CPU Aufrüsten

TheEpicJumper

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
46
Hallo alle zusammen, ich möchte meine CPU aufrüsten mit dem AMD Ryzen 7 5700X. Reicht mein Mainboard dafür? Oder sollte ich dieses gleich mit Aufrüsten?

Mainboard: Asus Prime B350-Plus
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX1060 Winforce OC
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600
RAM: Kingston HyperX Predator Black 8GB
Netzteil: Corsair CX600
 
Was soll mit dem Upgrade erreicht werden?

Weil viel mehr FPS werden es mit der Grafikkarte nicht werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und cyberpirate
Hi, guck Mal auf der Asus Homepage unter Support - dort gibt es eine Übersicht der unterstützten CPUs für exakt dein Mainboards.
Zudem wirst Du, eventuell in zwei einzelnen Schritten, BIOS updates machen müssen.
 
Nimm bei den Preisen direkt etwas mehr RAM mit. Und ja, die erste Anlaufstelle ob etwas passt ist der Hersteller ;)

Evtl (ich schaue jetzt nicht konkret nach) verlierst du dann mit einem BIOS Update die Möglichkeit auf den alten Ryzen zurück zu gehen. Nur zur Info. Das wird aber dokumentiert sein.
 
Ziel ist mehr fps zu bekommen und den PC an sich auch bisschen schneller zu machen. Möchte halt meinen pc langfristig aufrüsten und bin mir nicht sicher ob mein Mainboard das alles mitmacht, hab leider nicht die Expertise was PC Komponenten angeht. RAM ist aufjedenfall auch geplant auf 32GB aufzustocken.
 
Das Mainboard reicht, das erspart auch eine Neuinstallation. Lediglich ein Upgrade mit einer GPU, die nur 8 Lanes verwendet wäre suboptimal.
 
Hab das gleiche Board und seit 6 Monaten einen 5800X3D drauf laufen. Keine Probleme bisher. BIOS Update ist zwingend vorher zu machen. Meines Wissens hat das Board kein USB flash ohne CPU.

Denk dran das du nur PCI 3.0 darauf hast. Also keine graka mit nur 8 lanes Anbindung kaufen. Schon gar nicht mit zu wenig VRAM. Also 4060er Modelle sind direkt raus. Aber die sind ja generell nicht zu empfehlen. 4070 würde ich aufgrund der nur 12 GB nicht kaufen.

Also entweder rx6800er oder 7800xt, je nach Auflösung vielleicht sogar 7900xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Skudrinka
Und bedenke, exakt bevor du die CPU tauschst, das BIOS zu Updaten mit dem "alten" Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Trefoil80 und E1M1:Hangar
5800x3D aus Erfahrung ( seit paar Wochen ) = bestes Upgrade dank 3D Cache

Und das was @chr1zZo sagt, ist sehr wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Hi @C0rteX , geplant war eine MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2x, die sollte eigentlich auch passen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Kommt auf deine Auflösung und deine Anforderungen an framerate, sowie Qualitätsstufen an.

Die 3060 hat 16 lanes und 12 GB in der sinnvollen Variante. Für Full HD und keine ultra Details in Triple AAA sollte die noch gehen, aber Bäume reißt die nicht mehr aus. 6700 xt hat mehr Rohleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso erzählt man von GPU Update nichts im Ausgangspost?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Weil ich dachte dass meine GPU noch ganz in Ordnung wäre und deshalb den Fokus auf das Upgrade meines Prozessors gelegt habe (bin ein Laie)
 
Deswegen muss man schauen was limitiert ...

Wenn deine GPU aktuell nur am Anschlag läuft bei den großen spielen dann wird auch eine neue CPU keine besseren FPS raushauen..

Immer beides zusammen anschauen...
 
Vielleicht nimmst du lieber den Fragebogen aus den Kaufberatungen hinzu. Einmal komplett auffüllen und wir können wir besser helfen. Wir wissen weder welche Auflösung, Qualitätsstufen oder Spiele du nutzen möchtest.

Sind einfach viel zu wenig Informationen um dir helfen zu können. Eine 1060 ist schon etwas älter. Ich vermute dein momentanes Problem am meisten bei graka und den 8 GB RAM. Mit einer besseren graka wird der ryzen 1600 dann limitieren.

Vorallem bei einer Nvidia, da die Treiber bei schwächeren CPUs schlechter performen als die AMD Treiber. Nennt sich Treiber Overhead.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
xxMuahdibxx schrieb:
Deswegen muss man schauen was limitiert ...

Wenn deine GPU aktuell nur am Anschlag läuft bei den großen spielen dann wird auch eine neue CPU keine besseren FPS raushauen..

Immer beides zusammen anschauen...

Stimmt so nicht ganz.

Beim Sprung von 1000er Ryzen zum 5000er kommt genug Rohleistung+ an, dass die fps steigen.

Liegt an Takt, IPC etc. - meine 3080 war auch am Anschlag mit nem 3900X und 5950X, aber der 5800x3D hat dem nochmal gerade im min fps und avg fps Bereich einiges draufgesetzt.

Allein Assetto Corsa Comp. waren es mit 20 KI Fahren im Feld nun 70fps min anstatt 40fps.

Gleiches gilt für andere Games die CPU / Cache mögen - und das sind genug.

In Vergleichstest zwischen Ryzen 1000 und 5000 ( TestingGames bei ytube ) sieht man in einigen bei gleicher GPU einfach mal 100% fps Zuwachs.
 
@E1M1:Hangar bei gleicher langsamer 1060 als GPU?

sorry habe einen 5900er und eine 1070 und weiß genau das die CPU deutlich unterfordert ist die GPU aber auf Höchstleistung fährt..

Das eine 3060 auf einmal auftaucht war zum Start überhaupt nicht klar..
 
Selbst wenn die CPU limitiert – der Gedanke an sich, der Plattform mit einer schnelleren CPU auf die Sprünge zu helfen, ist doch an und für sich, unabhängig davon, ob nun gleich oder später ein GPU-Upgrade erfolgt, gar nicht so verkehrt. Eben weil sich so der Krempel noch länger nutzen lässt udn man7n sich zudem noch die Kosten für AM5 & Co aufspart.

So günstig wie AM4 wird's wohl nie wieder...

Von daher will sich mir das Verhalten, welches der ein oder andere hier an den Tag legt, nicht so richtig erschließen.

Frage an den TE? Besteht Grund zur Eile? Wenn nicht, würde ich mich noch etwas in Geduld üben. Intel hat für die 12er-Reihe Preisnachlässe angekündigt, so dass AMD gezwungen sein dürfte, hier ebenfalls nachzubessern. Zudem steht der BF bald an, ist doch zu erwarten, dass hier noch die ein oder andere Preissenkung erfolgt.

Und was die Grafikkarte angeht – dies lässt sich problemlos ergoogeln, welche Karte deinen Ansprüchen genügt. Hier auf CB dürfte so ziemlich jeder Chip ausgiebig beleuchtet worden sein. Bsp. gefällig?

RTX 3060

Chipkennung/Computerbase und der Drops ist gelutscht... Warum hier daraus eine Wissenschaft gemacht wird, werden wohl nur Eingeweihte wissen.

Stichwort Limitierung: Irgendwas wird immer limitieren, das haben nun mal Anwendungen so an sich, dass mit jeder neueren Version, meinetwegen auch Spiel, mal die Grafik und mal der Prozessor stärker gefordert wird. Soll man/n nun deshalb gleich in Panik verfallen und die Brieftasche zücken? Wohl kaum, einzig wer mit nem goldenen Löffel im Allerwertesten geboren wurde oder ein Baum sein Eigen nennt, auf dem Geld wächst.

I. d. R. wird doch eher unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten abgewogen und nicht bei der kleinsten Limitierung x-beliebig erneuert.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Von daher will sich mir das Verhalten, welches der ein oder andere hier an den Tag legt, nicht so richtig erschließen.
Ich muss da mal Partei für @xxMuahdibxx ergreifen (auf den du wahrscheinlich anspielst). Im Startpost ging es nur um ein CPU Upgrade um mehr FPS zu bekommen. Und da wäre es unfair und unseriös ggü. dem TE zu sagen "Klar, akuf dir nen 5800x3D.". Danach kommt er wieder und sagt zurecht: "Ich habe immer noch nicht mehr FPS". Die vom TE geplante 3060 kam erst später dazu und zusammen würde es natürlich mehr Sinn ergeben.
Wenn die Leistung sonst außerhalb von Games nicht benötigt wird und alles läuft, wäre es rausgeschmissenes Geld einfach so eine neue CPU zu kaufen. Leistung kauft man wenn man sie braucht und nicht auf Vorrat. Dafür ändert sich zu schnell zu viel im Hardwarebereich. Daher wäre auch ein späteres Aufrüsten (zu dann wahrscheinlich auch günstigerem Preis) immer noch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben