CPU aufrüsten?

DressedWoman

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
27
Hallo zusammen,

der PC, den ich mit Forenhilfe 2017 zusammengestellt hatte, kommt so langsam doch in die Jahre. So stellt es sich dar:

BitFenix Nova Midi Tower ohne Netzteil weiss
Intel Pentium G4560
ASRock B250M-HDV Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5"
8GB (1x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Single
4GB HIS Radeon RX 470 iCooler OC
400 Watt be quiet! System Power 8 80+
240GB Intenso High Performance 2.5"
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA

Nun wäre eine mögliche Option, die sich mir darstellt, den Rechner möglichst günstig aufzurüsten. Bin nicht gerade ein high-end-gamer, Ziel wäre FS2020 einigermaßen annehmbar zu spielen (mittlere Qualität etwa ab 25 fps, vielleicht ein bisschen EGO shooter, wobei mir die fps nicht so wichtg sind, solange sie über der 20 liegen, Qualität muss auch nicht ultra sein). Könte man hier "einfach" eine neue CPU einbauen laut Liste von ASRock (https://www.asrock.com/MB/Intel/B250M-HDV/index.asp#CPU). Welche CPU wäre da die Wahl? Dazu noch weitere 8GB RAM. Ist das so einfach möglich ohne das System neu aufzusetzen? Würde das etwas bringen? Welchen RAM könnte man einbauen, die oben verbauten finde ich nicht mehr lieferbar, was würde da dazu passen? Macht diese Option überhaupt Sinn? :)

Danke und Gruß

DW
 
der 7700 ist neu absurd teuer, den müsste man gebraucht kaufen. wobei der mWn auch gebraucht ziemlich teuer ist.

1x8GB DDR4 2400 CL16

budget? vllt lieber die vorhandene plattform verkaufen und nen 10400F samt B560-MB und 16GB flottem RAM kaufen, wären ~315€.

edit: wurde die Intenso-SSD hier im forum empfohlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Piep00, ferris19 und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Dass der Flight-Simulator fast 200GB hat, wird von deiner SSD nicht viel übrig lassen.
Eine Installation auf HDD führt zu massiven Rucklern.

Daher würde ich dir empfehlen 500-600€ in die Hand zu nehmen und CPU, Mainboard, Ram, SSD neu zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und SeniorY
@ghecko:
200€ für den ollen quadcore? wer zahlt denn so viel dafür?

im CB-test zum FS2020 war Zen+ dem 10400F richtig hart unterlegen. keine ahnung ob sich das seitdem geändert hat. schnellerer RAM wäre in beiden fällen nicht verkehrt.
 
Deathangel008 schrieb:
200€ für den ollen quadcore? wer zahlt denn so viel dafür?
Ich nicht. Andere scheinbar schon.

Dass der 10400F schneller als der Zen+ ist weiß ich. Aber er kostet auch entsprechend mehr. Es ging mir nur darum, was man für dasselbe Geld stattdessen bekommt.
 
Die Investition in diese absolute Budgetlösung in 2017 rächt sich nun dergestalt, als dass ein sinnvolles und vor Allem preiswertes Modernisieren praktisch und faktisch unmöglich ist; eine neue Plattform ist in jeder Hinsicht dringend anzuraten.

Der 10400F wurde bereits als veritable Möglichkeit im Budget-Segment genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und SeniorY
Da ist Neubau angesagt. Wobei das ein denkbar schlechter Zeitpunkt ist. Egal welche Plattform du jetzt anfasst - sowohl bei AMD (AM4) als auch bei Intel (1200) ist das Ende schon in Sicht. Ergo - jede dieser Plattformen wäre in Kürze wieder eine Sackgasse. Ich würde sagen du hast 2017 - warum auch immer - einfach das falsche Pferd gesattelt. Da wäre AM4 sicher eine weitsichtigere Entscheidung gewesen. Auf ein brauchbares B350 bekäme man heute noch einen schnuckeligen 12-Kerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
ghecko schrieb:
200€ für einen i7 Vierkerner ausgeben halte ich für keine gute Idee. Und so viel kosten die Dinger gebraucht auf Ebay.
Da lieber so:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html?hloc=de

Kostet weniger und du hast deutlich mehr Leistung.
Sorry, aber wie kann man einen Ryzen 1600 empfehlen?
Wenn Microsoft das wirklich durchzieht ist der nicht Windows 11 tauglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ok, ich bedanke mich für die Aufklärung. Ja der 4560 war damals die Kaufempfehlung für den Einstiegs-Gaming PC in der Desktop Kaufberatung. Er leistet mir ja auch treue Dienste bisher. Nun mal andere Optionen überlegen. Wenns was neues werden soll, wäre es sinnvoll, die RX 470 dort noch zu übernehmen? Dann würde ich den "Rest" meiner Tochter übergeben, hat ja einen HD 610 Grafikchip drauf.

Beste Grüße

DW
 
@DressedWoman:
wenn die 470 für deine zwecke schnell genug ist auf jeden fall. grakas sind aktuell "dank" mining extrem teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
ja, ich war ehrlich gesagt einigermaßen geschockt, als ich mich seit langem mal wieder mit der Materie ein wenig beschäftigt habe. Was für Preise. Das ist ja wahnsinn!
 
Deathangel008 schrieb:
im CB-test zum FS2020 war Zen+ dem 10400F richtig hart unterlegen.
Von mir der gleiche Einwand, der 10400F ist da gleich mal 50% oder mehr voraus.
ghecko schrieb:
Dass der 10400F schneller als der Zen+ ist weiß ich. Aber er kostet auch entsprechend mehr.
Die Ryzen-Kombo liegt bei 185€. Hier eine mit dem 10400F:
Ja, es passt nicht in die 200€, aber die 30€ mehr müssen einfach drin sein. Und den RAM natürlich dringend auf 16 GB aufrüsten.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Das hilft diesem "Exoten" aber nicht. Auf der offiziellen Liste stehen erst Ryzen 2000 und neuer.
Ergänzung ()

DressedWoman schrieb:
Was für Preise. Das ist ja wahnsinn!
Du könntest deine RX 470 derzeit für mehr gebraucht verkaufen, als sie damals neu gekostet hat. Dann hättest du aber keine brauchbare GPU mehr. Daher unbedingt behalten!
 
DressedWoman schrieb:
Wenns was neues werden soll, wäre es sinnvoll, die RX 470 dort noch zu übernehmen?

Grafikkarte unbedingt übernehmen, außer du hast einen Bekannten der dir eine alte Karte günstig verkaufen kann. Sinnvolles Upgrade wäre RX5000, RX6000, oder Geforce ab 2060 oder 3060 aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Naja, damals war der G4560 schon eine Budget Lösung. Nun fragst du 3-4 Jahre später mit wahrscheinlich deutlich höheren Anforderungen wieder. Jetzt wird gefragt, wie man die Kiste FS 2020 tauglich macht.


Jemand der jetzt noch mit 8 gB DDR4 unterwegs ist, das vieleicht auf 16 gB aufrüstet, ist nicht die erste Reihe der Käufer der bald erscheinenden neuen Plattformen. Budgetmässig sicher auch alles nicht günstig zu haben. Lohnt das warten also nicht.

Der I5 10400 (f) ist eine gute Wahl. Auch Windows 11 kann der. Der Ryzen 1600 AF ist bisher nirgends explizit als kompatibel gelistet. Kann also gehen, muss bisher aber zumindest nicht.

Ich denke sogar, das gerade der FS 2020 früher oder später von Windows 11 profitieren wird.
SSD kann auch gross sein, also da gibt es kaum Grenzen.
 
Wenn es günstiger sein soll, i3-10105f (ca 80€) = Leistung eines i7-7700 + günstiges 1200er Board (60-80€). Dann noch 8 GB RAM und du bist locker unter 200. Natürlich ist der i5-10400f aber zukunftssicherer.
Ryzen 1xxx keinesfalls mehr kaufen. Die neuen Ryzen sind zu teuer.
 
Zurück
Oben