CPU-Auslastung 50% im Gigabit Netztwerk

HEDDA

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich verschiebe gerade Dateien von PC1 zu PC2 im Gigabit Netzwerk. Dabei ist mir die hohe CPU Auslastung aufgefallen.
Mein System:
-AMD Sempron LE-1250
-Gigabyte DS2H 780g chipsatz
-2gbRam
-HD4670
Das Gigabit Netztwerk ist im Taskmanager ca 20-30% ausgelastet. Die CPU dabei 40-60%. Nun frage ich euch, ob das normal ist. Ich weis nämlich noch, als damals beim NF4 chipsatz eine integrierte Firewall die CPU im Netzwerk dermaßen überlastete.
Gibt es soeine auch für den 780G chipsatz? Wenn ja, könntet ihr mir vielleicht mal die entsprechende Option im BIOS sagen?

vielen Dank

Mit dieser CPU ist es durchaus möglich - eine integrierte Firewall hat das 780G nicht.

nein es liegt rein am datenaustausch... das codierverfahren beim netzwerk unterscheidet sich von dem der festplatte erheblich... da muss die cpu dann auch helfen das umzucodieren

@PUNK2018
Was meinst du mit nein ?
Eine bessere CPU hätte eben "nur" 20% ..., oder noch weniger.

Er meint wahrscheinlich mit nein, dass es nicht an der Firewall liegt.
Mein Notebook mit Pentium M erreicht bei 100% (!) Auslastung auch nur eine Transferrate von um die 25 mb/s.

Lad dir mal den SysInternals ProcessExplorer herunter und schau mal,
was genau die cpu-last verursacht ...

Falls es "Interrupts" ist:
- neuester LAN-treiber vom LAN-chipsatzhersteller ist drauf
(den microsoft standard-treiber zu verwenden ist keine gute idee!)
- in den treiber-settings nachschauen, ob es einen punkt "interrupt moderation" gibt ...
falls ja: aktivieren
- evtl. kann man auch die anzahl von interrupts pro sekunden direkt einstellen ...
dann einen niedrigeren wert eintragen

20-30% Auslastung in einem GB Netzwerk ist doch ein sehr guter Wert. Bei 300MBit schauffelt er an die 37MB/s rüber.

Ein Sempron ist eine Krücke, daher rührt die doch recht hohe CPU-Auslastung.

Lass es so wie es ist und freu dich über die sehr guten Transferraten. Sieh dich um hier im Forum; oft genug werden real nur kaum bessere Werte als mit Fast-Ethernet möglich wären erreicht.

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ja ich muss auch sagen, dass ich ziemlich zufrieden mit dem Gigabit Netzwerk bin. Bei großen Dateien bis an die 40% Auslastung des Netzwerkes.
Ich war nur beunruhigt über die hohe Auslastung und hab euch mal nachgefragt, gerade auch wegen der damaligen in meiner Sicht sinnfreien Firewall.

@rx4711
Also die gesammt CPU-Auslastung verteilt sich über DPC´s ~10%; Interrupts ~10% und explorer.exe ~20%

Ich denke, es ist alles im grünen Bereich. CPU ist für mich schnell genug ;)

vielen Dank
hedda

schau trotzdem mal nach dem treiber und den einstellungen für interrupts,
send- und empfangs-buffer ...

Womit verschiebst du ? Windows-Freigabe, ftp, http, rsync ?
Falls du was anderes benutzt versuche das ganze mal mit ftp.

Server + Client gibts hier: http://filezilla-project.org/

@rx4711

Wo kann ich das genau nachschauen? Achja, Realtek Treiber ist bereits installiert.

@Blutschlumpf

Filezilla ist gut, habe es schonmal damit gemacht. Aber er verschiebt keine Dateien die die Buchstaben ÄÖÜ im Namen haben :( Kann man da irgendwas umstellen?

gruß
hedda

Hallöchen..

Habe ein ähnliches Mainboard. Mit einer PCI Gigabit-Lan-Karte von DLink ist die Prozessorlast geringer.

Gruß Rolf

hallo rolfdegen,

interessant. Aber die hohe CPU Auslastung stört mich nicht, solange sie ihre Berechtigung hat ;)

HEDDA schrieb:
Filezilla ist gut, habe es schonmal damit gemacht. Aber er verschiebt keine Dateien die die Buchstaben ÄÖÜ im Namen haben :( Kann man da irgendwas umstellen?
Keine Ahnung, gibt ja zur Not auch noch den Server in Windows XP (Pro) und dutzende Clients.
Kannst du bei deiner Karte evtl. sowas wie TCP Offload (damit berechnet der Netzwerkchip die Checksumme) oder TSO einstellen ?
Könnte was bringen.

Hallo Blutschlumpf,

habe im Gerätemanager-->netzwerkadapter-->RealtekRTL8168(P)...-->Eigenschaften-->Erweitert
vergeblich nach TSO und TCP Offload gesucht.

gruß

Edit: Hey dein Zitat ist aus einem anderen Thread. Du hast mich voll durcheinandergebracht. Verstehe ich das richtig, dass TSO und TCP Offload die CPU Auslastung reduzieren könnten, aber nichts mit ÄÜÖ zutuhn haben?
Schreib zum Problem ÄÖÜ bitte in den anderen Thread, wenn du mir helfen kannst und möchtest.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vieleicht auch nicht vergessen das der Sempron mit aktivem C&Q auf 1000MHz läuft und nur hochtaktet wenn die CPU Last über einen bestimmten Schwellenwert geht. So kann es sein das 30% Last bei 1000MHz auch gerne mal nur 10% bei vollem Takt entspricht.

Zurück
Oben