• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU aufrüsten

Bobbes

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen eine GTX 1070 (MSI GeForce GTX 1070 Gaming Edition) vorbestellt, die Ende Juni kommen soll. Bisher habe ich eine GTX 960 mit mickrigen 2GB VRAM.

Nun überlege ich, ob ich in diesem Zug auch meine CPU aufrüsten bzw. ersetzten soll: Ich habe einen i5 4590 mit 3,3 GHZ. Dieser schneidet bei CPU Benchmark mit ca. 7100 Punkten ab, siehe:

HTML:
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-4590+%40+3.30GHz

Für meinen Mainboard-Sockel (1150) käme eigentlich nur der i7 4790k mit 4 GHZ in Frage, der mit ca. 11 200 Punkten im CPU Benchmark abschneidet, siehe:

HTML:
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-4790K+%40+4.00GHz

Allerdings wäre da der nicht gerade günstige Preis des i7 von ungefähr 340 Euro momentan und die Frage, ob diese CPU sich tatsächlich lohnt. Häufig lese ich, dass der i5 für die aktuellen Spiele noch ausreicht.
Wenn ich mir aber z.B. einen Total War -Vergleich anschaue, dann schneidet der i7 von den fps doch schon deutlich besser ab.

Vielleicht wäre der i7 auch besser in Kombination mit meiner kommenden Grafikkarte (Stichwort bottleneck?).

Allerdings habe ich den "Fehler" gemacht und ein H97 Mainboard letzten August gekauft, anstelle eines Z-Boards, sodass ich den i7 wohl nicht übertakten könnte :rolleyes::(.

Finanziell muss ich nicht jeden Cent umdrehen, umsonst Geld raushauen will ich jedoch auch nicht. Hat mir jemand einen Rat?

P.S.: Ich bin ungeduldig und will ungern bis zur neuen Prozessor-Generation von Intel Anfang nächsten Jahres warten. :p

Zuletzt bearbeitet:
Sturmwind80 schrieb:
Was für Spiele / Programme nutzt du denn und kommst du irgendwo ins CPU Limit?

Ich zocke so ziemlich alle aktuellen Spiele (Doom, Total War ....). Ob ich ans CPU-Limit komme ist eine gute Frage, wie kann ich das zuverlässig feststellen? Würde ich dann ausprobieren.

Bobbes schrieb:
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen eine GTX 1070 (MSI GeForce GTX 1070 Gaming Edition) vorbestellt

Dann hast Du ja noch ein paar Tage Zeit zu überlegen, denn die Palit 1070/1080 haben denn bessern Kühler -> somit leiser

Bobbes schrieb:
Ich zocke so ziemlich alle aktuellen Spiele (Doom, Total War ....). Ob ich ans CPU-Limit komme ist eine gute Frage, wie kann ich das zuverlässig feststellen? Würde ich dann ausprobieren.

zB MSI Afterburner installieren und den CPU Parameter anzeigen lassen beim spielen. Wenn die CPU da 100% erreicht bist du im CPU Limit. Gleiches kannst du auch für die Grafikkarte und anders machen.

dom0309 schrieb:
zB MSI Afterburner installieren und den CPU Parameter anzeigen lassen beim spielen. Wenn die CPU da 100% erreicht bist du im CPU Limit. Gleiches kannst du auch für die Grafikkarte und anders machen.

Ok danke, werde ich machen!

Für meinen Mainboard-Sockel (1150) käme eigentlich nur der i7 4790k mit 4 GHZ in Frage, der mit ca. 11 200 Punkten im CPU Benchmark abschneidet.

Ja, und was sagt dir das jetzt? Der i7 ist schneller. Anhaltspunkt ist eine Punktzahl aus einem synthetischen (nicht realen) Benchmark. Nun gilt es den Praxisbezug herzustellen...

Wenn ich mir aber z.B. einen Total War -Vergleich anschaue, dann schneidet der i7 von den fps doch schon deutlich besser ab.

Richtig, Praxisbsp. finden ist schon besser :) Nun übertrage auf DICH. Brauchst du das mehr an FPS? Sagen wir der i5 schafft bspw. 70 und der i7 100 FPS. Du spielst aber eh mit VSync, als konstant 60 FPS. Nutzen für dich kleiner/gleich Null.

Vielleicht wäre der i7 auch besser in Kombination mit meiner kommenden Grafikkarte (Stichwort bottleneck?).

Unbedingt, ganz wichtig, dringend lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Im Anhang mal als Bsp. Rainbow Six Siege - da kannste auch n i3 (2 Cores + SMT) an die GPU hängen und hast trotzdem FPS satt. Es hängt also davon ab, was du spielst und das weißt du am besten!

Anhänge

• Rainbow_Six_Siege_CPU.JPG
    Rainbow_Six_Siege_CPU.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Leistung mit der neuen Graka ausreicht, brauchst du dir ja keine Gedanken darüber machen, ob deine CPU limitiert oder nicht. Den Leistungssprung wirst du definitiv merken. Also kaufen und ausprobieren, dann nächstes Jahr neues System nachrüsten.

Behalt CPU und Board und warte ab bis CanonLake Mitte nächstes Jahr kommt / erste Zen-Bugs behoben wurden.
Selbst wenn du ins CPU Limit läufst, wirst du noch immer genug fps haben (oder falls nicht, dann wird es frühestens Zeit für ein Upgrade)

Hier gibts nen guten Guide um herauszufinden in welches Limit du läuft:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Allgemein gesagt: Behalt den i5. Der erreicht in allen aktuellen Spielen noch guten Bildraten und falls er nicht reichen sollte, reist der i7 auch nicht viel mehr. In i7 lohnt sich aktuell nur, wenn du noch sonstige Software hast, die vom HT profitieren können. (zeitkritische Videobearbeitung im großen Stil, viele VM`s, CAD usw.)

Würde auch beim i5 bleiben. Habe von einem i5-3570k auf den i7-4930k Sechskerner aufgerüstet und kann berichten, dass nicht ein Spiel dadurch besser läuft. (Doom, Fallout 4, Alien Isolation)... meine Benchmarkwerte gingen aber deutlich durch die Decke. Also immerhin Teilziel "Dicke Hose" erreicht.

Ganz anders sah es aus als ich meine 7970GHz durch eine R9 290x ersetzt habe. Das habe ich gemerkt.

till69 schrieb:
Dann hast Du ja noch ein paar Tage Zeit zu überlegen, denn die Palit 1070/1080 haben denn bessern Kühler -> somit leiser

Gerade nochmal nachgeschaut...
Die Palit sind interessant: http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Specials/Geforce-GTX-1070-Custom-Designs-Uebersicht-1198014/

Man vergleiche die Taktraten....

Welche Palit würdest du empfehlen, die Super Jet Stream (bessere Kühlung?) oder die GameRockPremium (hat die höchste Taktung)?

valin1984 schrieb:
Würde auch beim i5 bleiben. Habe von einem i5-3570k auf den i7-4930k Sechskerner aufgerüstet und kann berichten, dass nicht ein Spiel dadurch besser läuft. (Doom, Fallout 4, Alien Isolation)... meine Benchmarkwerte gingen aber deutlich durch die Decke. Also immerhin Teilziel "Dicke Hose" erreicht.

Ganz anders sah es aus als ich meine 7970GHz durch eine R9 290x ersetzt habe. Das habe ich gemerkt.

Ok danke, ihr habt mich überzeugt, ich bleibe wohl bei meinem i5.

Gamerock oder Jetstream ;) Takt ist egal, kann man selbst anpassen. (Afterburner oder BIOS)

Glaube nicht, dass Palit vorselektiert, von daher egal.

Vergleich Jetstream/Gamerock habe ich noch keinen gefunden.

Zurück
Oben