CPU Auslastung bei 100%?

• Ersteller Ersteller violet velvet
  • Erstellt am Erstellt am
V

violet velvet

Gast
hallo,

habe heute morgen festgestellt das meine cpu auslastung bereits nach dem hochfahren auf 100% ist. hab mal einen screenshot vom taskmanager gemacht:

das problem wird wie man sieht von rmclock verursacht bzw. die hohe auslastung. das läuft aber schon seit monaten auf meinem notebook ohne probleme und gestern lag die auslastung noch bei ca. 25-30%. wie kann das sein das es überall 100% anzeigt? auch bei everest ultimate (testversion) wird es so angezeigt. wieso ist das programm eigentlich zweimal aufgeführt?

und wieso verbraucht der desktop manager soviel ram?

gruß,
vv

kannst du das ein bisschen näher erläutern bzw. was ich da machen kann? neuinstallation von rmclock?

ich frage mich ja warum das zweimal laufen kann - woran kann das liegen? es ist ja nur einmal installiert...

Wozu läuft denn von RMClock ein HLT Command Loop? Ist das notwendig beim Pentium D? Der müsste doch auch schon einen Stromsparmechanismus haben. Der HLT Command Loop ist überflüssig, vielleicht kann man den ausschalten.

dann beende die prozesse doch einfach bzw kill sie

und start dann halt RM clock nochmal neu

@WingX: kenne mich mit rmclock nicht weiter aus. ich habe die einstellungen so übernommen wie man mir das in diversen foren empfohlen hat...

@jochen1001: hab ich gemacht. bin auf "prozess beenden". trotzdem werden beide einträge weiterhin angezeigt. ich schätze ich muß es mal de- und neuinstallieren...

Also um die Sache etwas aufzuklären. Das HLT Kommando trennt kurzzeitig den Prozessor vom Chipsatz und soll damit eine Kühlung hervorrufen, da weniger Daten verarbeitet werden. RMClock hat, so wie ich das bei google jetzt gefunden habe, eine Einstellung "Run HLT command whe CPU is idle" was dann diese Last hervorruft. Dabei ist der Prozessor nicht ausgelastet, sondern im Leerlauf. Die Prozesse laufen mit IDLE Prioriät, werden also von anderen Programmen verdrängt, wenn diese Leistung benötigen. Ich würde das trotzdem ausschalten.

@WingX: danke für die aufklärung - nun weiß ich schon mal was das eigentlich zu bedeuten hat. das problem ist folgendes: das dell notebook 1530 (sowie das 1330) hat ein gräßliches fiepen welches berichten zufolge von der cpu oder dem board kommen soll (dell weiß es selbst nicht genau - kennt aber das problem - dieses fiepen taucht auch bei apple und hp-notebooks auf - nennt sich whining). mach ich nun den haken bei hlt command raus fängt es an zu fiepen. das ist auf dauer unerträglich und verursacht kopfschmerzen weshalb viele käufer ihr notebook bei dell tauschen ließen. doch selbst der austausch von cpu und board haben nichts gebracht. darum haben sich die meisten rmclock auf dem nb installiert. mach ich den haken rein bei run hlt dann ist das fiepen weg. bisher lief auch alles einwandfrei. ich habe das nb seit april und mit rmclock lief alles prima. fiepen war weg - cpu auslastung war auch normal...

seit gestern spinnt es rum. wenn ich auf das icon klicke steht da das das programm schon ausgeführt wird. warum steht diese hlt-exe denn zweimal im taskmanager? ist das normal? wenn nicht würde es vielleicht erklären das die cpu-auslastung auf 100% läuft denn dann würde es ja doppelt laufen. normal läge sie dann vielleicht bei 50% und das wäre dann ja normal...

Du hast das RMClock also auf einem Laptop mit Core2Duo laufen. Da 2 CPU Kerne existieren, läuft das Programm 2x im Speicher. Dass eine CPU fiept, wage ich zu bezweifeln. Wenn, dann könnte es von Board kommen. Lass das Teil bei Dell tauschen, wenn du nicht zufrieden bist. Ich würde nicht versuchen, mit umständlichen Aktionen einen Umstand zu vertuschen (denn beseitigt wird der Fehler ja nicht), den Dell kennt und meines Erachtens auch beheben muss. Wenn du das nicht willst, warum auch immer, würde ich entweder RMClock mal neu installieren oder versuchen, ob es mit Notebook Hardware Control besser wird.

es bringt überhaupt nichts das nb tauschen zu lassen. das haben schon so viele käufer gemacht und beim austauschgerät war das problem das gleiche. dell kennt das problem - weiß aber keine lösung. das ganze kannst du hier nachlesen - dort wird auch erklärt wie man rmclock einstellen soll:

lest am besten ab dem beitrag von ice #4455. dann wisst ihr auch warum ein austauschen nichts bringt. wenn es euch interessiert lest noch die darauffolgende seite da wird noch genauer auf das problem eingegangen...

http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=72593#post72593

das problem ist das sich rmclock nicht deinstallieren lässt. es ist nirgends eine uninstall-exe zu finden. wie soll ich es dann löschen?

was ich neulich gemacht habe:

jemand hat mir geraten ich soll bei den cpu-kernen anstatt der 1 die 2 eingeben. das hab ich dort gemacht:

vista home premium:

ausführen - msconfig. - start - erweiterte optionen. ich mach mal einen screenshot:

die prozessoranzahl stand vorher standard auf 1 - man sagte mir wenn ich das auf 2 umstelle dann würde vista viel schneller starten. kann es daran liegen das dieses hlt zweimal ausgeführt wird?

Das Problem bei dir, glaube ich, dass Du mit Tune Up die Registry gesäubert hast und das geht kurz, oder lang in die Hose - irgend ein Programm streikt immer.

Spiel die BackUps von Tune Up zurück und probiere es noch einmal.

Das Programm das ich dir hier vorgeschlagen habe löscht nicht wild in der Registry rum, sondern entfärnt "Chirurgisch" auch einzelne Komponenten von Programmen.

Du wirst dich wundern was Du alles drauf hast, dass nicht in der Systemsteuerung zu sehen ist.

@olympiakos: ich habe es wieder hinbekommen das nun wieder zwei kerne angezeigt und erkannt werden. jetzt installiere ich mal das von dir empfohlene programm und schau mal was da alles drauf ist...

EDIT: hab es gerade installiert versteh aber nur bahnhof - alles englisch und ich blick überhaupt nicht durch. weiß auch nicht wo ich da die programme finde die installiert sind...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben