CPU aufrüsten: Kühlung behalten?

schulzdavid

Cadet 4th Year
[Gelöst] CPU aufrüsten: Kühlung behalten?

Hi Leute!

Ich habe Anfang dieses Jahres meine komplette Kühlung umgekrempelt und ein Silent System geschaffen. Mein Q6600 (übertaktet auf 3GHz) wird wie folgt gekühlt:

- EKL Alpenföhn Brocken
- daran befestigt: 2 Lüfter (EKL und Arctic Cooling), per Speedfan geregelt (im Idle sehr langsam)
- 2x be quiet! SilentWings (beide 7V) vorne und hinten
- unterhalb des DVD-Laufwerks ein Scyte Ultra Kaze, den ich nur während des Zockens manuell anschalte (durch die Kopfhörer hör ich den eh nicht :p)

Bei 21° Raumtemperatur liegen die Temps im Idle etwa auf 38°, unter Last weiß ich leider nicht genau, aber ich würde mal schätzen so um die 50°.

So. Nun möchte ich endlich auf Sandy Bridge aufrüsten. Im Auge hätte ich dabei entweder den i5-2500 (3,3 GHz) oder den i7-2600 (3,4 GHz). Dazu selbstverständlich ein geeignetes Mainboard und 1333 MHz Arbeitsspeicher.

Nun meine Frage: Kann ich die Kühlung so behalten (sodass sie auch weiterhin Silent bleibt)?

LG
schulzdavid

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

solange du ein Motage-Kit für das neue Mainboard hast / von EKL Alpenföhn kriegst spricht rein von der Kühlleistung sicher nichts dagegen.

VG,
Mad

Edit: Momentan finde ich nur eines für den 1366er Sockel. Vielleicht mal eine Mail an EKL Alpenföhn schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie sockelkompatibel ist, kannst du das machen. Der Q6600 heizt deutlich mehr als der i5.

Rein aus dem Bauch schätze ich den Prozessorverbrauch auf vllt. 120-150 Watt beim Q6600 und 50-80 Watt beim i5. Je nach Übertaktung.

Ich kuehle den 2500K auch mit dem Brocken. Vollkommen problemlos.

Das AsRock Z68 Pro3 hat sogar Bohrungen fuer So775, so dass auch alte Luefter weiter genutzt werden koennten.
Zum Brocken war doch aber ein Montagekit fuer 1155/1156 dabei.

Danke für die schnellen Antworten!

Oh stimmt, über die Sockelkompatibilität habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Bei ALTERNATE steht allerdings, der Brocken wäre auch für 1155 kompatibel, und alles was an Montagekits dabei war habe ich noch. Das dürfte also kein Problem sein denke ich?

Super danke für eure Infos!

Damit wäre das geklärt. ;)

Zurück
Oben