CPU Auslastung grundlos auf 59% begrenzt

photodude

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
6
Hey Leute, ich bin neu und hab mich angemeldet weil ich ein großes Problem habe. Google und Suchfunktion konnten mir leider überhaupt nicht helfen.

Gestern habe ich ein Problem mit meinem ThinkPad R500 festgestellt. Hier erstmal die Daten:

Core2Duo T5870 ( 2x2.0 GHz)
Mobile Intel GM45 Express Chipsatz
Intel GMA 4500HD
8 GB RAM
Windows 8 Pro 64-bit auf SSD Crucial M4 128 GB

Als ich gestern in Lightroom eine große Anzahl Fotos exportieren wollte, stellte ich fest, dass es ungewöhnlich lange dauerte und auch der CPU Lüfter kaum Anstalten machte obwohl die Kerne eigentlich beim Export ausgelastet sein sollten. Es gab auch kaum Wärmeentwicklung. Ich sah im Taskmanager nach und stellte überraschend fest, dass beide Kerne nur zu konstanten 59% ausgelastet waren. Ich dachte zunächst es würde an der Anwendung liegen also startete ich Prime95 und auch hier wurde wieder bei 59% gedeckelt. Der angegebene Takt kommt nie über 1,18 GHz (von 2,0 Ghz), was genau diesem Verhältnis von 59% entspricht.

Windows erkennt den Prozessor korrekt mit 2 Kernen als 2 logische CPU mit 2x2.0 GHz @ 2 Ghz. Es werden wie gesagt beide Kerne genutzt. Überall werden mir @2 GHz angezeigt. Es scheint als wären 41% der Kapazität reserviert, aber wofür? Ich brauche die Power. Der T5870 is so schon nicht der Burner aber bei 59% gedeckelt, kann ich für Lightroom fast die doppelte Zeit einplanen weil auch die Bearbeitung nicht mehr so flüssig läuft wie früher. Leider kann ich nicht mit völliger Sicherheit sagen, ob es erst seit Windows 8 so ist.

Ich habe bereits erfolglos die folgenden Versuche unternommen:

Windows Energieeinstellungen auf Höchstleistung geändert
Chipsatztreiber aktualisiert
Intel SpeedStep deaktiviert *BIOS*
CPU Power Management deaktiviert *BIOS*

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.
 
Ist das auch, wenn der Laptop mit der Steckdose verbunden ist?

Könnte evtl. daran liegen...
 
Ja er ist immer an der Steckdose, weil der Akku nicht mehr funktioniert. :(
 
Geh in die Erweiterten Energieeinstellungen und da in die Prozessorenergieverwaltung und schau was bei Maximaler Leistungszustand des Prozessors steht!
 
ich mein das iss jetzt nur ne vermutung ... aber steht bei deinen energieeinstellungen die systemkühlrichtliene auf aktiv, oder passiv ???

ist mir jetzt als erstes in den sinn gekommen .. denn bei passiv, könnte es schon vorkommen, das das system den cpu drosselt ...

lg
 
Temperaturen schon überprüft? Vielleicht drosselt dein Prozessor aus diesem Grund. Dein defekter Akku steckt auch nicht mehr im Gerät, nehme ich mal an. Was passiert, wenn du über Prime95 nur einen Kern auslastest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also er kriegt erst gar nicht die Möglichkeit heiß zu werden. Er drosselt auch auf 59% (1,18 GHz) wenn er kalt ist. Die Temperaturen können also nicht die Ursache sein.

Trotzdem habe ich die Temperaturen nochmal überprüft zwecks Differentialdiagnose:

Die Temperaturen sind für ein R500 ungewöhnlich hoch. Früher hatte ich Mühe den auf über 55°C zu bekommen (mag jetzt am Alter liegen). Jetzt hab ich mal 10 min Prime95 laufen lassen und er ist trotz der Beschränkung auf die 1,18 GHz bei folgenden Werten:

Core 0: 61°C (max. 65°C)
Core 1: 64°C (max. 69°C)

THM0: 65°C (max. 68°C)
THM1: 64°C (max. 68°C)
Ergänzung ()

Der Akku steckt nicht mehr. Ich habe ihn vorsichtshalber auch mal reingesteckt aber das hat nichts verändert.

Wenn ich bei Prime95 nur einen Worker laufen lasse, teilt er die Arbeit auf beide Kerne auf. Die Gesamtauslastung ist dann bei 34%, der Takt bleibt weiter unter 1,18 GHz.

Ich wüsste jetzt nicht wie ich Prime95 komplett nur auf einem Kern laufen lassen kann...geht das denn?
Ergänzung ()

Bei "maximaler Leistungsstand des Prozessors" ist 100% eingestellt.
Ergänzung ()

Systemkühlungsrichtlinie steht auch auf "aktiv"
Ergänzung ()

Nachtrag

Das Notebook ist im August mal runtergefallen. Seitdem geht der Akku nicht mehr. Es kann natürlich auch sein, dass der Akku in Ordnung ist, nur die Schnittstelle zw. Akku und Notebook nicht mehr. Erkannt wird er noch, Ladestand und Kapazität kann auch ausgelesen werden aber er gibt keine Energie mehr auf und gibt keine mehr ab.

Könnte bei diesem Sturz irgendwas abgedrehtes passiert sein, dass den Takt der CPU jetzt begrenzt? Ich hab es nicht erwähnt weil ich die Vorstellung absurd finde. Entweder die CPU geht oder sie geht nicht, aber langsamer? Natürlich ist es trotzdem nicht unmöglich.

PS: Die Temperaturen im Leerlauf sind jetzt alle zw. 30 und 40°C
 
Vielleicht ist dein Kühler verstaubt.
 
Der Lüfter ist sauber. Ich entferne regelmäßig Staub und achte da sehr drauf. Jedes mal wenn ich eine Komponente tausche wie RAM oder Festplatte, mache ich alles sauber. Dieses Jahr schon 2 mal. Meist ist auch nicht viel mit Staub.
 
Die Temps erklären aber die Begrenzung nicht, da diese i.o sind.

Wenn du alle wichtigen Dateien auf ner externen hast, würde ich Windows neu installieren, da es entweder ein Virus oder eine Einstellung ist und bis du die findest und entfernst bzw. korrigierst hast du Windows schon 10x neu installiert ;)
 
Haha ja das würde schneller gehen. Win8 verfügt über diese Refresh-Option und kann auf Einstellungen zum Zeitpunkt der Installation zurückgesetzt werden. Das würde ich vielleicht mal ausprobieren.

Zur Zeit bin ich aber knapp mit externem Speicher, daher wüsste ich nicht wohin mit den Daten von meiner Primärfestplatte. Ich werde diese Möglichkeit daher etwas aufschieben.

Ein Virus, interessant. Das werde ich mal überprüfen.

Eine Einstellung halte ich für unwahrscheinlich. Ich hab Win 8 Pro erst vor etwas mehr als 2 Wochen installiert und auch nicht viel im System rumgepfuscht. Es wurde nur das notwendigste installiert.

Ich bin mir nichtmal sicher ob es nicht vielleicht sogar ein Hardwareproblem ist...

Das könnte man mit einer Linux Live-CD prüfen, ich weiß nur nicht ob da sowas wie prime95 verfügbar ist oder irgendwas womit man das System auslasten kann.
Ergänzung ()

Diverse Benchmarks mit einer Linux Live CD haben ergeben, dass es sich nicht um einen Hardware-Fehler handelt.

Die Auslastung war kurzfristig bis 99,4% für beide Kerne. Also ist doch Windows schuld. ^^
Ergänzung ()

Ich habe mit mehreren Virenscannern vollständige Scans durchgeführt, ohne Ergebnis.
 
Krass, von sowas habe ich auch noch nie gehört o_O

Wirst du wohl um eine Neuinstallation nicht drum rum kommen ... :(
 
Interessant ist folgendes:

CPU-Z zeigt mir, dass der Multiplier bei x 6.0 konstant ist. Laut Datenblatt hat die CPU eigentlich einen Multiplier von x 10.0
Das macht auch Sinn weil es wieder 60% von der Norm sind.

Also wer oder was stellt meinen Multiplier so niedrig ein? Im Bios habe ich leider keinen Zugriff darauf.
 
Zurück
Oben