Mainboard braucht 5-10min zum booten(bios)

Klaus 24

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
47
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Prozessor (CPU): 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM):ddr 4 16gb Corsair 3200mhz (amd)
  • Mainboard:b550m-hdv ASRock
  • Netzteil:seasonic 550watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:1070 amp extreme
  • HDD / SSD:Samsung ssd qvo 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
nach mehrmaligen hochfahren bracht das bios locker 5-10min zum Hochfahren während dieser ,,bootzeit‘‘ reagiert das mainboard nicht auf eingabebefehle erst nach dem 5-10 min um sind reagiert es auf eingebend befehle.(wie bootmenü oder bios) diese ploppen dann einfach auf nach der wartezeit

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Settings zurücksetzen, bios flash(auf 2. neuste Version da die neuste eine beta ist) die 2.10 also die selbe die schon vorher drauf war.
Windows zurücksetzen (10) Ja für Uefi
Boot Reihenfolge ändern
beim einschalten von Quickboot haut es einen einfach nur schnell in das Bios und der Pc kommt gar nicht zum hochfahren (auch bei Neustart)

ALLES OHNE EINEN HAUCH VON ERFOLG
 
Evtl RAM inkompatibel, XMP aus ?
 
Ist das System gerade neu oder besteht das Problem schon länger?
 
Liest sich so, als ob der RAM die DCOP Settings nicht laden kann und nach ein paar Minuten die Default Settings geladen werden. So Ähnlich bei meinem Ryzen 5 1600 System vor Jahren

Edit:
Schon mal mit Minimalkonfiguration versucht? Also nur das Nötigste für einen Boot in Windows?
Nach und nach dann die restlichen Komponenten dazu packen und so herausfinden was das Problem ist?
 
Nickel schrieb:
Sonst ist da nichts verbaut, nicht noch ne HDD?
Auch hdds aber vier stück die tun aber erstmal nix zur Sache Boot Reihenfolge ist eingestellt
Ergänzung ()

smirage schrieb:
Liest sich so, als ob der RAM die DCOP Settings nicht laden kann und nach ein paar Minuten die Default Settings geladen werden. So Ähnlich bei meinem Ryzen 5 1600 System vor Jahren
Ram sollte voll funktionieren habe battlefield 5 auf hoch in der kombi gespielt ist alles erst seit gestern verbaut
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Ist das System gerade neu oder besteht das Problem schon länger?
Gerade neu 1,5 Tage alt
 
Klaus 24 schrieb:
Ram sollte voll funktionieren habe battlefield 5 auf hoch in der kombi gespielt ist alles erst seit gestern verbaut
Das tut ja erstmal nix zur Sache. Du kannst nach erfolgreichem Boot mal schauen ob der DAM auch mit 3200 läuft. Das System startet auch mit den RAM default Settings und ist „Gamingbereit“. Nur halt nicht mit RAM auf 3200
 
Klaus 24 schrieb:
Auch hdds aber vier stück die tun aber erstmal nix zur Sache Boot Reihenfolge ist eingestellt
Das sagst du so, wenn da eine ein Probelm hat, gibt es durchaus solche Verzögerungen
auch wenn nicht davon gebootet wird. Klemm sie mal ab, erst alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage und Tatortreiniger
Nickel schrieb:
Das sagst du so, wenn da eine ein Probelm hat, gibt es durchaus solche Verzögerungen
auch wenn nicht davon gebootet wird. Klemm sie mal ab, erst alle.
Ok mach ich
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das sagst du so, wenn da eine ein Probelm hat, gibt es durchaus solche Verzögerungen
auch wenn nicht davon gebootet wird. Klemm sie mal ab, erst alle.
Du bist es einfach 2 sek Pc hochgefahren wenn du mir jetzt noch sagst wie ich das Problem der Festplatten begeben bist du ein wahres genie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Klaus 24 schrieb:
Windows zurücksetzen (10) Ja für Uefi
Was heißt zurücksetzen in deinem fall, hast du ein bereits installiertes Windows auf der SSD gehabt und hast das dann mittels Reparaturmodus zurück gesetzt oder auch wirklich sauber neu installiert?

Gehen wir von letzterem aus, und du hast die HDDs bei der Neuinstalltion angeschlossen gehabt, kann es durchaus sein das die Systempartitionen fürs Booten auf der HDD gelandet sein können, dann ist es wie Nickel schon sagt möglich das die HDDs das Problem verursachen bzw jene auf der die Systempartitionen gelandet sind.

Solltest du die HDDs abgeklemmt haben und das system bootet nicht mehr bestätigt das den Verdacht.
 
Dreak77 schrieb:
Was heißt zurücksetzen in deinem fall, hast du ein bereits installiertes Windows auf der SSD gehabt und hast das dann mittels Reparaturmodus zurück gesetzt oder auch wirklich sauber neu installiert?

Gehen wir von letzterem aus, und du hast die HDDs bei der Neuinstalltion angeschlossen gehabt, kann es durchaus sein das die Systempartitionen fürs Booten auf der HDD gelandet sein können, dann ist es wie Nickel schon sagt möglich das die HDDs das Problem verursachen bzw jene auf der die Systempartitionen gelandet sind.

Solltest du die HDDs abgeklemmt haben und das system bootet nicht mehr bestätigt das den Verdacht.
Installations stick natürlich keine halben Sachen
Ergänzung ()

smirage schrieb:
Das tut ja erstmal nix zur Sache. Du kannst nach erfolgreichem Boot mal schauen ob der DAM auch mit 3200 läuft. Das System startet auch mit den RAM default Settings und ist „Gamingbereit“. Nur halt nicht mit RAM auf 3200
Da hatte ich es auf 3200mhz
 
Klaus 24 schrieb:
Auch hdds aber vier stück die tun aber erstmal nix zur Sache Boot Reihenfolge ist eingestellt
Zieh die aber trotzdem mal ab.
Wenn ein Bios so lange für die Initiierung braucht, bis das Betriebssystem übernimmt, dann bockt irgend eine Hardware Komponente, so dass wirklich viele Vorgänge zur Komponenteninitialisierung durchgeführt werden. Und selbst das reicht kaum, damit wir von 5+ Minuten reden können. Normal wäre da eher eine Verzögerung von maximal 1 bis 2 Minuten, wenn eine Komponente derart Bambule macht.

Vier HDD als Fehlerquelle, würden da zu dieser "Zeit Eskalation" eher passen (Probleme mit dem Sata Controller, alle 4 Platten nicht ordentlich angesteckt, sei es am Board oder an den HDD selber, schlecht abgeschirmtes, oder entsprechend der Abschirmung ungünstig verlegtes Kabel).

kurzum, ich tippe so ad hoc auf die 4 HDD / alles rund um die 4 HDD als Fehlerquelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarazor
Das gleiche Verhalten hatte ich neulich bei einem Industrie PC mit defekter IDE HDD.
Steck die Platten einzeln wieder an um den Fehler einzugrenzen. Wenn du dann die fehlerhafte Platte hast würde ich das SATA Kabel (mit einer anderen) Tauschen um dieses auszuschließen. Wenn das nichts bringt wird die Platte hinüber sein.
 
Die Platten waren alle mit spielen belegt und funktionierten bis zum Umbau tadellos
Ergänzung ()

Jo Leute danke an den ersten der mir das mit den Festplatten gesagt hat Pc startet innerhalb von 6sek ohne quick Boot 👌🏻.
Es lag alles an einer hdd 500gb seagate (alt) was muss ich mit der machen damit sie den Start nicht mehr ausbremst und ich sie wieder benutzen kann? Hat vor 1,5 Tagen noch voll funktioniert(vor hardware wechsel bios zu uefi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus 24 schrieb:
Es lag alles an einer hdd 500gb seagate (alt) was muss ich mit der machen damit sie den Start nicht mehr ausbremst und ich sie wieder benutzen kann?
Dein Problem hat ich genauso mal, angeknackste HDD war auch bei mir der Grund für ewiges Booten..

Machen kannst mit der im Rechner nichts mehr, Schaden ist halt Schaden.
Ich hab meine in ein externes Case verfrachtet und nutze die als "Zwischenlager" (für meist ohnedies verzichtbare) TV-Aufnahmen - für mehr trau ich der natürlich nicht.
 
Du solltst über die HDDs nachdenken, eine 500'er aus den Gründerzeiten sollte in keinen modernen PC mehr rein, die bremst sowieso alles aus weil alle auf sie warten müssen.
Wenn vier HDDs im Rechner sind und eine 500'er dabei ist, sollte man auch nachdenken alle vier durch EINE zu ersetzen, nämlich eine RICHTIG Große (bis zu 18TB sind verfügbar). Du würdest einen höheren Durchsatz erzielen ggü. den alten Platten und den Stromverbraucht der HDDs auf ein Viertel bringen, ebenso die Nebengeräusche.
Vermutlich bewegen sich alle Deine HDDs zwischen 500GB und 2TB, eine 10/12TB ershlägt sie alle auf einmal.

Das sollte jetzt nur ein Anstoß zum Nachdenken sein, so eine große HDD kostet ja auch.

OT:
Wenn man sich die Uhrzeiten ansieht, vom Eröffnen des Threads und wann geantworted wurde, kommt mir das so vor als wenn jemand ein Ticket aufmacht und das wandert dann durch die Zeitzonen mit von Deutschland nach Indien/China über USA und wieder zurück. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auf so ner Festplatte nur alte Spiele habe ist das egal
Ergänzung ()

Bringt das was die zurückzusetzen ?
 
Zurück
Oben