Nach Lüfteraustausch CPU oder Mainboard defekt

sounds

Cadet 4th Year
Hallo,
hab seit heute ein Problem:

Ich habe heute den Sythe Mugen 2 CPU-Lüfter eingebaut und den AMD Referenz Kühler vom Phenom X4 965 entfernt. Das ich den Kühlblock abbekam musst ich richtig Kraft anwenden. Der CPU daraufhin mit dem Kühlblock entgegengeflogen. (Ohne den Hebel am CPU Socket anzuheben!) Das Wärmeleitpaste klebte noch so sehr an der CPU, das ich die beiden nicht voneinander trennen konnte. Gleich gegoogelt und den Tipp gefunden, man sollte den Kühler leicht mit nem Haarföhn erwärmen. Das hab ich gemacht, ohne die CPU großartig anzublasen. Man kann die ihn dann sehr leicht runter drehen. Die restliche Wärmeleitpaste auf der CPU Oberfläche hab ich mit bisschen Spiritus abwischen können. Soweit so gut.

Dann CPU wieder in den Sockel gesenkt und Sockel verriegelt. Den Mugen 2 Kühlerblock gemäß Anleitung aufgeschraubt. (Das einzig tolle war ja, dass ich nicht das ganze Mainboard entfernen musste; mein Gehäuse hat an der Hinterseite ein Ausstanzung, wo man im Sockelbereich genau an die nötigen Schraublocher ran kommt).

Auch das wäre geschafft. Alles wieder mit Strom versorgt (ja auch den ATX12V Stecker und auch den breitesten Stecker). Und was musste ich sehen? Auf meinen Bildschirm steht nach dem Einschalten: "Kein Signal"

Daraufhin hab ich folgendes probiert:
-> Lüfter nochmal abmontiert, nachgesehen ob auch kein Kontakte an der CPU verbogen sind
-> RAM neu eingesteckt und andere Speicherbänke durchprobiert
-> Andere Grafikkarte ausprobiert
-> Anderes Netzteil probiert
-> Auf Pieptöne geachtet (bekomm aber gar keine, obwohl der Pieper richtig angeschlossen ist
-> Steck ich einen oder zwei ATX12V Stecker an, startet das Mainboard ständig immer wieder neu, das Netztteil schaltet sich ein, nach ca. 4 Sekunden wieder aus
-> Steck ich den ATX12V Stecker gar nicht an, läuft der PC komischerweiße durchgehend
-> CMOS Batterie für paar Minuten entfernt

Daraufhin schließ ich, dass es nur noch Mainboard oder CPU sein kann. Vielleicht ist mir ja der CPU beim Föhnen abgeraucht. Oder das ich irgendwelche Kontakte am Sockel zerstört habe, weil ich die CPU einfach mit dem Kühler rausgerissen habe. (Warum verbauen die auch solche Wärmeleitpads auf ihren Kühlern, die sich nicht lösen lassen)
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was ich zurücksenden soll. Kann man nicht irgendwie testen, ob das Mainboard noch funktioniert? Brauch dringend eure Hilfe! Bin echt am Verzweifeln.

Ach herrjeh, das könnte sonstwas für ursachen haben.
Zuerst, bist du dir sicher, dass CPU-Sockel und CPU keinerlei Schaden genommen haben?
Hast du auch die Grafikkarte wieder eingebaut? Sie an die stromversorgung komplett angeschlossen?
Wenn der Monitor kein signal bekommt, ists oft die Graka, die ein Problem hat.

Deine Aktion könnte aber auch Mainboard + CPU beschädigt haben.
Untersuch das nochmal genauestens! Und poste wenn es geht mal Fotos!

Ich weis jetzt auch nicht was bei dir kaputt ist aber fürs nächste mal:

Warme WLP lässt sich leichter entfernen, weil weich.
Zum erwärmen der WLP einfach mal 5 Minuten Prime laufen lassen.

zum ersten, zieht man keinen kühler von der cpu sondern man dreht leicht am kühler, rechts links um ihn zu lösen, dann nimmt man ihn locker ab.

Was jetzt passiert sein könnte ist, das du bei dieser aktion paar kontakte von der cpu aus der ankerung gezogen hast, das heißt das diese zwar noch alle grade sind und fest aussehen aber kein kontakt mehr haben.

Wenn du noch eine andere CPU hast, teste das MB ob es noch läuft und teste ob die CPU vieleicht auf einem anderen MB läuft (Kumpel usw) wenn aber beide möglichkeiten funzen, dann schau ob Graka noch richtig steckt, wäre auch noch eine möglichkeit wenn null Signal kommt.

Danke für die zahlreichen Antworten noch zu dieser Uhrzeit. :) Das Problem macht mich echt schlaflos und quält mich durch sämtliche Foren...

Also die Grafikkarte ist definitiv angesteckt. Hab bereits auch eine andere angesteckt, die keine weitere Stromversorgung benötigt.

Ein Pin von der CPU war ein wenig schief. Der war am Rand so ca. in der Mitte. Diesen hab ich wieder zurechtgebogen. Länger oder kürzer sieht der jetzt nicht gerade aus. Aber wär wirklich fatal, wenn der wirklich im Die herausgerissen wurde. Der Sockel und das Mainboard sehen völlig normal aus. Im Socket ist auch kein abgerissen Pin zu sehen (gottseidank, oder auch nicht? gab schon welche die den Pin wieder angelötet haben) und lässt sich auch ganz normal öffnen und schließen.

Leider besitzt in meinem Bekanntkreis jeder Intel. Ich zuvor auch, bin aber seit 24. auf AMD wegen dem besseren Preisleistungsverhältnis umgestiegen. Fängt ja schon gut an....
Ist aber wohl meine eigene Fahrlässigkeit.

Bilder gibts morgen, komm grad nicht mehr ausn Bett raus. :)

Einen teuren Kundendienst will ich auf keinen Fall beanspruchen. Besonders weil ich geldmäßig eben wegen dem neuen PC total ausgebrannt bin.

Edit: Hab doch noch paar Bilder gemacht. Mir ist jetzt erst so richtig aufgefallen, dass sich die Wärmeleitpaste wohl nicht richtig verteilt hat. Im Foto ganz gut zu erkennen. Dier Verteilung der Paste auf der CPU sieht fast genau so aus.

http://dl.fg-tech.de/pc/1.JPG

Vielleicht erhitzt sich der Prozessor zu stark und die automatische Abschaltung greift ein. Macht einer überhitzter Prozessor neustarts oder schaltet einfach komplett ab? Dann könnt ich mir erklären, warum ich, wenn ich ATX12V anstecke andauernde Neustarts bekomme. Wenn ich ihn nicht anstecke, wird vlt. der Prozessor gar nicht mit Spg. versorgt und erhitzt nicht. Deshalb läuft er dann durchgehend.

Vlt. hab ich ja noch ne Chance. Werde morgen die Wärmeleitpaste nochmal auftragen.
-> Wie verteile ich die am Besten? Manche machen nur nen Klecks drauf, manche verteilens mit ner EC-Karte
Letzteres hatte ich gemacht
-> Was ist das verhalten eines Mainboards, wenn den Prozessor überhitzt? Neustart oder Ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja bei überhitzen startet der rechner neu oder stürzt ab.
Das Bild ist weniger interesant als das von der CPU auserdem schaut das nach sehr viel Wärmeleitpaste aus. Wärmeleitpaste sollte nur ein hauch sein weil das nur die Materialverarbeitungs bedingten unebenheit ausgleichen soll. Ich streich die immer auf die CPU und da nur auf die zu kühlende Fläche. Bei dir schauts so aus als hättest du den Kühler damit bestrichen.

Was mir eben noch aufgefallen ist wird der überhaupt richtig festgedrückt?
Weil du geschrieben hast das du das board nicht entfernen mustest?
Wird die Plastikverschraubung nicht deshalb drunter gemacht um den Kühler stabild und
mit gescheiten Anpressdruck befestigen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
hi,
stand zuerst wirklich "kein signal" auf dem Bildschirm ? Das könnte darauf hindeuten, dass der Lüfter kein Signal für die Drehzahl liefert und dann das Board zur Sicherheit abschaltet. Setz doch nochmal den original kühler ein, wenn es dann wieder geht, schalt im BIOS die Drehzahlüberwachung ab. Dann geht es vielleicht auch mit dem neuen.

gruß t.

Danke für eure Hilfe. Hab den Prozessor nochmal genau angesehen und hab bermerkt das an einem Kontakt etwas Wärmeleitpaste war. Das hab ich mit ner feinen Nadel wieder runterkratzen können. Jetzt läuft wieder alles. Nochmal Glück gehabt.

Freut mich, dass wieder alle beim alten ist.

Beim nächsten mal biste ja schlauer^^

gruß

Zurück
Oben