CPU Auslastung 50% GPU Auslastung 2 bis 5%

Silver_Fighter

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
22
  • Prozessor (CPU): Ryzen9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM):16gb 4266MHz Trident Z Royal G.Skill
  • Mainboard: x570x AORUS XTREME
  • Netzteil:AORUS AP 850 GM
  • Gehäuse:ROG STRIX Helius Black
  • Grafikkarte:Gainward Phönix 3080
  • HDD / SSD: 3TB Samsung 080 Pro m.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


Ich habe inGame eine CPU Auslastung von 40 bis 50% aber die GPU hat nur 2 bis Max 7% Woran kann das liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal die Grafik Details nach oben drehen.
 
Hi!

Das heißt eventuell, du bist im CPU-Limit (ja, geht auch unterhalb von 100%) und deine Grafikkarte langweilt sich zu Tode.
 
Kann daran liegen das das (nicht genannte) Spiel nur CPU Power braucht aber praktisch keine GPU-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
In welchen Spielen? Welche Auflösung? Womit ausgelesen? Wie sind die Temperaturen von CPU und GPU?

Silver_Fighter schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM):16gb 4266MHz
Welcher genau? Mit welchem Takt und welchen Timings läuft der? Dual-Channel ist aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich behaupte einfach mal, dass es kein Spiel gibt, das einen Ryzen 9 zu 50% aber die GPU nur zu 2% auslastet. Da muss was anderes im Argen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Also in Ziemlich allen Aktuellen COD Titeln in PUBG Rainbow 6 und Eldenrings(auf 60 FPS Limitiert)

Die Temperaturen sind alle im Gesunden Bereich die CPU bei 60 °C und die GPU Nicht über 70°C

Die Grafikeinstellunegn sind alle Auf hoch bis Ultra in WQHD
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
In welchen Spielen? Welche Auflösung? Womit ausgelesen? Wie sind die Temperaturen von CPU und GPU?


Welcher genau? Mit welchem Takt und welchen Timings läuft der? Dual-Channel ist aktiv?
ja Dual ist aktiv Aktuell mit dem Taskmanager und CPU-Z
 
Dann hast du einen Auslesefehler. Auch eine 3090 schafft keine 60+ FPS bei diesen Einstellungen mit <10% Auslastung.
Welches Programm nutzt du denn zum Auslesen der Auslastung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Silver_Fighter schrieb:
Die Grafikeinstellunegn sind alle Auf hoch bis Ultra in WQHD
Wie liest du die Auslastungen aus?

Silver_Fighter schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM):16gb 4266MHz
Welcher genau und mit welcher Frequenz läuft der? Am besten mit CPU-Z (von den Tabs/Reitern SPD und Memory jeweils einen Screenshot machen, hier posten) nachschauen. In welchen Slots stecken die Riegel?
 
GPU - Kopie.PNG
RAM - Kopie.PNG
CPU - Kopie.PNG
TaskM - Kopie.PNG

wrglsgrft schrieb:
Alle Spiele oder nur Elden Rings?
Also EldenRing ist vom Hersteller auf 60 limitiert geht auch nicht mehr
 
Versuchs mal mit Alt+R ingame, anstatt dem Taskmanager.
 
1. Dein Speicher läuft nur mit 2133 Mhz
2. Wenn du aus dem spiel raustabbst oder das Spiel im Background läuft zeigt der Taskmanager logischerweise wenig Auslastung auf der Gpu an versuchs mal mit Msi Afterburner um die Auslastung im Spiel direkt per Overlay anzuzeigen.
 
Dein RAM läuft nur auf 2133MHz da tust du dir keinen Gefallen. Wobei die Taktung die im ersten Post steht auch wieder nicht laufen wird.
 
Stormfirebird schrieb:
Dein RAM läuft nur auf 2133MHz da tust du dir keinen Gefallen. Wobei die Taktung die im ersten Post steht auch wieder nicht laufen wird.
Weasel0815 schrieb:
1. Dein Speicher läuft nur mit 2133 Mhz
2. Wenn du aus dem spiel raustabbst oder das Spiel im Background läuft zeigt der Taskmanager logischerweise wenig Auslastung auf der Gpu an versuchs mal mit Msi Afterburner um die Auslastung im Spiel direkt per Overlay anzuzeigen.
Hmm XMP ist aktiv Und hab extrea Fenstermodus gemacht und die werte sind so auch ingame
 
Silver_Fighter schrieb:
Hmm XMP ist aktiv Und hab extrea Fenstermodus gemacht und die werte sind so auch ingame
Und wird direkt vom Board zurückgesetzt weil es nicht laufen wird. Der Taskmanager zeigt da besonders bei der GPU Auslastung oft keine belastbaren Werte.
 
Stormfirebird schrieb:
Und wird direkt vom Board zurückgesetzt weil es nicht laufen wird. Der Taskmanager zeigt da besonders bei der GPU Auslastung oft keine belastbaren Werte.
okay hab grad nochmal geschaut XMP ist aktiv aber woran liegt es dass der Ram nur auf 2133MHz Taktet
 
4266MHz laufen einfach selbst Asynchron nicht ohne weiteres bei der CPU.
Screenshot von CPU-Z SPD Tab mit einem belegten Slot. In der Regel ist irgendwo zwischen 3600 und 3900 Schluss, müsstest du aber sowieso manuell eintragen.
 
Zurück
Oben