CPU aufrüsten ?

GHOST-USER

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
166
Hi !

Meine Frage ist bis zu welchen auf dem Markt erhältlichen CPU ich bei meinem Board aufrüsten kann & ob es sich überhaupt lohnen würde das heißt ob es besser wäre auf die neuen von AMD zu warten.



-AMD Athlon64 X2 4200+ EE 2200MHz 2x512kB 65W AM2 (OC auf 2617Mhz stabil & 45°)
-Scythe Mine Rev.B SCMN-1100
-MSI K9A PLATINUM SKT AM2 ATX - Socket AM2/ ATX/ ATI Radeon Xp BIOS 1.6
-Xpert Vision ATI Radeon X1950 Pro Super (RV570) 512MB 256bit (OC auf 600/700 stabil & 55°)
-ATX be quiet!Titan BQT P6-Pro-530 Dark Power Pro 53
-OSZ Platinum XTC DDR2-800 2048MB-Kit 2x1024MB ( OC auf 436 Mhz stabil )
-2 x WD2500KS SATA HDD
-Samsung SH-S183A/BEBN 18x DL RAM 12x SATA
-Samsung DVD SH-D163A/BEBP SATA
-1.44MB Floppy NEC schwarz FD1231H
-CoolerMaster Centurion 535+
-LG Flatron L226WTQ-WF, 22", 3000:1
-XP Pro SP2 32 Bit
-Vista 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass diese Auflistung diene aktuelle Konfiguation und somit ein Sockel AM2 System ist.
Unter AM2 ist zur Zeit die beste CPU der X2 6400+. Je nach dem ob es für dein Board auch Biosupdates gibt wodurch auch AM2+ CPUs unterstützt werden, können dann auch Barcelona und Co auf deinem Board laufen. Aber wie gesagt, es ist abhängig davon, ob es da dann das passend Biosupdate gibt.
 
Danke !
 
momentan lohnt sichs kein stück, deine cpu schon auszuwechseln. wenn sie auf 2,6ghz läuft, hast du da momentan noch einiges an puffer über.

falls dir die spiele zu schlecht laufen, liegts wohl eher an der grafikkarte. die x1950pro ist zwar ne gute mittelklassekarte, aber eben nur das. mit ner 8800 könntest du noch einiges rausholen, deine cpu langt da locker für auch für die gtx.
 
das wäre auf jeden fall schon ein ordentlicher leistungsschub (ca 50% bis 60% mehr leistung im schnitt, laut tests), falls du so viel geld investieren möchtest.

falls du allerdings mit auflösungen um die 1280*1024 spielen solltest, würde es sogar die 320mb version tun, welche schon ab 240€ zu haben ist.

allerdings macht sich der speicher bei höheren auflösungen und unter zunahme von AA und AF schon deutlich bemerkbar wie du hier siehst:

https://www.computerbase.de/2007-02...800-gts-320mb/24/#abschnitt_performancerating

also wenn du das geld hast, greif zu großen gts, das würde dir so ziemlich jeder hier aus dem forum empfehlen, wenns dir wirklich darum geht, jetzt schon nachzurüsten.

ich persönlich allerdings würde und tu es auch, da ich selbst besitzer einer bin, noch etwas länger mit der x1950pro fahren. denn zur zeit habe ich in so gut wie keinem spiel so gravierende performanceprobleme, dass eine aufrüstung für mich in frage kommt. bei stalker musste ich halt die details minimal runterschrauben, aber im schnitt reicht die karte, wenn man ehrlich ist, schon noch immer zum ordentlichen zocken...

dazu kommt, dass demnächst schon wieder ein paar interessante neue grafikkarten anstehen, deren test ich erst mal abwarten würde (zb die hd2900pro und die 8700).
also mein persönlicher rat: nichts überstürzen, ne weile reicht dein system so wie es jetzt ist auch erst mal noch...
 
@cuthbert

Mir geht es nur um "Crisis" & DX10 & weil ich gerade meine "X1950 Pro" für einen guten Preis verkaufen könnte.Die "GeForce 8800 GTS, 640MB" wäre zur Zeit in Sachen P/L glaube ich die beste Wahl.
 
jo, wie gesagt, wenn dus geld hast, bzw die "alte" karte ohne verlust los wirst, dann kannst du das machen. gut ist die 8800gts wie gesagt auf jeden fall.

Edit: allerdings ist das ach so tolle crysis noch gar nicht draußen und dx10 ist nicht zwingend erforderlich dafür. außerdem kann es gut sein, sollten sich die neuen grakas gut schlagen, dass sich am preisgefüge auch noch etwas nach unten hin ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben