• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 CPU Auslastung erst nach 5-10min problematisch 100%

Natascha303

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab da ein Problem bei dem ich nicht ganz weiter komme...

Setup:
i5 6600k @4.4Ghz
16GB @ 2400mhz
GTX1080 @ 1924mhz mit 4 19.35 Driver

Spiele auf 3840x2160p mit mittel-hohen Details die 50-60fps liegen an.

Nun ist es so das die CPU Auslastung eigentlich stets zu Beginn bei etwa 50 - 70 % liegt, je nachdem welche Szene.
Aber dann so nach 5 bis 10 min kommt plötzlich die 100 % zustande und Ruckler treten auf... Temperatur aber normal von der CPU.
Im Hintergrund hab ich nichts laufen wie Firefox etc. alles geschlossen.
GPU ist konstat bei etwa 99% Auslastung.

Was könnte das sein ?

Danke euch

Der Takt macht den Speed, nicht die Temperatur.
Halten CPU und Graka ihren Takt? Läuft das RAM voll (80% ist voll). Läuft das VRAM voll?

Der Takt von Cpu bleibt bei 4.4Ghz wenn benötigt. Auch in Prime95. Die GPU trottelt von 2012mhz runter auf 1924mhz und bleibt dann dort konstant. Erst wenn die Cpu bei 100% stottert dann hat sie ein Einbruch. Der Ram ist nur mit 7 bis 8 GB ausgelastet und der vRam mit ca 6GB.

Aber wie du sagst... Irgendwie hat man das Gefühl das was voll läuft. Denn die ersten Minuten läuft alles ohne Probleme

Siehe Anhang, so sieht es aus wenn ich im Spiel kurz raus gehen wenn das Problem auftritt

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    153 KB · Aufrufe: 606
Hab nichts am scannen und nichts installiert. Windows Defender ist unangetastet von mir, also Standard Einstellungen.

Was kann oder soll ich tun?

Ist aber am rödeln. Das kann natürlich mal einfach noch mehr CPU Last verursachen.(wie in deinem Screen zu sehen.)
Du kannst dich daran versuchen:
https://blog.emsisoft.com/de/28644/antimalware-service-executable-deaktivieren/

Entweder andere Zeitpläne einstellen oder deaktivieren. Dann aber halt auch kein Schutz mehr, also ersteres eher zu empfehlen auch wenns etwas komplizierter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
glaube nicht das es Windows Defender ist! schau mal was da 15% CPU braucht.
Mit rechter Maustaste und Dateipfad öffnen.

766838

hab nun den zeitplan geändert. aber es ist eher schlechter geworden ?

die auslastung von diesem dienst ist auch nicht sonderlich hoch...denke eher es ist was anderes. nur was...

siehe screenshots, diesmal war cpu eigentlich sofort bei 100%

Anhänge

• gta4.jpg
    gta4.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 494
  • gta5.jpg
    gta5.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 485
Hmm.. GTA5 kann gut 5 Kerne nutzen.
Nicht dass das ganz normales Verhalten von GTA5 ist ... müsste ich direkt mal nachstellen ....

Oder Du hast Dir halt irgendwo andere böse Software eingefangen, die nicht unbedingt sofort entdeckt werden möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Natascha303
Wenn der i5 6600k überfordert wäre, dann müsste es doch stets immer von Anfang gleich bei 100% sein ? Also bei einer reinen Hardware Überforderung.

Gut möglich das irgend was im Hintergrund läuft, das weiß man natürlich nicht.

Aber dann müsste es auch bei WQHD so sein ?

Jupp, der CPU ist die Auflösung egal.

Aufällig ist, hab gerade 20min Storymodus gespielt und da war die Auslastung immer so zw 60-85%
Scheint wohl irgendwie mit dem Online zusammen zuhängen das die CPU "voll" wird.

Aber den Windows Defender würde ich nun mal ausschliessen...

Mit Malwarebytes Antimalware mal das System durchscannen lassen?
Startest du das Spiel aus Steam heraus oder nur über den Rockstar Launcher?
Mal testen ob mit Grasqualität auf mittel und verringerter Sichtweite bzw. Distanzdetailgrad die Auslastung stark sinkt?

Mehr als 4 Threads (bzw. reiner 4 Kerner) nutzt GTA eh kaum.
https://www.reddit.com/r/pcmasterra...cpu_test_for_grand_theft_auto_v_how_much_fps/
Dafür kommt man mit nem reinen 4Kerner (wie dein 6600K) natürlich schnell in Bedrängnis wenn im Hintergrund noch was anderes Leistung frisst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natascha303
Malware hab ich nicht gescannt, da sonst alles gut läuft. Forza Horizon4 ohne Probleme etc.

Kein Steam, nur den Rockstar Launcher.

Gras ist bereits auf Mittel bzw Normal. Hab nicht alles auf Hoch, Sehr hoch, das macht die GTX1080 nicht mit in 4K.

Mich wundert das im Story Modus dieser 100% Hänger nicht wirklich zustande kommt...

Ich hab Story ewig nicht mehr gespielt, aber Online kommt es auch bei mir manchmal zu kurzen Hängern (1-10sek) wo die fps einfach auf 20-30 droppen und die GPU Auslastung fällt stark ab.
Mein Prozessor ist natürlich nicht auf 100% ausgelastet (bei 12 Threads reichen rechnerisch ja schon ~10% Auslastung um zu limitieren) aber irgendwas Prozessorseitig limitiert ihn da wohl auch.
Vielleicht hängt es auch mit irgendwelchen Ladeprozessen oder Synchronisierung der Spieler zusammen, aber ich denke mit deinem Problem, dass er dauerhaft abkrüppelt, hat das weniger zu tun.

Ich würde FH4 mal als sehr ähnlich fordernd einstufen, aber neuinstallieren bzw. runterladen bei GTA ist natürlich ein Akt bei 75GB. Mit dem Steam hätte es die Möglichkeit gegeben die lokalen Dateien auf Fehler zu überprüfen.

Ach wir reden vom Onlinemodus... Ich bin wie @HisN wahrscheinlich auch vom Storymode ausgegangen.
Onlinemodi kann man auch schon mal gar nicht mit Singleplayermodi vergleichen. Online verbraucht in der Regel sowieso schonmal deutlich mehr CPU.

Beim onlinemodus bei GTA kann sowas durchaus vorkommen. Kann sich auch je nach Update ändern oder je nachdem wieviel andere Spieler da sind, was sie veranstalten und wieviele hacker mal wieder unterwegs sind und was sie treiben.
Beim Onlinemodus ist da leider nix drauf zu geben.
Bei manchen hilt es den Social Club zu killen. Angeblich. Bei anderen läuft es dann nur nicht mehr.
Bei anderen hat erst ein anderes Update geholfen, andere wurden mit CPU Upgrade glücklich. Und wieder anderen hat nichts davon geholfen. Alles ein vielleicht, oder vielleicht auch nicht.
Da gibts soviele wenn und abers...

Mach mal ne Private Lobby und schau da mal wie sich die CPU Auslastung verhält. Ich vermute es hält sich in Grenzen.

Also in einer privaten Online Lobby tritt dieser 100% Frezzer, Auslastung auch auf. Das ist schon verwunderlich....zumal er nach paar Sekunden wieder weg ist und dann die Auslastung sofort wieder auf ca 60%.

Kann es auch sein das es irgendwas mit meiner Übertaktung zu tun hat ? i5 6600k @ 4.4Ghz
Aber dann müsste es wohl auch im Story Modus vorkommen, nicht wahr?

Mhh nervig, werde vielleicht wohl doch mal Windows komplett neu installieren und alles neu aufsetzen inkl. nVidia Treiber etc. Hab sonst keine andere Idee :confused_alt:

Hab nun alles komplett neu installiert, Win + GTA. Bislang nicht mehr vorgekommen mit den 100%, trotz das Firefox, zwei Java Programme und Internet Explorer im Hintergrund laufen. Auslastung so bei 50-70%

Zurück
Oben