CPU Auslastung 50% GPU Auslastung 2 bis 5%

Stormfirebird schrieb:
4266MHz laufen einfach selbst Asynchron nicht ohne weiteres bei der CPU.
Screenshot von CPU-Z SPD Tab mit einem belegten Slot. In der Regel ist irgendwo zwischen 3600 und 3900 Schluss, müsstest du aber sowieso manuell eintragen.
Ja da zeigt er auch nur 2133 an aber warum das XMP ist aktiv auf 4266 Oder meinst du ich soll mal 32GB 3200 Ram einbauen den ich hier noch liegen habe und nochmal testen ?
 

Anhänge

  • SPD1.PNG
    SPD1.PNG
    30 KB · Aufrufe: 129
  • SPD3.PNG
    SPD3.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 129
Silver_Fighter schrieb:
XMP ist aktiv auf 4266
Die relevante Zeile für uns ist unten bei XMP bzw. die Bezeichnung. Was konkret anliegt siehst du ja im memory Tab. Das ist ansich sehr guter RAM, aber 4266 können so nicht laufen, das macht der Speicherkontroller in der CPU nicht mit. Manuel takten oder einfach den anderen RAM probieren.

Dabei drauf achten dass du die empfohlenen Slots verwendest, das sind in der Regel 2 und 4, also anders als gerade gesteckt.
 
Cat Toaster schrieb:
Es liegt hier also gar kein tatsächlich erlebtes Performance-Problem vor, wir reden hier nur über einen Auslesefehler?
da bin ich mir nicht sicher der ram taktet halt nur bis 2133mhz aber ob das das Problem ist dass meine CPU zu 50% ausgelastet ist und die GPU nur 2 bis 7% ausgelastet ist ist halt noch die Frage
 
Man könnte mal vernünftig beobachten … Klick in meine Sig
 
@Silver_Fighter:
nur so nebenbei: in welchen slots steckt der RAM?

ja, 32GB 3200 sind hier deutlich sinnvoller als 16GB 4266 der nur mit 2133 läuft. der RAM war für die CPU ein kompletter fehlkauf.

Silver_Fighter schrieb:
Netzteil:AORUS AP 850 GM
ein solches NT gibt es nicht. es gibt ein P850GM (gefährlicher schrott!) und ein Aorus P850W.


dass der TM bei der auslastung der GPU blödsinn anzeigt wurde schon geschrieben.
 
Deathangel008 schrieb:
@Silver_Fighter:
nur so nebenbei: in welchen slots steckt der RAM?

ja, 32GB 3200 sind hier deutlich sinnvoller als 16GB 4266 der nur mit 2133 läuft. der RAM war für die CPU ein kompletter fehlkauf.


ein solches NT gibt es nicht. es gibt ein P850GM (gefährlicher schrott!) und ein Aorus P850W.


dass der TM bei der auslastung der GPU blödsinn anzeigt wurde schon geschrieben.
https://www.alternate.de/html/produ...Hy2SB-5szyweJjhzlhBY1I0Y6R8XBHExoC3sQQAvD_BwE
das wäre dieses NT

Vorgesehen war ein Ryzen 7 5800x das würde dann passen oder ?
 
@Silver_Fighter:
das ist aus technischer sicht in ordnung.

auch bei nem Zen3 ist die wahrscheinlichkeit 4266 sinnvoll ans laufen zu kriegen seeehr gering.

nochmal: in welchen slots steckt der RAM?

edit: interessant, AP850GM ist die SKU und steht auch direkt auf dem NT, aber Gigabyte nennt das nur Aorus P850W.
 
@Stormfirebird:
wie zählt CPU-Z da durch? bei meinem X99-A zeigt es auch an dass der RAM in 1/3/5/7 steckt, ist aber in den jeweils sockelferneren slots (die allerdings A/B/C/D1 heißen). da bin ich jetzt gerade verunsichert.
 
Deathangel008 schrieb:
@Silver_Fighter:
das ist aus technischer sicht in ordnung.

auch bei nem Zen3 ist die wahrscheinlichkeit 4266 sinnvoll ans laufen zu kriegen seeehr gering.

nochmal: in welchen slots steckt der RAM?

edit: interessant, AP850GM ist die SKU und steht auch direkt auf dem NT, aber Gigabyte nennt das nur Aorus P850W.
1 und 3 okay danke für die info ich versuche es mal
 
Deathangel008 schrieb:
@Silver_Fighter: warum? das sind die falschen slots.
So ich hab jetzt mal die 32 gb in die richtigen slots gemacht aber bei SPD zeigt er immernoch die 2133 mhz zahl an aber bei memory jetzt die richtigen 1600 x 2 die 3200
 

Anhänge

  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 119
  • Slot 2.PNG
    Slot 2.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 116
  • Slot 4.PNG
    Slot 4.PNG
    27,8 KB · Aufrufe: 119
@Silver_Fighter:
bei "SPD" steht auch nicht wie der RAM läuft. 2133 steht da weil das 2133er mit nem XMP für 3200 ist.

passt so. wobei, tRC ist recht hoch. scheint aber öfter der fall zu sein.
 
Stormfirebird schrieb:
Das ist der maximale SPD Standardtakt, nur der memory Tab zeigt dir was anliegt.
Deathangel008 schrieb:
@Silver_Fighter:
bei "SPD" steht auch nicht wie der RAM läuft. 2133 steht da weil das 2133er mit nem XMP für 3200 ist.

passt so. wobei, tRC ist recht hoch. scheint aber öfter der fall zu sein.
Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe Aber dann verstehe ich nicht warum mir ein 4266mhz kit empfolen wurde kann ich das kit nicht iwie dann auf 3600 runter takten ?
 
@Silver_Fighter:
wer hat dir denn bitte 4266er-RAM für nen Zen2 empfohlen?! den würde ich beim thema PC-hardware nicht mehr um rat fragen.

klar kann man den auch mit weniger takt betreiben.
 
Silver_Fighter schrieb:
dann verstehe ich nicht warum mir ein 4266mhz kit empfolen wurde
Ich auch nicht. Ansicht kannst du das runtertakten, aber die Timings sind immer relativ zum Takt, umso weiter du runter gehst umso schlechter wäre das. Ansich empfiehlt es sich aber, alles komplett manuell einzustellen und dann aber auch vernünftig auf Stabilität zu testen. Dafür gibt es hier einen Thread und auch einen Discord für Hilfe. Allerdings frisst das schon ziemlich Zeit. Die anderen Riegel die du jetzt drin hast sind eig. ganz Ordentlich wenn du da keine Lust drauf hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver_Fighter
2x 16 GB sind das jetzt?
Was lastest denn dann die 32 GB RAM noch aus, wenn da insgesamt "80 %" steht, obwohl COD nur 7,5 GB braucht? :confused_alt:
 
Zurück
Oben