CPU aufrüsten

arty

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich habe momentan folgendes System:

Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz So.1155 BOX
500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
3x4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
SSD 250GB
ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
EKL Alpenföhn Sella
Cooltek Karmides Midi Tower ohne Netzteil schwarz
530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+

so nun folgendes Problem:
ich spiele Semi-Professionell Fortnite und spiele aktuell auf low settings und einer Auflösung von 1440x1080. In viele Situationen springen meine FPS von 140 auf manchmal unter 50 was das spiel sehr ruckelig rüber kommen lässt. Ich habe bereits einige tests mit dem MSI Afterburner durchgeführt und festgestellt dass meine CPU Auslastung konstant über 95% ist. Ich brauche nun eine Übergangslösung für meine CPU bis ich in 2-3 Jahren mir einen Komplett neue PC zusammenstellen werde. Die jetzige CPU ist sehr veraltet deswegen will ich diese durch eine etwas besser aber trotzdem günstige ersetzen. Ich habe mir bereits die i3-8100 angeschaut bin mir aber nicht sicher ob diese für mein Mainboard etc geeignet ist und ob diese nicht evtl schon zu stark für mein System ist? Gibt es vlt noch alternativen von älteren CPUs die etwas günstiger sind und dabei kein "overkill" sind?

Vielen Dank im voraus

Für dein Mainboard ist max. der i7 3770k möglich, dein Sockel 1155 ist leider mehr als ausgestorben und lässt keine höhere CPU zu.

Gebraucht findest du diesen eigentlich nur noch hier : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-i7-3770/k0

Der angesprochene i3 8100 ist bereits 4 Generationen weiter und benötigt den Sockel 1151 ! Dazu würdest du daher eine neues Mainboard und DDR4 Arbeitsspeicher benötigen.

Ok, also kurz gesagt lohnt es sich nicht mehr diesen PC aufzurüsten? Ich habe den i7 für 120€ gefunden aber der Mehrwert ist den Preis nicht Wert denke ich.

Du kannst dir einen gebrauchten i7 2600 oder 2600k holen. Gibts zwischen 50 und 100 Euro häufig auf diversen Anzeigeportalen.

Mit einer dieser beiden CPUs bist du versorgt. Die sind noch locker schnell genug für deine Ansprüche und massiv leistungsfähiger als dein jetziger Prozessor.

Ist natürlich die frage ob fortnite groß von HT profitiert und nicht ein deutlich günstigerer i5 reichen würde.

@ TE:
hinweis: es gibt zu jedem MB eine CPU Support List, in der die kompatiblen CPUs stehen. diese findet man online beim hersteller.

dein MB ist sockel 1155, da läuft, wie schon gesagt wurde, maximal ein 3770(K) drauf. das K bringt dir nichts, da du mit deinem MB nicht übertakten kannst. ein 2600/3770 kann schon deutlich mehr power haben als ein alter i3.

Am besten i5 2500 (K) oder i7 2600 (K) für wenig Geld holen. Muss ja nur noch 2 Jahre reichen. Bin mit meinem 2500k auch noch zufrieden

arty schrieb:
Ok, also kurz gesagt lohnt es sich nicht mehr diesen PC aufzurüsten? Ich habe den i7 für 120€ gefunden aber der Mehrwert ist den Preis nicht Wert denke ich.
Ein 8100 wäre das Upgrade wert (abgesehen davon dass es nicht geht), aber ein 3770(k) für den gleichen Preis wäre es nicht, obwohl nur etwas langsamer? Ja gut, dann musste du halt deutlich mehr ausgeben.

Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen eines i7 2600 (50-75€) lohnt es sich mMn kaum einen i5 zu kaufen, vorallem da dieses System, laut TE, noch ein Paar Jährchen halten soll.

Fortnite wird sehr wahrscheinlich auf 8 Threads merkbar flüssiger laufen, vorallem bei max FPS Settings. Immerhin ein aktuelles Unreal Engine 4 Spiel.

ok dann wird es wohl die i7 2600. Habe auch schon ein paar Angebote für 50€ gefunden und muss jetzt nur noch hoffen das der gebrauchter Prozessor auch noch bisschen durchhält. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit gebrauchten PC teilen?

@ TE:
bei nem i7 2600 muss man sich da nicht wirklich sorgen machen. CPUs gehen nur sehr selten kaputt und stark übertaktet kann der auch nicht gewesen sein. höchstwahrscheinlich wird dein MB eher die grätsche machen als die CPU.

Coca_Cola schrieb:
Und ob man das System noch mehrere Jahre hebt ist fraglich, die Sockel 1155 Boards gehen ja recht gern mal kaputt.
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Eigentlich halten die ziemlich lange. Sehe da keinen großen Unterschied zu anderen Intel-Sockeln, würde sogar fast soweit gehen, dass sie länger halt als die Nachfolger. Das ist wie gesagt meine Erfahrung aus 6 Jahren^^

@Cardhu
Rein Subjektiv hab ich das Gefühl das die Sockel 1155 Boards so langsam häufiger Probleme machen. Das lese ich zumindest aus den Foren heraus. Ich würde auch die vorgängersockel als langlebiger bezeichnen.
Im Privaten/Beruflichen umfeld konnte ich ähnliche erfahrung machen.

Es ist ja nur eine übergangslösung daher ist das schon in ordnung.
Einfach einen I 7 2600 - 3770 k rein , was eben günstig zu finden ist .

ich weiß leider nicht wie fortinite mit der kernzahl skaliert, da wäre ein i7 natürlich eine verdoppelung zu deinem i3.
beim takt dagegen sind die i7-k ein gewaltiger sprung wenn man das passende board hat. du hast das leider nicht. leider am falschen ende gespart, sonst wäre ein i7-k jetzt auf jeden fall eine sehr gute lösung für den übergang gewesen.

btw:
3x4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
du meinst 2x4 gb, oder? falls da wirklich drei riegel drin sind schmeiß mal versuchsweise einen raus, weil du dann von langsamen singelchanel auf schnelleres dual-chanel kommst. dazu solltes du den ram höher takten. im cpu-limit bringt dir hohe speicherbandbreite mehr leistung. könnte vllt n bisschen was bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Zurück
Oben