Aus dem Sockel gerissene CPU, Einschätzung erbeten

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi,

nach einer gereissenen Kühlerhalterung Ben Nevis ohne Gewalteinwirkung von außen im vierten Jahr im laufenden Betrieb hin eben der Kühler samt CPU daran (FX8320E) im Gehäuse an der verbliebenen Klammer.

PC ging danach noch an auf einem ASRock 970 Extreme 3 keine beeps, kein Bild/Bios.

Der RAM ist im anderen PC ok, leider kein AM3, daher keine Testmöglichkeit ob CPU oder Board hin.

Man kann nur sagen dass die Lüfter drehen aber die beleuchtete Tastatur nun nicht mehr leuchtet wenn die Lüfter drehen.

Anbei Bilder, Pins einwandfrei.

Die Frage wäre eigentlich nur, da eh Ersatz gekauft wurde bei der Gelegenheit...Teile in den Müll oder für kleines Geld "an Bastler"?

Bundle wie folgt:

FX8320E, boxed Kühler nun logischerweise
ASRock 970 Extreme 3
4x2Gb Kingston Value RAM 1333

Wenns doch noch was von geht freut sich eventuell jemand oder 2020-> Wertstoffhof?)
 

Anhänge

  • Board.jpg
    Board.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 348
  • 8320E.jpg
    8320E.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 351
  • 8320E2.jpg
    8320E2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 329
Viel Wert ist das so schon nicht. Ich würde es mit der Unsicherheit an Bastler verschenken gegen Übernahme der Versandkosten.
 
Anbei keine Bilder.
Text bitte überarbeiten

-----------------------
EDIT: Danke für die Bilder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger und NutzenderNutzer
Puh, keine Ahnung welcher Bastler (teil-) defekte AM3-Teile kauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive
geht primär darum ob da 2020 noch einer Spass dran hat oder eh keiner mehr drauf setzt als um den finanziellen Aspekt

ist Dein Board kaputt wiesste nicht ob das hier geht

ist Deine CPU kaputt weisste auch nicht ob die hier geht

geht was du brauchst taugt es doch noch für bissl Zocken etc

evtl. an nen altgedienten, vertrauensvollen Forenuser dem wirklich danach ist gegen VSK

wenn läuft was er braucht dann eben noch n Trinkgeld hinterher

kann man schon so machen, wenn geht was er braucht aber er sagt nö war es eben n Arsch

dachte nur evtl. sitz wo jemand bei dem das Geld gerade knapp ist dann wärs zu schade für die Tonne wenn die CPU noch geht

oder eben Board, da gibts unter 20 Euro auch nur defekte in den Kleinanzeigen sonst hätten wir da eins zum Testen geholt
 
Kannst ja mal die beiden stellen Prüfen, bin grad nur am Handy, also schwer erkennbar.
Ist das dreck oder wärmeleitpaste? Könnte kontakt verhindern oder kurzschluss erzeugen.
7DA2F7AF-3036-4261-9F8B-2B5FA79E02C1.jpeg
 
muss ich mal genauer schauen

die Paste wenn leitet nicht

und mal ne andere Frage, pack die hier mal mit rein...

DHL lässt immer noch auf sich warten, die neue Ware ist seit 9 Uhr bei den Temperaturen knapp über 0 Grad draussen im Auto unterwegs, im Versandkarton auf Zimmetemperatur kommen lassen?

oder außerhalb in OVP ein, zwei Stunden?

ist Intel diesmal, evtl. heute gar nicht mehr anrühren bevor die ollen Augen die Federn vom Sockel misshunzen bei Kunstlicht?
 
OVP sollte sicher genug sein.
Ne Stunde müsste je nach Verpackung dicke ausreichen. Sollte halt je nach Zimmertemperatur und Luftfeuchtigkeit nicht zu viel Grad unterschied haben.

Wahrscheinlich reichen auch schon 20 Minuten. Ist ja ein Kleinteil Intel Prozessor wenn ichs richtig verstanden habe. Der sollte sich dann relativ zügig anpassen in der Temperatur.
 
Gelieferte Hardware sollte sich aufwärmen. Ich habe heute eine HDD mal über eine Stunde auf Zimmertemperatur normal warm werden lassen. Da gibt es auch Kurven, wie schnell die Hardware überhaupt warm werden darf.

Was das AM 3 Problem betrifft. Zum Basteln oder Testen hätte ich durchaus aus Langeweile Interesse. Wenn in Berlin, dann könnte man sich den Versand sparen.

Wenn die CPU im Sockel nicht bootet, kann es auch den Sockel erwischt haben. Wobei die CPU sehr sauber raus gekommen ist. Wurde mit dem Schaden unregelmäßig kontaktiert, kann es auch zu größeren Schäden gekommen sein, wenn höhere Ströme durch weniger Leitungen fließen müssen. Also CPU gegrillt.
 
Nee, ist Hessen.

Board und CPU und RAM kommen dann aus der Kälte.

Zum Altgerät, der PC ist im Betrieb eingefroren, das Pubertier im Haus hat nen Restart gemacht, ist aufs WC und zurück im Zimmer kein Bild trotz PC an.

Ja und da hing er da, der Kühlblock.

So isser halt der Ben Nevis, hinten dicke Backplate aus Metall oben am Sockel nur dünnes, billigstes Plastik wie bei der Stock AM3 Halterung.
 

Anhänge

  • halterung.jpg
    halterung.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben