CPU aufrüsten?

gaxe58x

Newbie
Hallo,

vorab sollte gesagt sein ich kenne mich mit der Hardware eines Computers nicht so gut aus.

Mein Problem ist: Es läuft nicht alles so schön wie ich das möchte, womit gemeint ist: Aktuelle Spiele die ich spielen möchte laufen nicht so ruckelfrei wie ich es gerne hätte. (Akutell Dying Light)

Nun meine eigentliche Frage:
Sollte ich bei meinem Computer den Prozessor aufrüsten oder eher etwas anderes.
Würd mich freuen wenn Ihr mir Kaufempfehlungen geben könntet, eventuell Preis/Leistungsverhältniss ein paar Tipps.

Mein Aktuelles Setup:
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
Prozessor: AMD FX-6300, 6x 3.5 Ghz
Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Single Channel 1333MHz (1x 8GB)
Netzteil: Irgentein Noname 500~Watt
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

Moinsens,

wie ist dein max. finanzieller Rahmen?

In Welcher Auflösung spielst du und mit welchen Einstellungen ?
Wie viele FPS hast du den ungefähr ?
Ruckelt es dauernd oder nur manchmal ?

Am besten neues Markennetzteil für 50-60€ & einen CPU Kühler für 30€ & dann Übertakten bis zum Anschlag!

Falls Du dann mal richtig aufrüstest, hast du schonmal eine gute Grundlage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neues NT und ansonsten mal ein 2. Speichermodul stecken, evtl bringt ja Dual Channel was.

Übertakten wäre auch noch eine Option.

Hauptmann schrieb:
Am besten neues Markennetzteil für 50-60€ & einen CPU Kühler für 30€ & dann Übertakten bis zum Anschlag!
Unterschreib.
Ist prinzipiell ein gutes System.Bisserl übertakten geht locker.Aber NoName NT ist echt gefährlich.

Wie hoch ist den die CPU-Auslastung beim Spiel? Ist es nur bei einem Spiel?

OC kannst du mal probieren, aber wunder darfst du dadurch auch nicht erwarten.

TE kennt sich doch nichtmals damit aus wie soll er als unwissende Person noch OC betreiben?

Dyin Light

Minimum:

Betriebssystem: Windows Vista / 7 / 8
Prozessor: Core 2 Duo / AMD Athlon 64 X2 @ 3GHz, Core i5 @ 2.4 Ghz
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
DirectX: 10
Grafikkarte: DirectX 10-kompatibel mit mindestens 512 MB VRAM
Festplatte: 20 GB
Sound: DirectX 10-kompatibel

Empfohlen:

Betriebssystem: Windows 7 / 8 (64bit)
Prozessor: Quad Core @ 3 Ghz
Arbeitsspeicher:8 GB RAM
DirectX: 11
Grafikkarte: Geforce GTX 670 / Radeon 7900er mit > 2 GB VRAM
Festplatte: 20 GB
Sound: DirectX 10-kompatibel

Also ist CPU & Grafik ausreichend hier wäre nochmal mehr Ram angebracht alleine schon da die 8GB single laufen, es sollen sogar 16GB Ram als empfohlen angebracht sein.

Mindestens:

Betriebssystem: Windows 7 64-bit / Windows 8 64-bit / Windows 8.1 64-bit
Prozessor: Intel Core i5-2500 @3,3 GHz / AMD FX-8320 @3,5 GHz
Speicher: 8 GB RAM DDR3
Festplatte: 40 GB frei
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670 / AMD Radeon HD 7870
Soundkarte: DirectX 10

Empfohlen:

Betriebssystem: Windows 7 64-bit / Windows 8 64-bit / Windows 8.1 64-bit
Prozessor: Intel Core i5-4670K @3,4 GHz / AMD FX-8350 @4,0 GHz
Speicher: 16 GB RAM DDR3
Festplatte: 40 GB frei
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780 / AMD Radeon R9 290
Soundkarte: DirectX 10

Zuletzt bearbeitet:
@ PsychoPC 8GB sind völlig ausreichend. Nachfolgend ist zu sehen, das die CPU wohl das Problem für das Spiel ist wenn man komplett alles hochdreht. Das Spiel scheint einfach nen CPU Fresser zu sein(bzw. Single.Core Performance wichtiger zu sein, wo AMD ja nicht die besten sind).
http://www.gamestar.de/spiele/dying...ik_check,49574,3082351,5.html#technik-tabelle

P.S.: Farbmonitor beim lesen wird vorrausgesetzt :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Zahlreichen Antworten

Um ein paar Fragen zu beantworten ich spiele in einer Auflösung von 1920x1080.

CPU übertakten habe ich wirklich keine ahnung von und habe gelesen als unwissender ist das sehr gefährlich.

Was Finanziell angeht wäre es machbar auch wenn ich mal 2 Monate was bei Seite legen müsse, jedoch tut es mir schon wehwenn ich mehr als 300€ für ein Teil auszugeben hab.

Was FPS angeht: Es kommt halt bei Dying light vor dass es stark anfängt zu ruckelt wenn halt auch viel los ist gerade. Aber auch bei anderen Spielen wie Far cry 4 ruckelt es halt ab und an wenn wirklich viel abgeht bei Einstellungen Mittel-Hoch.

Ja definitiv selbst der Fx-6300 reicht aus. die IPC (single core leistung) eines i5 liegt grob 30% über dem einen FX 6300 während die multicore leistung grob gleich ist, will damit sagen durch Overclocking kannst du das zu 80% ausgleichen ohne eine neue CPU kaufen zu müssen.

Zum Overclocking der Fx-6300 hatte ich mal ein recht ausführliches thema gehabt ich verlinke es dir gleich

so hier der Link und solltest du Persönliche hilfe beim Overclocking wünschen dann meld dich einfach mal im AM3+ sammelthread oder per PN an mich

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-oc-rekord-mit-dem-amd-fx-6300.1428238/

Zuletzt bearbeitet:
dein mainboard hat ungekühlte spawas, Du musst einen top low kühler nehmen
Das Spiel dying light hat nen bug
laub ist tesselation bzw physik und dann kann es vorkommen das bei sonnen einstrahlung die fps einbrechen sowei cpu und gpu auislastung zurückgehen
Lösung laub auf niedrig Sichtweite mittel oder gering macht kaum unterschied aus
HBAO+ hatn bug, die dunklen stellen sind dann schwarz
tiefenschärfe funktioniert
blur sollte man abstellen
texturen hoch nur bei min 4GB vram gpu 2gb vram nur mittel, niedrig geht nur unter 1920-1080
das Spiel schaltet tesselation nicht aus.
Blur ist ständig an und tearing hat es auch extrem
Spielbar ist es aber

Cerebral_Amoebe schrieb:
CPU übertakten (4GHz) oder FX 8350 kaufen
In der Turbofrequenz liegen der FX8350 gerade 100MHz über dem FX6300 auseinander und wenn das Game vor allem Singlethread Performance braucht, wird das nichts bringen. Bzgl. Übertakten kennt er sich nicht aus, das sollte man berücksichtigen. Entweder die Details reduzieren oder kräftig investieren, was andere kommt hier wohl nicht in Frage, denn 150€ für einen FX8350 der nichts bringen wird sind da rausgeschmissenes Geld und für einen i7 4790k plus Board reicht das Budget nicht. Man braucht nicht unbedingt den 4790k, aber das ist derzeit die x86er CPU mit der besten Singlethread Performance @Stock.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt

Wenn es auf der PS4 und XBox One läuft, sollte der FX 6300@3,9GHz reichen.
Die müssen das Spiel noch patchen.

Zum Thema Turbo, ich habe einen FX8350 und bei mir ist noch nie der Turbo angegangen. Den kann man getrost ausstellen und alle Module übertakten.

Dass mein Geld für einen i7 4790k nicht reicht habe ich nie gesagt.
Wenn ich dadurch vorerst meine ruhe habe würde ich mir auch diesen kaufen.
Nur müsste dann wohl auch neues Board/Netzteil her und da bräucht ich wieder eure hilfe da ich nicht weiß wie/was zusammen passt.

Zurück
Oben