CPU Auslastung steigt plötzlich an

T

Tim.B

Gast
hallo liebes forum,
ich weiß nicht ob das hier richtig ist aber ich probiers mal :p
seit kurzem steigt meine cpu auslastung nach ca. 2-3 stunden von 0-3% plötzlich auf 40-50% an. wenn es auftritt geht alles nur noch sehr langsam und mein inet hat ständig verbindungsprobleme. die maus ruckelt auch nur noch über den bildschirm. als das öfters auftrat hab ich dann über den ressourcenmonitor nachgeschaut und gesehen dass ein prozess "systemunterbrechungen" daran schuld ist. was kann ich da jetzt dagegen machen?
ich muss dazu sagen dass ich sehr wenig ahnung von computern habe :s
ich habe einen acer aspire z5610 habe mit win 7 und habe einen intel quad core prozessor wenn das noch wichtig ist. hoffe ihr könnt einem ahnungslosem weiterhelfen ^^

danke Tim

@
Öffne den DaskManager und guck welche Auslastung diverse Programme haben...

vielen danke ich habe es mir runtergeladen :) wo sehe ich jetzt wie viel ein prozess zieht?
sry aber bin wirklich nicht gerade sehr bewandert auf dem gebiet :P
ok ich weiß wo ich gucken muss ^^ also der prozess "system idle process" zieht 96 :o

Zuletzt bearbeitet:
Tim.B schrieb:
vielen danke ich habe es mir runtergeladen :) wo sehe ich jetzt wie viel ein prozess zieht?
sry aber bin wirklich nicht gerade sehr bewandert auf dem gebiet :P
ok ich weiß wo ich gucken muss ^^ also der prozess "system idle process" zieht 96 :o

Du mußt natürlich nachschauen, wenn die CPU Last plötzlich ansteigt ;)
Sollte System->Interrupts viel CPU Last ziehen deutet dies auf einen fehlerhaften oder falschen Treiber hin.

Edit: Sollte dies der Fall sein schau mal hier rein:
http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=3090

zur zeit zieht interrupts nur maximal 0,3 das ist ok oder? deutet es auf einen fehlerhaften treiber hin wenn die cpu auslastung auch erst nach ca 2 stunden in die höhe schießt? :/

das ist ok. Wenn es nach 2 Std anfängt wird das wohl der ACPI Treiber sein. Das deutet auf ein Temperaturproblem hin. Lasst mal Tools wie OpenhardwareMonitor laufen und schaue wie sich die Temperatur mit der Zeit entwickelt.

application.png

ok ich lass es mal laufen und sag euch dann was rausgekommen ist
so ich habs jetzt aufm pc und der läuft heut schon ca 2 stunden oder auch mehr
......................value max
CPU Core 1 55 59
CPU Core 2 51 55
CPU Core 3 52 57
CPU Core 4 55 59

jetzt fängt das mit der cpu auslastung gerade an also schreib ichs mal hier rein. bin gerade an den pc gegangen ( war im ruhemodus) und sofort fängt es an. die cpu auslastung steigt auf 30-50% an. das meiste davon kommt wie gesagt durch den prozess "systemunterbrechungen".:(

Zuletzt bearbeitet:
und wie war zu dem Zeitpunkt die Temperatur?

Wenn die Temperatur nicht das Problem ist, dann führe die xperf Befehle aus und zeichne 30-60s der Systemunterbrechungen auf. Die ETL packst du als 7z (LZMA2 Modus mit ULTRA Kompressionsrate) und lädst sie hoch (SkyDrive, Dropbox etc, aber keine Hoster mit 30kb free user modus!!!!!!)

Ehm ja ist klar. Also er schreibt ja, dass er nicht so viel Ahnung von Computer hat und du schreibst ihm so eine Nachricht :)

wenn er Hilfe will muss er da durch. Es haben schon weniger begabte Leute geschafft mit die ETL Dateien zu geben, das wird er schon schaffen.

hmm ok ich versuchs aber kannst du mir bitte die schritte nochmal genau beschreiben sonst pack ich das nicht sry :/

1. Windows Performance Toolkit installieren
  2. Den Wert DisablePagingExecutive auf 1 setze und Windows neu starten (wenn du ein 64Bit Windows nutzt) (http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc959492.aspx)
  3. Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten
  4. xperf ausführen
    Code:
    xperf -on latency -stackwalk profile -buffersize 1024 -MaxFile 256 -FileMode Circular && timeout -1 && xperf -d DPC_Interrupt.etl
  5. Eingabeaufforderung minimieren
  6. wenn du das Problem wieder hast, das CMD Fenster wiederherstellen
  7. 30-60s warten und dann eine Taste drücken um das loggen zu stoppen
  8. die erstelle DPC_Interrupt.etl als 7z packen und hochladen

und gibt es etwas neues zu dem Problem? Hast du den xperf Befehl ausgeführt?

sry dass ich lange nichts geschrieben habe hatte keine zeit. ich werde es dieses We mal probiren und gebe dann bescheid :)

Zurück
Oben