentlich eher komplett wechseln.

AMD 8320e ist sau günstig für die leistung 119€ + oc auf 4-4,5ghz (offener multi)

aber!! spawas wollen mit oc gut gekühlt sein. damit ist eigtl. alles ohne probs spielbar, nur der stromverbrauch ist halt hoch.

bei deinem board brauchst du aber nen guten top-blow kühler oder nen lüfter im gehäuse der auf die spawas bläst.. (kabelbinder z.b.)
aber auch sonst ist der 8320e der vernünftigste AMD AM3+ CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, du stellst uns erst einmal dein gesamtes System vor. Dank können wir weiter reden.

welches brett hast du denn? wenn du n ordentliches brett hast, dass FX8300 und oc unterstützt, dann ist das durchaus eine alternative, für kleines geld und geringen aufwand nochmal ordentlich mehrleistung zu erhalten. wenn du son billigbrett hast, würde ich persönlich eher komplett auf intel umsteigen. je nach budget gebraucht 2500k oc-system oder falls das geld reicht direkt skylake i5/i7

Erstmal ganz langsam:
Welche Revision des GA-78LMT-S2P hast du denn?

Denn Rev. 3.1 unterstützt z.B. nur Bulldozer und den FX-8300 als einzigen Vishera. Und selbst Rev. 5.X unterstützt nur maximal den FX-8320E/FX-8370E, also nur die 95W Visheras. Das deutet schon stark darauf hin, dass Overclocking kaum möglich sein wird. Und ohne Overclocking sind die FXen nicht mehr zu empfehlen, die Leistung pro Kern macht sich da sehr oft deutlich bemerkbar.

Also benötigst du wahrscheinlich ein neues Mainboard, und dann kannst du gleich auf Intel umsteigen. Die Vorteile überwiegen mittlerweile einfach zu stark, aber das ist ja auch kein Wunder, die letzten Vishera FXen sind bereits 3 1/2 Jahre alt. Wie sollen die auch mit aktuellen Skylakes konkurrieren können.

Dennoch solltest du als aller erstes überprüfen, ob deine CPU auch wirklich der Flaschenhals deines Systems ist. Also liste uns mal bitte mal dein komplettes System auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Prozessor nicht wechseln.

Der Phenom war eigtl. Ziemlich stark und in der SingleCore Leistung kann er mit Vishera und auch Kaveri mithalten. Im MultiCore geht er halt unter gegen den 8 Kerner. Aber wieviele Spiele und Anwendungen nutzen das voll aus?

Ich halte deinen Phenom Leistungsmäßig gleichauf mit einem Athlon x4 860k oder A10 7850k (ohne OC) und damit in der Gewichtsklasse einer Budget Gaming CPU. Prüfe gut, ob die CPU limitiert und wenn sie das tut würde ich gleich auf ein modernes Intel System gehen.

Ein AM3+ Prozzi heute reicht dir vielleicht ein klein wenig länger als dein Phenom. Aber ein i5 6600k oder gar i7 6700k reicht dir locker 5 Jahre. (Ein i5 2500k von 2011 reicht auch heute noch!)

Den FX-6300 gibt's momentan für 69,- € bei Mindfactory Mindstar. P/L-technisch ist das wahrscheinlich die beste Option. Mit etwas OC (4-4,2Ghz) ist das wirklich kein schlechtes Angebot. Vorausgesetzt deine Revision unterstützt die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Revision die CPU unterstützt kannste mit dem Board doch kein vernünftiges OC betreiben ?!

Auf den 6300 FX zu Upgraden vom Phenom II halte ich eig. auch für Murks, das lohnt sich doch nicht. Taktbereinigt ist der Phenom sogar minimal schneller und nur beim guten multicore Support kann sich der FX etwas absetzen.
http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-6300/test/amd_fx_6300,720,3027140.html

Zuletzt bearbeitet:
Also die Belastung für die Spannungswandler ist beim FX-63XX schon geringer als bei einem FX-8XXX. Außerdem brauchen die meisten FX-6300 vergleichsweise wenig Spannung für 4Ghz. Meiner packt z.B. 4,5 Ghz bei 1,35V.

Bzgl. Leistung: Der Unterschied ist nicht riesig wie beim Wechsel auf einen Intel, klar. Aber dennoch gut spürbar. Ich hab' hier ja selber noch 'nen X4 965 @ 3,6 Ghz und der läuft wesentlich schneller ins CPU-Limit als mein FX-6350 ;).

Davon abgesehen ist der Preis aber schon TOP!

EDIT: Mal ein Vergleich bei Sniper Elite im CPU-Limit: https://www.computerbase.de/forum/t...e-fx-6300-cpu-sinnvoll.1559013/#post-18466061

Zuletzt bearbeitet:
Taktbereinigt ist der Phenom sogar schneller
nur macht taktbereinigung da keinen sinn, weil der phenom bei 4 ghz schon aus dem letzten loch pfeift wärend der FX noch recht locker über die 5 ghz-marke hüpft. der FX hat als @ stock ebenso mehr takt als @ oc. und wie du schon sagtes ist das multithreating beim FX verbessert.

ok das mit dem locker is jetzt meine persönliche erfahrung, da alle meine vishera die 5 ghz marke recht locker nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD64freak schrieb:
Ich hab' hier ja selber noch 'nen X4 965 @ 3,6 Ghz und der läuft wesentlich schneller ins CPU-Limit als mein FX-6350 ;).

Logisch wenn du das Teil auf 4,5GHz prügelst laut Sysprofile ^^ Aber das wird mit dem Board des TE nicht möglich sein und zu spekulieren obs mit nem Topblower halbwegs geht finde ich dann für nen Neukauf auch etwas gewagt und zu Unsicher.

Aber eh man das weiter auseinander nimmt ... @TE limitiert deine CPU überhaupt nachweislich ? Welche GPU ist verbaut ?

Also, hab mal ins Handbuch geguckt, da steht drin das board ist Rev. 5001 (12me-78lmt2p-5001r) ... bin jetzt nicht sicher, aber denke mal das es dann 5.0 oder 5.1 sein soll? Für den BIOS ist noch der F2 treiber drauf, müsste ich dann auf jeden fall updaten. Wie gesagt, hatte schon gesehen das die Möglichkeiten da begrenzt sind, aber ich muss etwas aufs Geld achten und es wäre gut wenn das mainboard noch eine Weile drinbleiben könnte. Soll kein high end Rechner werden, aber sollte schon alles was so halbwegs aktuel ist gut und flüssig gebacken bekommen.

Was sonst noch so drin ist im Rechner
- GA-78LMT-S2P board
- Phenom II x4 965 CPU ... mit standart Kühler
- AMD R9 380 (4gb) Graka ... die ist neu
- 8gb RAM
- 500W Bequiet Netzteil
- 500gb SATA3 Festplatte
- sound onboard

das brett ist recht billig. es unterstützt offiziell keine 140 watt cpus und ist somit sicherlich nicht auf oc ausgelegt. ich würde an deiner stelle umrüsten. du kannst zwar nen FX83x0 draufschnallen und hoffen dass das brett noch lange mitmacht, aber irgendwann machts vermutlich die grätsche. und so gut der FX83x0 für schmales geld ist, aktuell würde ich eher zu intel greifen. i5 skylake wäre eine gute ablöse für den phenom II x4. je nach dem ob oc ein thema für dich ist eben 6400 oder gleich den 6600k und dann übertakten. ist natürlich auch ne budgetfrage. i5 6400 + B150 brett für kleines geld oder i5 6600k + Z180 brett für richtig wumms...

Wie hoch ist dein Budget? Denn ich würde auch eher zum Intel-Setup tendieren.

Wollte nach Möglichkeit unter 200€ bleiben und die prozessoren von intel sind ja doch ne Ecke teurer als die AMD. Übertakten hatte ich jetzt so eigentlich nicht vorgehabt ... hab ich auch noch nie gemacht ... hatte höchstens mal mit dem gedanken gespielt meinen jetzigen Prozessor zu übertakten und denn noch eine Weile länger drinnen zu lassen.

Zurück
Oben