CPU aufrüsten?

seraphym

Cadet 4th Year
Aloha allerseits,

ich bin am Grübeln ob und wenn ja wie ich meine alte Möhre noch etwas aufmöbeln kann ohne gleich nen neuen Rechner zu kaufen.
Hier das bisherige System:
AMD Phenom II X6 1090T
Asrock 870 Extreme 3
4 x 4GB DDR3 PC3-1333
Radeon HD 6850 1GB DDR5

Was mache ich damit: etwas programmieren, surfen, zocken (und zwar Train Fever, World of Tanks/Warships, ein bisschen Strategie).
Was möchte ich erreichen: Ein paar Frames mehr :-)
Aktuell habe ich bei World of Warships auf 1900*1200 mit hohen Details ca. 35-45 fps. Gelegentlich droppt es auch mal runter auf 15 fps wenn es viel knallt. An den Grafikdetails habe ich schon viel und oft herumgeschraubt, aber signifikante Verbesserungen stellten sich nicht ein. Die Wargaming-Spiele sind wohl ziemlich CPU-lastig.

Eine Idee wäre jetzt die CPU zu tauschen. Gibts was mit mehr Spieleleistung für den AM3-Sockel?

Gruß,
Sera

Kläre doch erst einmal ob es an der CPU oder ggfs. an der Graka liegt.

Siehe z.B. FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. und Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Und sollte es die CPU sein, mehr als ein 1100T geht auf dem Board nicht, siehe CPU-Supportliste beim Motherboard-Hersteller http://www.asrock.com/mb/AMD/870 Extreme3/?cat=CPU

Evtl. kann man der CPU aber auch 'Beine machen' sprich übertakten. So ca. 3,6 sollten machbar sein auch in Richtung 4GHz sind bei passender Kühlung und je nach Qualität und Güte der CPU möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei deinem Board gehen nur Phenomm II X6 CPUs maximal... Wenn dann musst komplett wechseln. Und dann vorrangig auf Intel!

Die CPU ist gar nicht so übel. Mehr Frames dürfte es mit einer aktuellen GPU geben. Die Radeon HD 6850 1GB ist ziemlich alt und für aktuelle Spiele eher schlecht, als recht.

Würde dir zum Übertakten und neuer Grafikkarte raten. Wenn du mehr CPU Leistung brauchst, müsstest du auf neues Board + CPU umsteigen.
Was ist denn dein Budget?

für die angesprochenen Spiel ist die CPU noch in Ordnung.
Wenns das NT mitmacht würde ich mir ne gebrauchte HD7950 kaufen (um die 100€)
und dann bist für deine Spiele gut aufgestellt.
GGf. bei passendem vorhandenen Kühler kannst du die CPU noch ordentlich übertakten.
Deine CPU ist hervorragend dafür geeignet.

Welches NT hast du denn verbaut?

Die Krücke in Deinem System ist nicht die CPU, sonder die Grafikkarte.
Ich spiele BF4 mit derselben CPU aber mit R9-280x Graka und bin sehr zufrieden mit der Leistung.

Davon ab kann der AMD 870er Chipsatz nicht mit AMD FX CPUs umgehen, ein Upgrade würde also im AMD Bereich ohne Mainboardwechseln nicht möglich sein. Und dann wäre es schon lohnender Intel in Betracht zu ziehen.
Denn der Unterschied zu FX 8350 & Co ist nicht weltbewegend (Der Grund, warum ich meinen Multimediarechner immer noch nicht in den Gaming-PC umgebaut habe).

Ich würde mich an deiner Stelle eher nach einer anderen Grafikkarte umsehen. Die 6850 hat ihre besten Tage schon hinter sich und für aktuelle Spiele in deiner Auflösung ist sie wahrscheinlich überfordert. Und ein wenig mehr Grafikspeicher dürfte auch nicht schaden (2GB+).

Schließ mich an
GPU raus und mit gtx760 bzw r9 280 rein
​CPu OC auf 3,6ghz und 2,4ghz NB und schon wird es besser

Ui, das ging ja fix :)

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Die Graka wollte ich eigentlich nicht tauschen, da nächstes Jahr die Anschaffung eines neuen Monitors ansteht und ich dann vermutlich auf mehr als FullHD wechsle.
Dann werde ich die Investition wohl noch etwas hinauszögern und in der Zwischenzeit mit den FPS leben.

Vielen Dank an alle,

Sera

Zurück
Oben