CPU Auslastung überwachen + Q9450 übertakten?

• Ersteller Ersteller Braces
  • Erstellt am Erstellt am
B

Braces

Gast
Hallo,

ich würde gerne die Auslastung meines Q9450 überwachen. Und zwar wärs am einfachsten, wenn ich dazu ein Programm hätte, was dauerhaft im Hintergrund läuft und die Auslastung in % aufzeichnet, auch wenn ein Spiel läuft etc.

Sonst müsste ich ja immer das Spiel unterbrechen und im Taskmanager nachgucken und Maximalwerte sehe ich so auch nicht.

Und dann zu meiner 2. Frage: Lohnt es sich einen Q9450 etwas zu übertakten (auf 3,2 ghz z.B.) ?
Und in wie weit würde das die Lebenszeit der CPU verkürzen?

Meine restlichen Komponenten:

8800 gts mit 512mb
gigabyte ga ep35-ds3
2 * 4GB Corsair DDR2-800 XMS2-6400 Twin2X CL5 Kit 2x 2GB

mfg Braces

Zu 1: Task Manager Graphen?
Zu 2: Das hängt von Temperatur, VCore und VID ab.

kann man den task mangager graphen anpassen? ich habs schon versucht, aber der zeigt mir nur die letzten 60sec an.

2. wie kann ich temperatur und vcore am leichtesten messen und was is VID`?

BIOS und CoreTemp Beta.
VID ist die Standardspannung die vom Hersteller spezifiziert worden ist.

Also laut Core Temp ist die CPU ca. 48-49°C warm. VID = 1,0375 V

Und VCore = VID wenn man nicht übertaktet oder?

aber da steht noch: "frequency = 2000 mhz ( 333,33 * 6,0) " - warum nur * 6? müsste da nicht *8 stehen?

achso und wie kann ich jetzt die auslastung überwachen? also ich würde gerne wissen ob die cpu beim spielen stark ausgelastet wird oder nicht. dann weiß ich ja ob sich übertakten lohnt

Rivatuner
Dann kannste es sogar beim Zocken sehen^^, wenn Du es schaffst das OSD zu aktivieren (ist nicht so schwer, link wie ist unten)
Natürlich neben der Graka-Temp
Der CPU-Temp
Der Speicher-Auslastung
Der Vram-Auslastung

Und was man noch so braucht.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=273951

Geschickte Gemüter machen das auf dem 2. Monitor :-)

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten lohnt sich wenn in jedem Fall, jedoch bremst bei dir eher die Graka, wenn du nicht in Auflösungen unter 1280x1024 spielst.

Googeln ;)

Start >ausführen >Perfmon

hi,
zur überwachung/protokollierung der cpu auslastung, ist zb everest gut geeignet...

und übertakten -"lohnt" sich dann, wenn die rechenleistung nicht langt...

bei guter kühlung, dürfte die lebenserwartung eigentlich nicht verkürzt werden...

wie kann man den everest so einstellen, dass er die auslastung überwacht und speichert?

Cyba_Mephisto schrieb:
Übertakten lohnt sich wenn in jedem Fall, jedoch bremst bei dir eher die Graka, wenn du nicht in Auflösungen unter 1280x1024 spielst.

Würd ich nicht behaupten, hab die selbe CPU und hatte auch mit dem Gedanken gespielt sie zu übertakten, hab dann die Auslastung mit jedem Spiel überprüft das ich hatte und die CPU wurde in keinem Spiel auch nur annähernd ausgelastet, selbst Crysis bei 1680x1050 nicht, wie du richtig gesagt hast, bremst da die Grafikkarte...

Also mein Tipp, wenn du nicht gerade oft Programme benutzt die die CPU voll ausnutzen oder du viel codieren, decodieren bzw. packen, entpacken tust, lass es einfach...

Wird noch ein bissl dauern bis Spiele die CPU voll ausnutzen werden und bis dahin freu dich lieber auf einen kühlen Prozzesor und die gesparte Energie ;)

Selbst im Falle einer nicht so starken Auslastung bringt oc etwas, es sollte nur nicht die Graka so stark bremsen.

aber ich weiß immer noch nicht, wie ich die auslastung angucken kann beim spielen usw. -.-

everest:
-einstellungen
-harware-überwachung
-protokollieren
da `nen haken bei sensordaten speichern (html)
und weiter unten noch auswählen was gelogt werden soll

everest muss aber laufen...

oder per OSD

von hardware-überwachung steht bei mir nichts. welche version von everest meinst du?

hmm, dann muss ich wohl blind sein. hab die selbe version. also auf datei > einstellungen > hardware-überwachung? das find ich nicht -.-

komisch...
hab mal nen screen angehangen...

aber evtl geht ja was mit dem rivatuner, wie es HisN gepostet hat

Anhänge

• ever.jpg
    ever.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben