Cpu aufrüsten (amd)

atomdino

Cadet 3rd Year
Hi leute :-)
Habe folgendes System:
amd 64 4600+ sockel am2(940)
gigabyte ga-ma-770-ds3
4gb 667 ram
geforce 8800gts 320mb

wollte mir demnächste ne neue cpu (quatcore) und evtl. ne neue graka zulegen um die neueren spiele wieder vernünftig spielen zu können. Habe an ne cpu für ca 130-150 euro gedacht und graka auch so um die 150 euro!
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=52244&agid=1242 sowas würde laut kompatibilitätsliste ja passen... Meine frage ist ob das noch sinn macht, oder ob es mehr sinn machen würde ein neues mainboard zu kaufen und dann eine aktuellere cpu zu kaufen.
Habe mich in letzter zeit nicht mehr so mit hardware auseinandergesetzt und hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal

Ich finde die entscheidung nen 960T zu kaufen sehr gut, vlt lässt sich die CPU zu nem 6 Lerner freischalten.

Als Grafikkarte empfehl ich dir ne HD 6870 oder ne GTX 560 ohne Ti!

Für den Preis bist du mit der CPU sicherlich gut bedient.

Die Vierkerner lassen sich nicht zu 6-Kernern freischalten, es geht nur zwei zu vier oder drei zu vier.

Das Board hat doch nur den Sockel AM2 oder irre ich mich da? Da passt der Phenom II doch gar nicht drauf...

Turas schrieb:
Für den Preis bist du mit der CPU sicherlich gut bedient.

Die Vierkerner lassen sich nicht zu 6-Kernern freischalten, es geht nur zwei zu vier oder drei zu vier.

beim 960T ist es möglich einen fünten oder gar sechsten Kern freizuschalten schon einige hier Im Forum erfolgreich gemacht

@Tharful: Deine CPU/Mainboard-Kombi kostet 150 Euro bei etwa gleicher Leistung und er braucht auch noch neuen Speicher! Also insgesamt mind. 170-180 Euro.

@HELLge: Gut zu wissen.

der Preis ist echt gut und wenn man bedenkt das AMD mit Bulli nicht sonderlich schneller ist, lohnt sich das bei dir von einem Athlon X2 4600+ sicherlich.
Nur die Grafikkarte musst du wechseln - die meisten Games sind Grafikkartenlimitiert.
Neues Mainboard+CPU+DDR3-Speicher für 10 bis 15 Frames mehr in Games lohnt nicht!

er wollt ja so viel dafür ausgeben und wenns ums zocken geht, fand ichs besser. Eben weil er dann später nen besseren Proz. draufhauen kann.

Wenn er das AM2 Board weiter nimmt, dann ist ja Schicht nach dem Upgrade... so rum war das gedacht.

Mit dem System hast Du leider kaum Chancen.
Dein Mainboard unterstützt CPUs bis zum Phenom X4 9850. Phenom II werden nicht offiziell unterstützt, AM3 CPUs auch nicht. Mag wohl sein, dass es BETA Bios gibt, die das können, aber eigentlich brauchst Du ein AM2+ Mainboard dazu.
Die einzige Möglichkeit, zu einer solchen CPU zu kommen, ist EBAY.
Du bräuchtest also möglicherweise neues Mainboard und CPU und darauffolgend auch neuen DDR3 Speicher (Was momentan sehr günstig ist).

Würde alles wegschmeissen und eine neue Plattform kaufen.
Kommt zwar jetzt teuerer, aber unterm Strich günstiger als klein dahinzurüsten.

Warte noch ein wenig zu und kauf dir zum Osterhasen einen schönen ivy bridge + nextGen Graka.

Was hast Du denn für ein Netzteil?

Gruß Uwe

Da er schrieb, das er die am2-Variante des Boards hat, geht da lt. Kompatibilitätsliste gar nicht mit einem Vierkerner. Athlon 64 X2 6400+ ist so ungefähr das höchste der Gefühle. Ob das allerdings den gewünschten Schub bringt...

edit: Falsch geschaut ;-) . Phenom X4 9850 geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für alle vorschläge! Wie kann ich denn feststellen ob ich 1.0 oder 2.0 habe ? Sorry kenn mich da nicht so aus...

Edit: Hab grade gesehen das bei der 2.0 die sata slots anders sitzen... Daraus schließe ich das ich wohl 1.0 habe :-(
Scheint dann so als das ich mit dem mainboard nichts sinnvolles mehr machen kann oder ? Was könnt ihr mir denn sonst noch so vorschlagen für ein möglichst leistungsstarkes system für um die 300 ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben