CPU aus Mainboard Sockel gerissen

whisper-X-

Ensign
HI
ich habe mir vor etwa 2 Wochen ein ASUS P4P800 SE gekauft. Als ich dann das Mainboard gewechselt habe war der Cpu-lüfter mit der Cpu verklebt wegen des Wärmeleitpads das an dem Intel Boxedkühler war. Ich habe dann mit einem Fön das ganze Ding erwärmt und wollte es dann lösen. Ich habe gezogen und sah auf einmal den leeren Sockel vor mir weil die CPU an dem lüfter hing. Die CPU ist noch in Ordnung sie läuft ja in meinem aktuellen Rechner, jedoch würde mich interessieren ob das Mianboard schaden genommen haben könnte?
thx w-X-

Nein, ich denke nicht.

Da die CPU-Stifte ja nur ein wenig eingeklemmt werden (durch den Hebel) aber nicht verankert werden sollte dem Board dabei nix passiert sein. Die Größte Gefahr besteht bei einer solchen Aktion für die CPU-Pins. Aber wenn die in Ordnung sind, dann ist alles roger.

Mfg
Damokles

Dem Mainboard ist garantiert nichts passiert.

Mach dir keine Sorgen! :)

Die größte Gefahr besteht, wie gesagt, dass die CPU einen solche innige Verbindung zum Kühlkörper nicht überlebt. Da du aber selbest sagst, dass die CPU noch funktioniert, sollte alles in bester Ordnung sein.

Kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen, das Mobo hat 100%ig nix, wenn die CPU funktioniert hast du nochmal Glück gehabt ;)

*Husthust* :rolleyes:

Ich trübe die fröhliche Stimmung nur ungern. Du hast Glück gehabt, das nichts passiert ist. Bei einer solchen Aktion hättest Du auch ohne Probleme den Ziff-Sockel gleich mit vom Mobo abreissen können und dann wäre dein Mobo sowie die CPU höchstwahrscheinlich hinüber gewesen.

Hier ein paar schöne Beispiele dafür, was bei dieser Aktion hätte passieren können.

Da wären verbogene CPU-Pins noch das kleinste Problem gewesen.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er gerade abgezogen hat dann halten die Klemmverbindeung Pins/Sockel nicht so stark wie der Sockel selbst deshlb sei beruigt. Solange alles gerade geblieben ist würd ich mir kein Kopf machen.

Na ja...... mag stimmen, wie Toxid sagt, dass man mit so einer wenn auch natürlich unabsichtlichen AKtion sowohl CPU als auch MB komplett zerstören kann!

Aber nachdem die wu die im 1. Post geschrieben hast,d er CPU noch ohne Probs läuft, traue ich mich zu sagen, dass zu 99% auch am MB alles okay ist!

Das nächste mal wenn du deinen Prozi runter haben willst las einfach mal deinen Rechner so 10 min laufen.Damit der Prozi warm wird danach kanst du den runter machen da sont der Prozi kalt ist und da haftet das Pad viel zu stark.

Zurück
Oben