CPU aufrüsten

Schultzgunter

Lieutenant
Hallo,Leute

Ich überlege von meinem A10 5800K auf ein Athlon X4 860K umzusteigen lohnt sich das oder nicht ? als MB Besitzte ich ein ASRock A58M-DG3+ mit P1.60 Bios was ich schon weiß das es kompatibel ist

Definieren "lohnen"? Für was? Für wen?

Die CPU-Leistung ist annähernd gleich, somit bringt es eigentlich nix. Der A10 hat allerdings eine interne GPU, der X4 nicht. Hast du eine zusätzliche Grafikkarte drin?

AMD Athlon X4 860K 4x 3.70GHz.... Max. Turbotakt: 4.00GHz

AMD A10 Series A10-5800K 4x 3.80GHz....Max. Turbotakt: 4.20GHz

für was sollt sich der umstieg lohnen?

pupsi11 schrieb:

Weil der x4 schon einen neueren Kern hat ... aber leider sind die Leistungssprünge aktuell sehr klein daher ist es total Sinnfrei.
Entweder man kann sich nen großes Update Leisten oder man lässt es sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Es lohnt sich den Athlon X4 860K statt dem A10-5800K zu kaufen - ein Wechsel bringt nicht wirklich etwas spürbares.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wo sollte sich denn die Investition lohnen?

Ggfs. dem A10-5800K noch 200 evtl. auch 300Mhz mehr an Takt verpassen und schon sollte der Vorteil des A X4 860K dahin sein.

Die 200 evtl. 300Mhz kosten einen praktisch nichts und könnten evtl. auch noch mit der Standard VCore der CPU erreichbar sein.

samsungtr schrieb:
Warum sollte es sich dann lohnen?

Weil er ohne OC etwas schneller und dabei sparsamer ist - dazu steht da expliziert etwas vom Kauf und nicht vom Wechsel.

Also nochmal

Robo32 schrieb:
Es lohnt sich den Athlon X4 860K statt dem A10-5800K zu kaufen - ein Wechsel bringt nicht wirklich etwas spürbares.

jetzt deutlicher? - sogar mit direkter Antwort für den TE.

Robo32 schrieb:
Weil er ohne OC etwas schneller und dabei sparsamer ist - dazu steht da expliziert etwas vom Kauf und nicht vom Wechsel.

Warum ist er Sparsamer ... ?

Die APU hat doch eine TDP die um 5 Watt höher ist denkst du oder ... liegt wohl auch daran das der APU Teil auch in diese TDP mit reinfällt bei der APU und wenn sie nicht genutzt wird kann daher auch die APU weniger verbrauchen als der X4.

@xxMuahdibxx

Ja, kann - kenne aber keinen Test wo diese beiden gegeneinander antreten und das auch getestet wurde.

TDP 95W = Verbrauch 65W bis 95W - gemessen Idle 74 und Last 157 (also ca. 83W)
TDP 100W = Verbrauch grösser 95W - alles andere müsste man messen (hat CB mehr, oder weniger gut gemacht - Differenz Idle-Volllast (Prime95):105W)

Sind leider unterschiedliche Setups, daher nicht 1:1 vergleichbar.

Zurück
Oben