CPU aufrüsten

Fr33User

Cadet 2nd Year
Hii Leute,

ich möchte mich schonmal etwas vorbeugen, was dieses Jahr ans Geld ausm Fenster fliegt - Denn ich möchte dieses Jahr noch einmal mein Rechner etwas Tunen.

am 09.01.2015 wird mein Prozessor abgeschickt. (Intel Xeon E3-1231V3).
Da ich ein Freund von Geschwindigkeit bin, habe ich mir vorgenommen, dass ich mir am Ende des Jahres einen neuen Prozessor zulegen möchte. Ich denke, bis dahin, komme ich mit diesen sehr gut zurecht.

Nehmen wir an, Ihr würdet euch über einen neuen Prozessor Gedanken machen. Welche würden eure Auswahl sein?
Mir ist bewusst, dass in der großen Zeitspanne noch viel passieren kann - Wollte aber schonmal eure Meinungen hören, für welchen ihr euch entscheiden würdet, wenn es euch um's Spielen geht - Natürlich auch um Geschwindigkeit.

Meine Hardware wäre bis jetzt folgende:
Prozessor: Intel Xeon E3-1231V3
Mainboard: MSI H97 GAMING 3
Netzteil: SYSTEM POWER 7 | 600W
SSD: 250GB CRUCIAL
HDD: 1TB
Arbeitsspeicher: 8GB
Geafikkarte: MSI GTX 970

Dieses Jahr werde ich definitiv noch mein Netzteil austauschen. Grund:
Ich möchte mir eins mit Kabelmanegment zulegen. Also dass ich die nötigen Kabel die ich brauch an/ab - klemmen kann.
Sicherlich werde ich auch meine HDD durch eine 500GB oder 1TB SSD ersetzen.

Nur bin ich mir zurzeit noch unsicher, zu welchen Prozessor ich greifen könnte.
Mainboard wird notfalls auch ausgetauscht. War eh am überlegen zu ASUS zu wechseln. ^^

Danke schonmal für eure Meinungen.

Mit freundlichen Grüßen,
Free

Bis es soweit ist, gibt es doch eh keinen der aktuellen Prozessoren mehr zu kaufen, und wie die Preise aussehen kann man auch nur raten. Du sagst es ja selber, 12 Monate sind eine viel zu lange Zeitspanne, um sich jetzt darüber zu unterhalten.

Ich geh Glaskugel suchen ... oder was meinst du was in einem Jahr passiert ?

Sinnfrei ...

In einem Jahr passiert nichts, dass du den xeon austauschen musstest.
Lieber noch eine 970 im SLI.

Broadwell-E kommt erst 2016, Skylake und Broadwell werden Haswell-E wohl nicht übertrumpfen bis Ende 2015, daher kannst du den Xeon stornieren und direkt einen 5960X holen. Dann ist Ruhe.

Warte, du planst schon deinen übernachsten Prozessor oder suchst du Ersatz für deinen Xeon? Ersteres ist komplett sinnfrei.

Hallo,

genau was möchtest du jetzt wissen? Du kaufst dir einen E3 1231 und planst bereits, Ende des Jahres aufzurüsten?

Warum machst du sowas? Warum nicht gleich einen 4790k kaufen? Und welche Antwort erhoffst du dir auf die Frage, welche CPU du am Ende des Jahres kaufen sollst? Die ehrliche Antwort: keine, weil du eine hast? Oder die Antwort, die du allem Anschein nach hören möchtest: die geilste CPU, die es dann gibt?

Mainboard: MSI H97 GAMING 3

Warum hast du dir denn ein so überteuertes Mainboard gekauft?
Zu dem Preis wäre auch ein Z97 drin gewesen.
Dann wäre ein i7 optimal und vernünftiger RAM wäre auch kein Problem.

Gute Tipps hier. Ich würd auch vorschlagen, immer zum jeweiligen Zeitpunkt, einfach die teuerste Intel CPU zu kaufen. Dann klappts auch mit dem Geld aus dem Fenster werfen und der "Geschwindigkeit". ;) :D

Immer wieder traurig wie hier geantwortet wird, der Eine oder Andere würde sich gegebenenfalls in einem Forum für Autokauf o.Ä. schnell verar***t fühlen, wenn ähnlich wie hier von KLUGSCHEISSERN geantwortet wird, die ihr Wissen sehr herablassend verstreuen... Traurig!

Probiere doch Deinen Xeon erstmal aus und warte ab, was Ende des Jahres so an Hardware zu Kaufen sein wird. :)

wenn du nicht gerade Rechenoperationen für die NASA durchführst, reicht der Xeon doch aus. Ich habe den gleichen + eine GTX970 und bis jetzt erreicht er maximal 40% Last in aktuellen Spielen. Selbst nach 1 Jahr wird er kaum als veraltet gelten.

Hallo @all,

Danke für eure Antworten, doch kam ich damit jetzt nicht weiter.
Ich denke nicht, dass es Ende 2015 VIEL bessere Prozessoren auf dem Markt geben wird.
(ausgeschlossen Server-CPU`s - Da kenn ich mich aber nicht aus und schau ich auch nicht hin)
Ich meinte nur, welchen Prozessor würdet ihr euch zurzeit zulegen wollen, wenn ihr aufrüsten würdet?
Lieber auf das P/L achten, oder doch lieber etwas tiefer in die Geldtasche greifen und mehr Leistung haben wollen?

Ja, ich habe jetzt ein Xeon. Meine Freundin wird diesen dann übernehmen + Mainboard. Sie hat einen AMD den wir aber weg bekommen wollen. Da Sie dann mein Motherboard + CPU + Lüfter bekommt, brauch ich dann alles neu. ^^
Ich habe selbst einmal versucht zu schauen, welche CPU's zur Auswahl kommen könnten, jedoch habe ich damit nicht gerade viel Ahnung, da man nicht nur auf die Anzahl der Kerne achten sollte, sondern noch auf andere Dinge. Ich weiß nur nicht so ganz auf was darauf alles zu achten ist.

Grundsätzlich müsstest Du schon die Frage beantworten, wofür der Xeon (bisher) nicht ausreichte oder was generell für Anforderungen bestehen ;)

ghoul schrieb:
wenn du nicht gerade Rechenoperationen für die NASA durchführst, reicht der Xeon doch aus. Ich habe den gleichen + eine GTX970 und bis jetzt erreicht er maximal 40% Last in aktuellen Spielen. Selbst nach 1 Jahr wird er kaum als veraltet gelten.

Mahlzeit,
danke für deine Antwort.
Zu gerne würde ich mal wissen, was die da für CPU`s verwenden.
An ihren Rechnern sicherlich keine guten. Aber an den Servern bzw die Server die aktiv arbeiten.. Wäre mal interessant. :D
Aber zurück zum Thema. Klar wird meine CPU noch ausreichend sein. Ich denke mal, dass ich damit auch noch locker nächstes Jahr durchhalten werde, jedoch bekommt diese CPU meine Freundin.
Ich will dann evtl etwas besseres haben. Etwas, was nochmal ein Ticken schneller ist. Nicht um zeigen zu können, "Hier guck mal", sondern um einfach ein gutes Gewissen dabei zu haben, diesen PC hast du selbst zusm. gebraucht - Und damit kannst du ganz glücklich werden.
War am überlegen ob ich die CPU`s mit der Preisklasse von etwa 500€ nehme.. Aber mich irretieren immer diese 4-Kerne...
Ich habe mich irgendwie an meine 6-Kerne festgebissen. Dieser Spaß wird zwar bedeutend teurer, aber naja..

Ich frag mich sowieso warum AMD schlechter ist mit seinen 8-kernen gegen intel mit teilweise nur 4-Kernen...
Irgendwie unvorstellbar - Aber war...
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Grundsätzlich müsstest Du schon die Frage beantworten, wofür der Xeon (bisher) nicht ausreichte oder was generell für Anforderungen bestehen ;)

Hi,
danke für deine Message.
Ja, also der Xeon reicht vollkommen aus und bin auch zufrieden.
Aber man liest immer, dass ein I7 besser ist. Deshalb wollte ich mich mal informieren.. Vllt gibts ja einen I7er, der besser ist als mein Xeon..
Ich habe mir mal welche angeschaut.. Also die 8-Kernigen nicht.. Ich denke übertreiben muss ich mit der Tuning-Sache nicht.
Aber 6-Kernig sollte das alles schon sein.. - So denke ich.
Oder gibts ein Gegenspruch was GEGEN einen 6-Kern - Prozessor spricht?

Also zu erklären, warum Intel schneller ist, wird sehr schwierig ohne die Hintergründe der Architektur zu kennen; außerdem gibt es durchaus wenige Programme, in denen der AMD gar nicht mal ganz so schlecht abschneidet ;)

Es spricht eigentlich nur der Preis im Verhältnis zur Leistung gegen einen Intel 6-Kerner. Die gesamte Plattform (DDR4, Sockel, etc.) ist halt etwas teurer, entweder man hat das Geld und kauft es sich, auch wenn man es vielleicht nicht unbedingt bräuchte (halt Hobby, Prestige oder wie auch immer) oder man benötigt die Leistung wirklich :)

Kommt drauf an, was du mit deinem Rechner machst. Solltest du Spielen, guck dir einfach zum Zeitpunkt der Neuanschaffung Benchmarksergebnisse der jeweiligen Spiele an.

6 Kerner würde ich aktuell nur für Workstations empfehlen und wenn Geld keine Rolle spielt. Generell hat sich im CPU Segment auch sehr wenig getan in den letzten Jahren, was die Leistung angeht.

Alles klar.
Dann danke ich euch einmal.
Ich werde nochmal bisschen überlegen und mir einige Tests anschauen.

Noch eine angenehme Woche. ;)

Gruß

Zurück
Oben