CPU aufrüsten bei Sockel 775

King_Arthur

Cadet 2nd Year
Hi liebe Community!

Habe folgenden PC:

Mainboard: Asus P5Q Sockel 775
CPU: Intel Core2Duo E8400 2 x 3.00GHz
Ram: 4 GB DDR2-800 Mhz
Grafikkarte: Ati Radeon HD 4870 512 MB
Netzteil: be Quit! Straightpower 450 Watt

Nun möchte ich die CPU und die Grafikkarte aufrüsten, um noch ein gutes Jährchen flüssig spielen zu können. Es ist nur übergangsweise, und da ich mit nem neuen TV eine andere große Investition habe, kann ich leider keinen ganz neuen PC zusammenstellen. Habe mich in den Intel Core i5 2500K verguckt, aber dafür bräuchte ich dann gleich ein neues Mainboard, neuen Ram und eine teurere Grafikkarte, damit die CPU net ausgebremst wird. Also...

CPU: Statt dem E8400 würde ich einen QuadCore einsetzen. Hatte an nen Intel Core 2 Quad Q8400, 4x 2.67GHz gedacht. Preis ca. 144 Euro.

Grafikkarte: Statt der Radeon 4870 mit 512 MB eine Geforce GTX 560 mit 1 GB. Preis ca. 150 Euro.

Was denkt ihr? Eine sinnvolle Aufrüstung?

DANKE für alle Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
eine Geforce GRX 560 mit 1 GB. Preis ca. 150 Euro.
wenn gleich eine GTX 560 Ti. Dürfte gegenüber der 4870 je nach Spiel bis zu 100% mehr Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht sinnvoll, außer du ergatterst sehr günstig gebrauchte Teile.
Ich rüste Anfang Sommer auf Ivy auf, die Graka dann 2013, ... sonst erschlägt mich meine Frau! :D

Es gibt keine zu starke GPU!

Ich find dein Wahl gut, ich selber hab auch einen E8400 und will ihn gegen einen Quad tauschen aber die dinger sind immer noch sau teuer.
Für BF3 muss es min. ein Quad Core sein!
2 Kern sind da echt schwach.

Meinst du nicht du solltest deine altes Board/CPU/Speicher verkaufen und gleich ganz umsatteln - wenn ich meinen q9550 nicht schon lang hätte würde ich das machen.

Und die GraKa kann gar nicht zu stark sein - höchstens deine Einstellungen zu niedrig.

ob sich das noch auszahlt, eine neue cpu kostet ca corei5 2320 mit 3.0 Ghz quadcorefür 160€ ram 60€ und board ca 150-200€, aslo besser sparn und gleich aufrüsten

Sieh dich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem günstigen Vierkerner um. Alles andere ist keine gute Investition. (Zumindest die 150€ für einen neuen Quadcore sind nicht sinnvoll)

Tausch erstmal nur die Graka, vom Quadcore merkst nix, ohne OC sogar langsamer als dein Dualcore.

GTX 560ti im Referenzdesign ist eine sehr gute Wahl.

wenn dann kauf den q8300 gebraucht für 50 euro, oder einen q6600, 9ch habe schon vor zwei jahren bei ebay für einen q8300 75 euro bezahlt

ich würde da kein geld reinstecken, die 775 arhitekrur und chipsatz ist veraltet, und schnell mit vielen anfragen überfordert

habs auch so gemacht, mit glück bekommt man einen quad bei ebay sehr billig. hab mir für 280€ einen guten gamer zusamengebaut auch wenn alles veraltet ist.

Ich hab selber eine Geforce 9600 GT ( übergangsweise, meine Wahl trifft in 1-2 Monate auf die Geforce 560Ti 448 Cores) und ein e6700 @ 3,33Ghz mit Standart lüfter und ebenfalls DDR2 4GB @ 933Mhz. Natürlich mus man da ein wenig Settings runterschrauben aber flüssig laufen, geht eigentlich immer, außer man mus immer die besten settings haben, wie gut es aussehen mus.

Mein Rat an dich wäre erstmal deine Cpu zu übertakten, weil deine CPU auf jedenfall das Potenzial hat. Außerdem würde ich mit deiner Grafikkarte so wie meine wenigkeit noch warten bis die Next Generation drausen ist. Selbstverständlich werden dann die anderen Grafikkarten etwas billiger werden !

Natürlich würde eine zu gute Grafikkarte ausgebremst werden von deiner jeweiligen Cpu aber, wenn du sowieso vor hast in geraumer Zeit dein System neu zusammen zustellen. Kannst du dir auch eine relativ gute Grafikkarte kaufen für nicht unbedingt mehr Geld und sie dann in deinen neuen Pc vorrübergehend einzubauen. Weil wie du sicherlich weißt fallen auch dort die Preisen von Jahr zu Jahr ;)

Ps: in mehrerin Threads findest du heraus mit welchen Settings du deine Cpu hochschrauben kannst , wenn du da noch nicht so viel Erfahrung hast. Aber ein kurzer überblick sagt mir bis 3,6Ghz wäre es wohl machbar :)
Wichtig ist genau vorher nachzudenken ob man bereit ist den Schritt zu gehen und was dabei heraus kommen könnte, in hinblick auf die gewonne Leistung im Vergleich zu was könnte Schief gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fantom: Gute Frage :-D

Wie gesagt, zuerst kommt der neue Fernseher. Danach wird Kassensturz gemacht. Also mehr als oben angegeben dürfte es echt net mehr sein!

Habe meinen E8400 von Standard 3.00 GHz @ 3.80 GHz übertaktet. Wenn ich jetzt mit nem Vierkernen nicht so viel merke (wie Marius meint), dann reicht evtl. nur eine neue Grafikkarte?!

Ich würde mir kein neuen 775er CPU kaufen, grbaucht bist du deutlich besser bedient (Q6600/Q8300)

Die GTX 560 ohne Ti kannst du übrigends kaufen die mit Ti ist kaum schneller...

spar lieber etwas länger und hol dir den i5 2500 -

Der Q8400 is viel zu teuer für die Leistung die er "nur" gegenüber dem i5 bietet.

Du wirst es bereuen wenn du dir ein neuen CPU für den 775 Sockel holst, höhre auf die anderen entweder ein günstigen gebrauchten oder spare. Habe selber ein q8200 und bin schon fast gezwungen zu übertakten, da die sogar bei bf3 auf mittel/hoch an die Grenzen geht =(

Ich habe noch nen guten alte C2D E8200(2,66GHz), 4x1GB DDRII 1066MHz.
Im Sommer tauschte ich die GTX280, gegen eine GTX560ti und ich muss sagen das ich noch alle Spiele spielen kann muss aber gestehen das ich Skyrim z.B. noch nicht ausprobiert habe. Mein neuestes Spiel ist der letzte Teil der Crysis Reihe und es läuft wunderbar in 1920x1080. ;) Auch wenn die FPS nicht mehr >100 sind und ab und an, in seltenen Situationen ein Ruckler zu verspüren ist. Läuft es noch.

Na ja, ne TI ist ca 15% schneller als eine ohne TI-alternativ eine 6870, die ist zwischen drin und bekommst für unter 150€.

Zurück
Oben