CPU Aufrüsten

acidarchangel schrieb:
Und da wäre es unfair und unseriös ggü. dem TE zu sagen "Klar, akuf dir nen 5800x3D.".


Wie kommst du bitte schön auf einen 5800X3D? Die Frage war doch an und für sich klar und deutlich,um nicht zu sagen simpel.

TheEpicJumper schrieb:
ich möchte meine CPU aufrüsten mit dem AMD Ryzen 7 5700X. Reicht mein Mainboard dafür?

mit frdl. Gruß
 
Kapiere die Diskussion hier gerade nicht. Der TE möchte besser spielen können. Er hatte die CPU in Verdacht, scheibt aber das er nicht viel Ahnung hat. Das würde ich so aber als ehemaliger 1060 und ryzen 2600x Besitzer nicht direkt denken. natürlich kann man nur sagen, ja auf das Mainboard passt die CPU, aber das wird das Problem hier wahrscheinlich nicht lösen. Die Leute suchen hier objektive Beratung und Problemlösungen. Wenn die Grundannahme des TE aber schon unvollständig oder falsch ist, muss man tiefer graben und nicht nur blank gestellte Fragen beantworten.

Klar gibt es je nach Einsatzzweck und Spiel ganz unterschiedliche Szenarios. Strategiespiele werden meist im CPU Limit hängen, aber die Mehrzahl an Spielen profitiert mehr von der Grafikkarte. Auch da gilt natürlich die Bedingungen zu beachten. Full HD ist schneller Mal im CPU Limit als wqhd oder 4k. Deshalb gibt es ja den Fragebogen.

Das Problem ist hier sicherlich vielseitiger als es der TE vermutet. Einerseits hat er nur 8 GB RAM, vielleicht sogar nur im single Channel und mit geringen Taktraten. Das ist schonmal sehr ungünstig. Die GPU ist nun schon 7 Jahre auf dem Markt. Die wird selbst in full HD schon hart zu knappen haben, selbst bei 100 Prozent Auslastung.

Man benötigt hier einfach mehr Informationen aus dem Fragebogen, sonst ist die Problemlösung entweder unvollständig oder mangelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und acidarchangel
C0rteX schrieb:
Wenn die Grundannahme des TE aber schon unvollständig oder falsch ist, muss man tiefer graben und nicht nur blank gestellte Fragen beantworten.

Du musst hier gar nichts, weil es dir absolut NICHT zusteht... Einzig und allein der TE entscheidet, warum, weshalb und wieso er dem Produkt den Zuschlag erteilt! Schließlich erwirtschaftet jener ja auch das Geld.

Stell dir vor, ich maße mir an, deine Kaufentscheidungen zu hinterfragen? Und jetzt erzähle mir bitte nicht, ich würde nicht das Haar in der Suppe finden?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau das ist unseriös und unfair ggü. dem TE, dem von @C0rteX genannte Abhängigkeiten vermutlich gar nicht bewusst sind. Daher ist eine umfassende Auf- und Erklärung nötig und sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
So unseriös wie eine Empfehlung zu tätigen, ohne die jeweilige Anforderungen zu kennen? Vom Budget mal ganz zu schweigen.

C0rteX schrieb:
Also entweder rx6800er oder 7800xt, je nach Auflösung vielleicht sogar 7900xt

mit frdl. Gruß
 
Keine Ahnung was mit dir los ist, aber du hast den Zweck dieses Forums offenbar noch nicht verstanden.

Ich habe mehrmals unter bestimmten Bedingungen Empfehlungen gegeben, aber ganz klar nach dem gesamten Fragebogen verlangt. Dies habe ich auch ausreichend begründet.

Natürlich hinterfrage ich Annahmen des TEs, wenn mir bereits im knappen Anfangspost Unstimmigkeiten auffallen. Das gehört zum gesunden Menschenverstand und ist das Ziel einer Kaufberatung...

Fakt ist, hier nur die CPU zu betrachten ist kurzsichtig und wird das Problem nicht lösen. Und da mache ich dem TE keinen Vorwurf, sondern eher denjenigen der mit mangelhaften Grundwissen eine Kaufberatung vornimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und xxMuahdibxx
C0rteX schrieb:
und wird das Problem nicht lösen....

Welches Problem, war die Frage doch klar und deutlich formuliert:

TheEpicJumper schrieb:
Hallo alle zusammen, ich möchte meine CPU aufrüsten mit dem AMD Ryzen 7 5700X. Reicht mein Mainboard dafür? Oder sollte ich dieses gleich mit Aufrüsten?

TheEpicJumper schrieb:
Möchte halt meinen pc langfristig aufrüsten

Zumal die Begründung doch mehr als ausreichend ist. Oder besitzt du die Vormundschaft, für den TE?

C0rteX schrieb:
Natürlich hinterfrage ich Annahmen des TEs

Was es da zu hinterfragen gibt, erschließt sich nur dir.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
TheEpicJumper schrieb:
Ziel ist mehr fps zu bekommen und den PC an sich auch bisschen schneller zu machen. Möchte halt meinen pc langfristig aufrüsten und bin mir nicht sicher ob mein Mainboard das alles mitmacht, hab leider nicht die Expertise was PC Komponenten angeht. RAM ist aufjedenfall auch geplant auf 32GB aufzustocken.

Lesen könnte helfen. Ziel sind mehr FPS und Leistung. Na woran arbeiten wir hier wohl....
 
@kawanet von dir möchte ich nicht Beraten werden...

Denn außer ja du hast mehr Leistung als Antwort bekomme ich nicht... Und kaufe dann das Produkt und wundere mich oh doch nicht mehr Leistung...

Ein Forum ist nicht dazu da einfach Fragen durchzuwinken sondern auch zu beraten.

Die beste Information ist der Fragebogen aus der Desktop Computer Kaufberatung... Von @C0rteX

Dort kann man wirklich Budget mäßig planen und das beste für den TE rausholen....

Anstatt jede Komponente am Ende einzeln zu betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und C0rteX
kawanet schrieb:
Was es da zu hinterfragen gibt, erschließt sich nur dir.

mit frdl. Gruß
Ich habe hier im thread ja allein schon 2 Leute die verstehen worauf ich hinaus will. Also wieso sollte sich das nur mir erschließen? Deine Zustimmungswerte sind hier im Keller.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ein Forum ist nicht dazu da einfach Fragen durchzuwinken sondern auch zu beraten.

So nach der Art, obwohl die Anforderungen nicht bekannt sind, wird einfach mal etwas ins Blaue empfohlen? 👍 :D

C0rteX schrieb:
Also entweder rx6800er oder 7800xt, je nach Auflösung vielleicht sogar 7900xt

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

C0rteX schrieb:
Ich habe hier im thread ja allein schon 2 Leute die verstehen worauf ich hinaus will. Also wieso sollte sich das nur mir erschließen? Deine Zustimmungswerte sind hier im Keller.

Zustimmungswerte hin oder her, für die Rechtschreibung erhältst du ganz sicher keinen Orden. :evillol:
 
Das sind nunmal Standardempfehlungen für Full HD aufwärts, wenn man die PCI 3.0 Limitierung mit einbezieht. Der TE hat sich nicht beschwert. Er hat gesagt das er mit dem Gedanken einer 3060 spielt und ich habe ihm gesagt was man damit anfangen kann.

Aber da du hier irgendwie nur Stress zu suchen scheinst, muss ich dich wohl zeitnah auf die Trollfilterliste setzen. Würde mir aber Mal Gedanken machen wie du hier gerade ankommst und ob du hier Anklang findest. Deinen Fanclub kann ich nämlich nicht sehen.

Ps.: Okay, du suchst definitiv nur Stress. Zeitverschwendung sich mit dir zu beschäftigen. Mehr als ein halbwegs brauchbarer Text waren mir deine beratungsresistenten Beträge auch nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
C0rteX schrieb:
Das sind nunmal Standardempfehlungen für Full HD aufwärts...

Schauen wir doch mal, was in der CB Kaufempfehlung gelistet ist.

In der Preisbereich 500 Euro wird eine RX 6600 empfohlen. Bis 700 Euro eine RX 6650XT und selbst bei einem Budget von 900 bis 1300 Euro wird nur eine RX 6700XT empfohlen.

Quelle: Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Wie in drei Teufels Namen kommst du also dazu, für Full HD eine RX 7900XT einzubringen? So richtig skurril wird's, wenn deine Signatur herhalten muss, ist doch dort auch nur eine 6700XT gelistet.

Oder spielen wir jetzt, wünsch dir was? :evillol:

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kennen weder ein Budget, noch die bestehende oder zukünftig angedachte Auflösung. Ich habe geschrieben 6800er bis hoch zur 7900xt, je nach Auflösung. Was ist daran nicht zu verstehen? Deshalb meine Frage nach dem Fragebogen. Weil es bisher nur unzureichende Informationen gab.

Dir haben jetzt 3 Leute klar gemacht, was sie von deinen Beiträgen und "Sichtweisen" halten. Ich denke das reicht dann auch.

Viel Glück noch damit.
 
C0rteX schrieb:
Wir kennen weder ein Budget, noch die bestehende oder zukünftig angedachte Auflösung.

Und daraus schlussfolgerst du mal dies und mal das? Sehr seriös. 👍

Edit. Apropos Signatur. Deinem Verlangen entsprechend alles zu hinterfragen, darf ich das für bare Münze nehmen? Würde ich doch in dem Fall gerne verstehen wollen, warum denn ausgerechnet Teufel... wurde im HF doch schon mehrfach und in aller Ausführlichkeit erläutert, was von dem Zeugs konkret zu halten ist.

Vielleicht verstehst du jetzt, warum NICHT alles hinterfragt werden muss.;)

mit frdl. Gruß
 
Also meine Komponente sind jetzt alle stand 2017, seit dem habe ich nichts an dem geändert, ich merke aber dass dieser hart an seine Grenzen kommt mit den, ich glaube einfachsten spielen, wie League of Legends oder WoW.

Nun habe ich mich entschlossen diesen aufzurüsten und habe versucht mich da selbständig bisschen reinzulesen, leider habe ich aber keine Fachkenntnisse weshalb ich mir unsicher bin was die Teile angeht. Ich möchte mein Budget jetzt aber auch nicht in einen Bereich von 1000€ legen. Ich brauche auch keinen high end pc.

Ich nehme auch gerne Empfehlung entgegen von besseren CPUs in der selben Preisklasse. Da ich selber nicht in der Lage bin zu sagen welche CPU oder GPU besser ist als die, die ich eingeplant habe.

Auch was das Hochfahren angeht ist der sehr langsam, vermutlich weil mein Betriebssystem auf einer hdd aufgespielt ist, ssd ist aber bereits bestellt.
 
Der 5700er wie der 5600er sind m. E. keine schlechte Wahl, wissen diese Beiden doch aus meiner Sicht mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu überzeugen, sofern denn im Angebot. Und i. d. R. lässt sich Hardware wesentlich länger betreiben, als uns die Industrie weismachen möchte.

Wenn nichts hakt, besteht auch kein Grund aufzurüsten, außer der Kram wird günstig geordert und die Kaufabsicht gilt als gesetzt. Gelegentlich reicht auch schon, den einen oder anderen Regler nach links zu verschieben.

Wer natürlich jeden Grashalm in seiner vollen Pracht zu genießen gedenkt und die Regler nur auf Rechtsanschlag fährt, sollte sich nicht in Verwunderung üben, wenn er halt entsprechend zur Kasse gebeten wird.

mit frdl. Gruß
 
TheEpicJumper schrieb:
Hi @C0rteX , geplant war eine MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2x, die sollte eigentlich auch passen oder?
Aber bitte das 12GB Modell kaufen! Damit verdoppelst du die Leistung deiner 1060 ungefähr: https://www.computerbase.de/2021-02...amm-performancerating-perzentil-fps-1920-1080

Für eine 3060 muss es imho auch nicht unbedingt ein 5800X3D sein, hier ist der 5600 auch eine Alternative. Sicher ist der 5800X3D schneller, aber auch viel teurer und ob sich das auf dem Niveau lohnt, ist imho fraglich. Dann lieber etwas mehr für schnelleres 32GB RAM ausgeben, zB: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=at&hloc=de
 
TheEpicJumper schrieb:
Also meine Komponente sind jetzt alle stand 2017, seit dem habe ich nichts an dem geändert, ich merke aber dass dieser hart an seine Grenzen kommt mit den, ich glaube einfachsten spielen, wie League of Legends oder WoW.

Nun habe ich mich entschlossen diesen aufzurüsten und habe versucht mich da selbständig bisschen reinzulesen, leider habe ich aber keine Fachkenntnisse weshalb ich mir unsicher bin was die Teile angeht. Ich möchte mein Budget jetzt aber auch nicht in einen Bereich von 1000€ legen. Ich brauche auch keinen high end pc.

Ich nehme auch gerne Empfehlung entgegen von besseren CPUs in der selben Preisklasse. Da ich selber nicht in der Lage bin zu sagen welche CPU oder GPU besser ist als die, die ich eingeplant habe.

Auch was das Hochfahren angeht ist der sehr langsam, vermutlich weil mein Betriebssystem auf einer hdd aufgespielt ist, ssd ist aber bereits bestellt.
Da Auflösung und sonstige Ansprüche nicht so wirklich bekannt sind. Oder bleibt es nur bei League of Legends oder WoW? Gehe ich mal von max. WQHD aus. 60 FPS und hohe bis sehr hohe Einstellungen. Gehäuse lasse ich mal weg. Beim AM4 System kann man noch ~ 110 Euro sparen, mit einer anderen CPU. AM5 wird es recht knapp, die 1000 Euro zu halten.
AM4
https://geizhals.de/wishlists/3304941
AM5
https://geizhals.de/wishlists/3304930
---
Ach Mist, die 1000 Euro sollten nicht ausgegeben werden. Mein Fehler. Dann vergiss die Vorschläge.r.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben