CPU Auslastung bei konstanten 100% sobald CS:GO gestartet wird?

simon1818

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 2600 (läuft auf 3400)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB
  • Mainboard: … MSI A320m pro-vd/s
  • Netzteil: … 600 Watt
  • Grafikkarte: … NVIDIA GTX 1060 TI (6 GB)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo,

ich habe seit paar Wochen das Problem dass mein CPU auf konstanten 100% ausgelastet ist, sobald ich das Spiel starte vohrer hatte ich immer zwischen 200-300 Fps. Jetzt beläuft sich das auf 60-130 mit FPS-Drops bei Gegnerkontakt und schnellen Mausbewegungen.


Temperaturen der GPU (53 Grad) und CPU (70 Grad) passen. (im Spiel!)
Alle Treiber wurden aktualisiert (auch der Chipsettreiber)
Spiel wurde neu installiert.
Spiel wurde auf geringsten Settings gestellt.
Max_fps wurden auf 150 gestellt.
Windowsupdate gemacht.
Auf Viren und Maleware überprüft.
Datenträgerauslastung 4% (also so gut wie nichts)

Die CPU Auslastung sinkt sofort wieder auf 20% wenn ich das Spiel schließe. Die Probleme und FPS Drops treten nur Ingame auf. Es ist auch nur im Taskmanager nachvollziehbar, dass die komplette Auslastung rein von dem Spiel ausgeht! Keine Nebenprozesse etc.!

Ich bin kurz davor ein neues Mainboard + Prozessor zu kaufen (wie wahrscheinlich ist es, dass das was bringt)? Weiß jemand was ich noch machen könnte..?
 
Keine Ahnung, so einwandfrei hat es noch nie gelaufen hatte immer wieder Spikes aber nun ist es ja unspielbar. meinst du das?
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 264
simon1818 schrieb:
Kannst du mir bitte sagen, was du ganz genau verbaut hast? (SPD)

Single-Channel DDR4-2400 ist sicherlich dein Problem - das kann man schon jetzt sagen.

Falls du 2 Riegel hast, gehören diese in der Regel in Slot 2 und 4.
Edit:
Es ist 1 Riegel. Das Brett hat nur 2 Plätze.


Bitte ohne Strom ...

Eventuell war die BIOS-Batterie leer und alles wurde zurück gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry Bo schrieb:
Was macht der PC allein (20% Auslastung), wenn Du nicht spielst?
Siehe hier
Zwirbelkatz schrieb:
Kannst du mir bitte sagen, was du ganz genau verbaut hast? (SPD)

Single-Channel DDR4-2400 ist sicherlich dein Problem - das kann man schon jetzt sagen.
Falls du 2 Riegel hast, gehören diese in der Regel in Slot 2 und 4. Bitte ohne Strom ...
wo seh ich das genau? sry die dumme Frage. (SPD bei Cpu nehme ich an) bei Slot 1 steht das wie auf den Screen Slot 2 ist leer, was muss ich nun konkret tun?
 

Anhänge

  • task1.jpg
    task1.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 255
  • task2.jpg
    task2.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 266
  • spd1.jpg
    spd1.jpg
    96 KB · Aufrufe: 257
Je mehr im Hintergrund läuft, je schlechter ist das, also mal die Hintergrundprozesse deaktivieren
und diese ominöse AV Lösung vom Rechner werfen.
 
Ok, du hast nur 1 Riegel mit DDR4-2400. Dieser hat 16GB. Das ist nicht optimal. Soll heißen, Dual Channel aus 2 Riegeln wäre besser. Und ein höherer Takt wäre besser. Jedoch kannst du den Ram übertakten, falls du dir das zutraust.

Aber was ich dann nicht begreife ist, weswegen es vorher angeblich rund lief.

Heute noch ist Crucial Ballistix im Angebot. 16GB oder 32GB.

Sorry, habe dich verwirrt. Es gibt keine 4 Plätze.
Liegt am günstigen Mainboard.
 
Den Riegel aus Slot 1 raus nehmen und in Slot 2 stecken. Am Besten noch einen kaufen und ihn in Slot 4 stecken.
A2/B2 bei 2 Riegel Bestückung.

Edit: Lese gerade das Board hat nur 2 Plätze also umstecken nicht von nöten. Trotzdem einen zweiten dazu damit Dualchannel genutzt werden kann. Bringt spürbar bei so gut wie allem was man tut etwas.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Schalte die Kiste ab, trenne sie vom Strom. Wenn du 2 Riegel hast, gehören sie in Bank 2 und 4.
Falls er sich beim erneuten starten einige Male verschluckt, einfach warten.
PC ist offen, hab nur ein Riegel der steckt ganz normal drin!

Ok, also neues Mainboard + Neuer Prozessor + zwei 8 GB Riegel würden das Problem fixen?
 

Anhänge

  • hier.jpg
    hier.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 205
Man sollte 2 Dinge trennen. Mutmaßlich stimmt was mit deiner Software nicht. Und der Ram kostet Leistung. Aber der 2600er Prozessor ist an sich ok für CS-GO.

Weiterhin kann man sich überlegen, ob man viel Geld in eine völlig neue Plattform steckt. Aber das Mainbaord lässt bspw. einen gebrauchten Ryzen 5 3600 zu.

Hauptsache wäre aber gescheite, saubere Software und vor allem Dual-Channel Ram, der ordentlich taktet. Crucial Ballistix DDR4-3200 32GB für ~100€ im Angebot.

Weitere Schritte laufen dir nicht weg. Den solltest du erst mal kaufen. (Oder 2x8GB für schlappe 55€)

Wäre der Ram nicht im Angebot, könnte ich dir empfehlen, einen beliebigen, weiteren Ram-Riegel zu kaufen und beide zu übertakten. Aber das ist nicht unbedingt Thema für Einsteiger.

Reinigen könntest du mal :stacheln:
 
Aber was Zwirbelkatz schrieb ist richtig. Bei dir stimmt etwas anderes nicht, mit dieser CPU läuft CSGO normalerweise ohne Probleme in einem angenehm hohen FPS Bereich.
Bei dir läuft sicher ein Haufen im Hintergrund an Bloatware.
Ergänzung ()

simon1818 schrieb:
passt der auf das Asus Mainboard ?
Ja. Aber warte mit kaufen. Deine CPU reicht normalerweise. Du hast andere Probleme ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und Zwirbelkatz
..:Mue-Ph:.. schrieb:
Aber was Zwirbelkatz schrieb ist richtig. Bei dir stimmt etwas anderes nicht, mit dieser CPU läuft CSGO normalerweise ohne Probleme in einem angenehm hohen FPS Bereich.
Bei dir läuft sicher ein Haufen im Hintergrund an Bloatware.
dann müsste ja reintheoretisch der CPU dauerhaft und nicht nur bei Spielstart ausgelastet sein oder täusch ich mich da? eine Formation der Festplatte mit kompletter Datenlöschung sollte dann das Problem fixen? oder gibt es noch eine andere Möglichkeit als komplette Formation?
 
Zurück
Oben