Arbeitsspeicher-Auslastung steigt ununterbrochen an

Soysauce

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Computer zusammengestellt. Das verlief soweit auch problemlos. Nach dem Start hat auch alles funktioniert.
Als ich dann anfing Games zu öffnen fing die Arrbeitsspeicher-Auslastung an immer weiter zu steigen. Das passierte nicht schnell, aber er hat nach ungefähr jeder Stunde Spielzeit einen Gigabita hinzubekommen. Ich nutze zwar ARGB, allerdings ändert sich nichts an dem Umstand wenn ich die Beleuchtung ausstelle.

Anbei die eingebauten Teile:

Arbeitsspeicher:
G.Skill Trident Z Royal Series - DDR4 - 32 GB: 4 x 8 GB - DIMM 288-PIN - 3600 MHz / PC4-28800 - CL16 - 1.35 V - ungepuffert - non-ECC - Silber (F4-3600C16D-16GTRS)

Motherboard:
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI - Motherboard

CPU:
AMD Ryzen 7 5800X3D 3,4 GHz AM4

Grafikkarte:
20GB XFX Radeon RX 7900 XT AMD Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI / 1xUSB-C / 2xDisplayPort

SSD:
1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)

ARGB:
Lian Li UNI FAN SL-INF 120 black - 3 pack - Gehäusekühler -120 mm - 29 dBA
Lian Li UNI FAN SL-INF 120 black - Gehäusekühler -120 mm - 29 dBA
Lian Li Strimer Plus Triple 8-Pin RGB PCIe VGA-Stromkabel + Fernbedienung

Wasserkühlung:
Lian Li GALAHAD AIO 360 SL RGB V2 - Black- CPU-Wasserkühlung

Netzteil:
850 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold

Es gibt ansonsten keine Probleme mit der CPU oder der GPU. Anbei noch ein Screenshot von den geöffneten Prozessen.
Wenn ich nun, nachdem der Arbeitsspeicher schon um die 25GB Asuslastung angesammelt hat, den Computer neustarten möchte, macht dieser bei den 25 GB weiter. Als ich den PC gestartet habe war ich nach dem Start bei einer Auslkastung von maximal 5 GB Auslastung. Jetzt startet er mit einer Auslastung von 80%.
Ich habe im Task-Manager gesehen, dass viele Diensthost Programe geöffnet sind. Habe daraufhin ein Systemdatei-Überprüfungsprogram ausgeführt und er hat auch einige beschädigte Windows-Dateien gefunden. Danach war ich wieder bei "normalen" 8% Auslastung. Dan stieg die Auslastung aber erneut und setzte sich nach einem Neustart auch nicht mehr zurück. Als ich das Programm erneut ausführte um den Arbeitsspeicher zu senken funktionierte es nicht mehr.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soysauce schrieb:
Das passierte nicht schnell, aber er hat nach ungefähr jeder Stunde Spielzeit einen Gigabita hinzubekommen. Ich nutze zwar ARGB, allerdings ändert sich nichts an dem Umstand wenn ich die Beleuchtung ausstelle.
Das eine hat ja auch mit dem anderen nichts zu tun.

Arbeitsspeicher ist da um genutzt zu werden, erst wenn für andere Programme nichts mehr da ist bzw. ausgelagert werden muss hast du ein "Problem".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Desmopatrick und Ja_Ge
Soysauce schrieb:
Als ich dann anfing Games zu öffnen fing die Arrbeitsspeicher-Auslastung an immer weiter zu steigen. Das passierte nicht schnell, aber er hat nach ungefähr jeder Stunde Spielzeit einen Gigabita hinzubekommen.
Welcher Prozess frisst denn den Arbeitspeicher? Eigentlich sollte der Ram wieder freigegeben werden wenn die betroffene Anwendung geschlossen wird.
 
Dein PC arbeitet genauso wie er es soll. Dass möglichst viel Arbeitsspeicher „Leer“ sein soll ist schon Jahrzehnte veraltet. Möglichst viel im Speicher halten um Nachladezeiten zu reduzieren. Dein Handy macht es übrigens genauso.
 
Ja_Ge schrieb:
Dein PC arbeitet genauso wie er es soll. Dass möglichst viel Arbeitsspeicher „Leer“ sein soll ist schon Jahrzehnte veraltet. Möglichst viel im Speicher halten um Nachladezeiten zu reduzieren. Dein Handy macht es übrigens genauso.
Okay danke, aber ist es normal, dass mein Computer schon mit 80% Auslastung startet was er vorher nicht gemacht hat? Ich habe keine anderen Programme geöffnet als vorher.
 
Mach doch mal ein paar Screenshots, Unter Leistung / Arbeitsspeicher anklicken und unter Prozesse nach Arbeitsspeicher sortieren.
 
Wenn du nichts in den Energieoptionen umgestellt hast, und den PC auschaltest, dann schreibt der den Inhalt des RAMs aufs Laufwerk und lädt das dann wieder beim Einschalten, versuche beim nächsten mal einen Neustart, dann lädt er alles neu, oder schalte den Schnellstart in den Energieoptionen aus.
 
sikarr schrieb:
Welcher Prozess frisst denn den Arbeitspeicher? Eigentlich sollte der Ram wieder freigegeben werden wenn die betroffene Anwendung geschlossen wird.
Das ist das Problem, irgendwie ist nur der Diensthost geöffnet. Ich habe nur Google nebenbei laufen und trotzdem ist die Auslastung so hoch.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-02 122505.png
    Screenshot 2023-02-02 122505.png
    896,3 KB · Aufrufe: 182
  • Screenshot 2023-02-02 122538.png
    Screenshot 2023-02-02 122538.png
    890,2 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot 2023-02-02 122600.png
    Screenshot 2023-02-02 122600.png
    913,1 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot 2023-02-02 122630.png
    Screenshot 2023-02-02 122630.png
    883,9 KB · Aufrufe: 182
...aber ist es normal, dass mein Computer schon mit 80% Auslastung startet...
Ich denke er wurde nicht wirklich neu gestartet, sondern nur In Bereitschaft oder Schlafmodus gebracht, wie das halt Windows per default so macht...
 
Soysauce schrieb:
Das ist das Problem, irgendwie ist nur der Diensthost geöffnet. Ich habe nur Google nebenbei laufen und trotzdem ist die Auslastung so hoch.
Jetzt noch unter "Leistung / Arbeitsspeicher". Vermutlich sind nur 16GB verfügbar?
 
h2f schrieb:
Ich denke er wurde nicht wirklich neu gestartet, sondern nur In Bereitschaft oder Schlafmodus gebracht, wie das halt Windows per default so macht...
Er hat ja von Neustart gesprochen, nicht von herunter und wieder hoch fahren. trotzdem sollte ungenutzter Ram wieder freigegeben werden.
 
Kannst du einmal mit der Maus über die einzelnen Kästchen vom Balken „Speicherzusammensetzung“ gehen? Dann erfolgt jeweils eine Beschreibung.

EDIT: Dann noch auf Ressourcenmonitor / Arbeitsspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
sikarr schrieb:
Sicher das die 32GB von Windows korrekt erkannt wurden?
Wie kann ich das prüfen? Unter Leistung wird mir das richtig angezeigt wie ich sehe.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-02 123131.png
    Screenshot 2023-02-02 123131.png
    136 KB · Aufrufe: 131
Steht oben rechts, und bei den Dimms 4 von 4 belegt (weiter unten rechts von der Mitte).
Passt also
 
Zurück
Oben