CPU Auslastung sehr oft auf 100%

Fressnapf1907

Cadet 2nd Year
hey CB com.

habe seit einigen tagen ein problem, dass mein PC sehr oft hoch auf die 100% CPU auslastung steigt.
dies passiert seit 2 wochen.

aber nicht nur das war das problem bis hier her sondern auch wenn ich meinen PC früher gestartet habe, brauchte er mal locker 2-3 min bis er auf dem destop war.

nun habe ich den lüfter abgebaut und es mal entstaubt und auch meine CPU.

hab wieder alles dran gemacht (auch mit wärmeleitpaste, aktiv silver oder so heißt die paste)

nun startet der PC zwar wieder wie am anfang als ich es gekauft hatte aber das problem mit der CPU auslastung ist immernoch vorhanden.
das noch komischere ist, wenn es auf 100% lastung ist, wird mein lüfter nicht "lauter" sondern bleibt normal, wie wenn meine CPU nur 1% auslastung hätte, dies war vor dem entstauben nicht so, sondern wurde immer lauter.

selbst wenn ich mal musik hören will steigt die CPU auf 100% und die musik "laggt" (hängt mittendrin) auch sogar dann.

Zu meinem PC:
GPU:GeForce GT520
CPU:Intel(R) Core(TM) i3 CPU @ 550@3.2GHz
Speicher: 3.00 GB Ram / 2.99 verwendbar

Nicht dass da Deine CPU am verglühen ist, weil Dein Lüfter nicht mehr aufdreht.
Die Temperaturen hast Du natürlich beobachtet, und es nur vergessen zu erwähnen?

HisN schrieb:
Nicht dass da Deine CPU am verglühen ist, weil Dein Lüfter nicht mehr aufdreht.
Die Temperaturen hast Du natürlich beobachtet, und es nur vergessen zu erwähnen?

wo kann ich denn dies sehen?

Oder der Beobachte-Rundumschlag mit Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

CPU.PNG

okey hab ein bild gemacht, stimmt hier etwas nicht?

Jup ist wie wenn man ein Auto in die Werkstatt stellt und fragt fährt der ?

1 Kern ein Thread? Gibts sowas tatsächlich noch?
Nicht das da jemand in der MSCONFIG gespielt hat und sich dann über Probleme wundert :-)

ja hab mal da rumgespielt aber wo genau sollte da dass problem sein?

Naja, wenn ich nach Core i3 Google, da finde ich keinen mit einem Kern, aber bei Dir im Core-Temp wird nur ein Kern angezeigt.
http://www.intel.de/content/www/de/de/processors/core/core-i3-processor.html

Eventuell solltest Du Deine Spielereien wieder Rückgängig machen.
Zur Erklärung: Alles in MSConfig unter Start sind "BEGRENZER". D.h. Du hast Dir da selbst ins Knie geschossen, weil Du einem Internet-Mythos nachgegangen bist.

ich weiß nicht mehr was ich gemacht hatte :D

bist du dir sicher, dass dies nur daran liegt und nicht eher was IM computer, sprich dass am lüfter etwas faul ist oder am CPU oder was mit der wärmeleitpaste nichts in ordnung ist?

ansonsten stelle ich das system wieder auf 2 wochen oder so zurück

Nö, sicher bin ich mich nicht, ich kann ja nicht über Deine Schulter oder in Deinen Rechner schauen, sondern nur mit dem Arbeiten was Du uns erzählst^^

:D und ich möchte ne ausbildung zum IT-system-elektroniker anfangen, na das fängt ja echt gut an :DDDD

und ich möchte ne ausbildung zum IT-system-elektroniker anfangen, na das fängt ja echt gut an DDD

Jeder hat mal klein angefangen.

Ich würde dir auch raten das System am besten mal komplett frisch aufzusetzen, damit alles verpfuschte nicht mehr existiert. Ist zwar aufwendig, aber übt auch ;-).

In zukunft auch erst googlen und dann probieren. CCleaner etc. gleich auch die finger weg lassen ...

Zuletzt bearbeitet:
so hab mal nen kleinen update:
habs system auf 3 tage wiederhergestellt und nun ist die durschschnitts-auslastung bei ca 15%
und auch hier hat sich was geändert?! schaut mal:CPU2.PNG

Und was lernst Du daraus?
Internet-Mythen hinterfragen bitte.
Oder wenigstens Merken was man wo ändert, damit man es Rückgängig machen kann. Das hättest Du nämlich auch ohne uns geschafft die beiden Klicker in MSCONFIG, die Du gesetzt hast, wieder zu entfernen.

Fressnapf1907 schrieb:
ich weiß nicht mehr was ich gemacht hatte :D

bist du dir sicher, dass dies nur daran liegt und nicht eher was IM computer, sprich dass am lüfter etwas faul ist oder am CPU oder was mit der wärmeleitpaste nichts in ordnung ist?

ansonsten stelle ich das system wieder auf 2 wochen oder so zurück

wie kommst du darauf das eine 100% auslastung etwas mit wärmeleitpaste zu tun hätte ?

du kannst das zeug weglassen incl. kühler und lüfter und der rechner wird (im kalten zustand natürlich) trotzdem wie gewohnt starten...er heizt sich erst mit der zeit auf...
kühler/lüfter/paste wäre es gewesen, wenns erst nach - ka - 10-30min zu stocken anfängt und alles langsamer wird.

das mit den kernen ist natürlich ein schicker pauxpas :rolleyes:
die hardware im rechner sollte man schon kennen ;)
stimme kugelfisch zu...jeder fängt mal klein an ;)

Soo da nach dem systemwiederherstellen das problem weg ist ( da ich ja bei der msconfig etwas rumgespielt hatte und seit dem es so gelaggt hatte) wollt ich mich an alle bedanken für eure hilfe!

echt super dass ich innerhalb 1h das problem gelöst bekommen habe und nun auch mein pc wieder wie gewohnt nach dem wiederherstellen läuft!

MfG.

Zurück
Oben