CPU aufrüsten

He1senberg

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine CPU upgraden, um Windows 11 zu installieren. Da meine CPU dies nicht unterstützt habe ich darüber nachgedacht, mir den Ryzen 5 5500GT zu kaufen.
Laut meiner Recherche müsste das klappen.

Der Rechner wird nur für Office, Bildbearbeitung und bissl Videoschnitt benutzt, aus diesem Grund der Ryzen 5 5500GT mit Onboardgrafik.

Hier mein bestehendes System:

Mainboard: Gigabyte B450M DS3H
CPU: Ryzen3 2200G
RAM: 8GB DDR4 2400
SSD: 240 GB
Netzteil: LC420H-12

Danke für eure Hilfe.

VG
He1senberg
 
da kannst doch auch gleich den Ryzen 5600G nehmen, die kosten ja ungefähr gleich viel.

8gb RAM mit nur 2400Mhz sind halt auch bissel knapp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Gamer_One, Gigaherz und eine weitere Person
Erstens: Schau nach der BIOS/UEFI Version Deines Mainboards.
Wenn es ein Board der Revision 1 ist, findest Du hier:
Click
Die Updates ab F63 sollten es sein, ab dem werden 5xxx er CPUs unterstützt.
Zweitens: Der RAM sollte natürlich funktionieren, ABER zukünftige Windows Version von 11 werden 16 GB an Minimum RAM Anforderung haben. Daher wäre eine Aufrüstung anzuregen. Und wenn schon, dann auf 16 GB und mehr als 2400 Mhz (min. 3200).
Empfehlenswert wäre ausserdem eine DUAL Channel Bestückung also 2x8 GB RAM Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, Ruptarr, Gigaherz und 3 andere
wie @bisy dsagt mehr ram. aber vor allem mit integrierter grafik sind 2400 mhz sehr langsam. die grafikeinheit würde ich in richtung 3600Mhz 2 x 16 gb schielen und 5600G
 
Habt vielen Dank. Wegen der Revision schaue ich nochmal nach, aber habe schon auf die neueste BIOS Version upgedated.
RAM wird auf jeden Fall auf 2x 8 ~ 16 GB a 3200Mhz erhöht. Vom Netzteil sollte es ja passen.

Danke euch ;)
 
Gerade bei Bildbearbeitung (kommt natürlich auf Software und Vorhaben an) kann man in meinen Augen gar nicht genug RAM haben. Ich bekomme mit meinen 32 GB RAM schon des Öfteren Probleme. Ich ärgere mich jetzt, dass ich damals nicht gleich das 64 GB-Kit-DDR4-3200 von Crucial genommen hatte. Noch ist DDR4-RAM ziemlich preiswert...
 
Würde auch auf 32GB gehen. 16 sind schon wieder knapp und 64 im Normalfall eigentlich too much. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bentosan
Solltest du mit Photoshop oder Illustrator arbeiten, wären 32GB ratsam. Im Bios lässt sich der VRAM manuell zuweisen und ab 32GB RAM auf bis zu 16GB aufstocken. Die Auto Einstellung von Windows ist da leider nicht so zuverlässig und ein gewisses Minimum an VRAM braucht man schließlich um die GPU bezogenen Features freizuschalten. Mit 512MB Autozuweisung kommt man hier nicht sehr weit.
1713657524170.png
1713657573833.png
 
Zurück
Oben