CPU Überhitzung, Auslastung steigt auf 100% nach Hochfahren

IronPrime

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
  • Mainboard: Gigabyte B660M DS3H DDR4
  • Netzteil: 600W be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: SilentiumPC Ventum VT4V TG mit Glasfenster
  • Grafikkarte: 8GB MSI RTX3060Ti VENTUS 2X OCV1 LHR
  • HDD / SSD: 1TB MSI M390 Spatium M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3300MB/s ; S 3000MB/s)
  • Kühlung: Enermax Liqmax III RGB 240

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem tritt nur manchmal auf (in den meisten Fällen bei dem Neustart (und evtl. noch 2-4 Neustarts danach) nach Updates oder Installationen die das System betreffen oder Systemeinstellungen sowie Änderungen in den BIOs.
Sobald ich das System einschalte, drehen die Lüfter auf MAX.
Wenn ich dann dann Anmelde und bspw. Afterburner starte, sehe ich eine stätige Temperatursteigerung von 70...80...90°C dann geht die Auslastung der CPU schlagartig von ca. 5-10% auf 99/100% und kurz darauf bleibt das Bild hängen und er geht aus.

Einen generellen Defekt schließe ich fast aus, da ich teilweise Monate lang nichts davon mitbekomme.
Der PC ist jetzt etwa 1 Jahr alt. Die Probleme habe ich seit Tag 1.
Beim Verkäufer bekam ich Support (eine neue CPU wurde getestet sowie RAM) hat aber nichts geändert.
Dann wurde der PC eingeschickt zur Überprüfung.
Nach 3 Wochen kam die Rückmeldung, dass das Problem nicht replizierbar sei.

Ich denke ja mittlerweile, dass es mit der Kühlung zusammenhängt. Bin aber absolut kein Profi.

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat :)

Aktuelles Benchmark:

2023-09-21 10_57_57-3DMark Basic Edition.png


Screenshot vom Afterburner (Ich weiß es werden nicht die gleichen CPU verglichen, es sieht aber durchweg so aus):
2023-09-19 16_07_20-MSI Afterburner v4.6.5 Hardware Monitor.png



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Leider nein :(
 
Kühlung: Enermax Liqmax III RGB 240

massive Probleme in letzter Zeit mit denen! Gehe hier von einem defekt der Pumpe aus!

Hast du noch Garantie oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Fühl mal an dem Kühlschlauch, ob da die Kühlflüssigkeit umgewälzt wird oder nicht. Wenn Du nichts fühlst, ist wahrscheinlich die Pumpe defekt.
 
Klingt so, als würde die Pumpe immer mal wieder nicht anlaufen oder keinen Strom bekommen.

Also entweder Defekt oder ein Wackelkontakt. Hast du da mal die verkabelung geprüft?
 
IronPrime schrieb:
Sobald ich das System einschalte, drehen die Lüfter auf MAX.
Wenn ich dann dann Anmelde und bspw. Afterburner starte, sehe ich eine stätige Temperatursteigerung von 70...80...90°C dann geht die Auslastung der CPU schlagartig von ca. 5-10% auf 99/100% und kurz darauf bleibt das Bild hängen und er geht aus.
Deine CPU wird nicht ausreichend gekühlt und wird immer heißer, weswegen die Lüfter voll aufdrehen und Sobald die CPU ihre maximale Temperatur erreicht hat, senkt sie erst ihren Takt immer weiter (weswegen sie irgendwann schon von den Hintergrundprozessen völlig ausgelastet wird) und schaltet dann, wenn das nicht reicht um die Temperatur zu stabilisieren, irgendwann komplett ab um nicht durchzubrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plage, Michael vdMaas, Slayn und 3 andere
chr1zZo schrieb:
Kühlung: Enermax Liqmax III RGB 240

massive Probleme in letzter Zeit mit denen! Gehe hier von einem defekt der Pumpe aus!

Hast du noch Garantie oder so?
Ja sollt ich noch haben. Ist ja in der Regel 2 Jahre.

Eneloop schrieb:
Fühl mal an dem Kühlschlauch, ob da die Kühlflüssigkeit umgewälzt wird oder nicht. Wenn Du nichts fühlst, ist wahrscheinlich die Pumpe defekt.
Baal Netbeck schrieb:
Klingt so, als würde die Pumpe immer mal wieder nicht anlaufen oder keinen Strom bekommen.

Also entweder Defekt oder ein Wackelkontakt. Hast du da mal die verkabelung geprüft?
Das checke ich mal beides.

Danke schon einmal an alle.
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Deine CPU wird nicht ausreichend gekühlt und wird immer heißer, weswegen die Lüfter voll aufdrehen und Sobald die CPU ihre maximale Temperatur erreicht hat, senkt sie erst ihren Takt immer weiter (weswegen sie irgendwann schon von den Hintergrundprozessen völlig ausgelastet wird) und schaltet dann, wenn das nicht reicht um die Temperatur zu stabilisieren, irgendwann komplett ab um nicht durchzubrennen.
Vielen Dank für die Erklärung. Jetzt mach das alles Sinn. Dann war ich gar nicht so falsch mit meiner Vermutung auch wenn ich nicht genau wusste wieso :D
Ergänzung ()

Kann das theoretisch auch ein Sofware Problem sein?
Mich wundert nämlich, dass es nur aufritt nachdem ich irgendwas getan habe: "nach Updates oder Installationen die das System betreffen oder Systemeinstellungen sowie Änderungen in den BIOs"
 
Zuletzt bearbeitet:
IronPrime schrieb:
Ja sollt ich noch haben. Ist ja in der Regel 2 Jahre.
Nein, bitte nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln. Garantie ist freiwillig, Gewährleistung gesetzlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronPrime
Eneloop schrieb:
Wenn Du nichts fühlst, ist wahrscheinlich die Pumpe defekt.
ist ein gutes Indiz, wobei das teilweise schwer zu fühlen ist.
Es kann auch durch Lüfter oder HDDs eine Vibration im PC spürbar sein und es kann sein, dass die Pumpe zwar läuft, aber viel zu langsam.

Was auch helfen kann, ist die Temperatur der Schläuche mit der Hand zu fühlen.
Wenn die Pumpe nur langsam dreht, oder die AiO sich zugesetzt hat, dann wäre ein Schlauch deutlich wärmer als der andere.

Läuft sie gar nicht, sind vermutlich beide warm und die Enden am Radiator sind kalt.

fließt das Wasser, dann ist der Unterschied sehr gering und es fühlt sich überall gleich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Habe jetzt vom Verkäufer einen neuen Enermax zum Austaschen bekommen.
Kann mir einer sagen, ob das der richtige Stromanschluss für die Pumpe auf dem Mainboard ist:
1695637350129.png

Wenn ja, dann ist nämlich der Anschluss auf dem Mainboard defekt. Habe es üben den SATA Anschluss versucht, das geht ohne Probleme.

Schon einmal danke im Voraus :)
 
Gute Boards haben einen CPU_OPT Fan-Anschluss, der ist extra für Pumpen gedacht und kann auch mehr als die sonst üblichen 1A ab. Ansonsten musst du noch prüfen, was die Pumpe da eigt haben will, PWM- oder Spannungsregelung. Wenn die Lautstärke noch ok ist, würd ich es sonst beim Sata-Stromanschluss belassen. Igor meint ja eh, man solle Wasserpumpen nicht drosseln.

Edit: Hab Mist erzählt. CPU_OPT ist nicht immer für Pumpen gedacht, gibt auch Boards, wo das nur für einen 2. Lüfter gedacht ist. Notfalls mus man ins Handbuch gucken. Gibt auch Boards wo man einen richtigen PUMP_FAN Anschluss hat, da kann man dann eine Pumpe problemlos anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Lautstärke ist nun tatsächlich etwas erhöht aber noch im Rahmen.
Daher lass ich es erstmal so, wenn es jetzt schon mal funktioniert :D
 
Zurück
Oben