CPU austauschen, ohne das Motherboard mitzutauschen?

SoEvident

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
20
Guten Abend allerseits,
Ich möchte meinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten und stehe vor der Frage, ob es sich lohnt den CPU auszutauschen, ohne das Motherboard mitzutauschen!
Grund hierfür ist, dass beim Gaming bei Aktuellen spielen sich die FPS nur noch bei ca. 25-35 halten, und es somit gelegentlich zu laggs kommt.
GPU ist hierbei meist nur bei ca. 50% Auslastung und der RAM lächzt ebenfalls nach Arbeit.
(Bei ,,Älteren" spielen wie Fallout4 Spielte ich noch bei MAX einstellungen mit stabil 60FPS.)

Nun erstmal mein System:
Netzteil: be Quiet! Netzteil ATX 600W System Power 9 BN247
Mainboard: GA-990XA-UD3 - Socket AM3+ - Chipset AMD 990X - ATX + Controller-Karte PCI-Express USB 3.0 (PCI-EXP-USB-V3)
CPU: AMD FX-8120 mit ARCTIC Freezer als Kühler
RAM: Kingston PC3-10700 4x4GB= 16GB
GPU: Geforce GTX1070
Festplatten: 1XSAMSUNG SSD 750 EVO &1X eine SSD von Sandisc
1x Be Quiet Silent Wings 2 Gehäuselüfter (3x sollen noch kommen)


Ziel ist es natürlich, keine Berge von geld auszugeben, da ich ,,nur" 1080P spielen möchte und nicht gleich 4K!
Seht ihr das als sinnvoll?
Danke schonmal für eure Antworten!
 
An deiner Stelle würde ich in eine neue CPU+Mainboard Kombi investieren...für dein aktuelles Mainboard gibt es keine sinnvolle Alternative.
Wie sieht denn das Budget aus? Dann kann man dir evtl. genauer weiterhelfen ;)
 
Lohnt sich nicht. Die "größte" CPU, die noch auf dein Mainboard passt, wäre der
AMD FX-8370 https://geizhals.de/amd-fx-8370-fd8370frhkhbx-a1392767.html (nur noch gebraucht zu bekommen)
und das bringt einfach nicht viel.

Willst du was spürbar besseres, bleibt dir nicht viel anderes übrig als mindestens
CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher zu erneuern.
 
In diese Plattform würde ich auch nicht mehr investieren
 
Wie sieht es da denn ggf mit Übertakten aus ?
(habe ich bisher nie bei CPU´s probiert)

bisy schrieb:
macht da absolut Null sinn.
Wirklich Sinnvoll wird es nur mit Board, CPU und neuen RAM

wieso grade auch der RAM? ich bin noch nie (wissentlich) auch nur ansatzweise an die volle Auslastung gekommen!
 
Weil alle halbwegs aktuellen Systeme DDR4 Arbeitsspeicher benötigen (den es seit ca. 6 Jahren gibt), du aber noch DDR3 Arbeitsspeicher hast.
 
Weil DDR3 schon so alt ist dass es in kein modernes System mehr geht, OC ist halt so ne Sache, 20% auf nichts ist noch immer nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Coca_Cola, Quirin_1 und eine weitere Person
Beitrag #11 von @KnolleJupp oder #12 von @Deathangel008

Jetzt kommt es nur noch auf dein Budget an.

Alles andere wurde dir bereits gesagt. Die AM3 Plattform ist leider am Ende was Aufrüstung angeht
 
Danke erstmal für die vielen beiträge!
Wenn die Corona kriese überstanden ist, werde ich mal über ein richtiges CPU/MB/RAM upgrade Philosophieren!

Frage: wie viel RAM ist denn (momentan) Zeitgemäß? Ich habe meine 16GB nie wirklich ausgeschöpft, aber wenn ich jetzt Upgrade soll das ja auch wieder min 5-6 Jahre halten
 
SoEvident schrieb:
Wenn die Corona kriese überstanden ist, werde ich mal über ein richtiges CPU/MB/RAM upgrade Philosophieren!

Wie ist denn das gemeint? Was hat denn corona mit einen Upgrade des PCs zutun?
 
Zappi schrieb:
Wie ist denn das gemeint? Was hat denn corona mit einen Upgrade des PCs zutun?
Haha ja, dass würde mich auch interessieren
SoEvident schrieb:
Frage: wie viel RAM ist denn (momentan) Zeitgemäß?
16 GB RAM (2x8) ist ausreichend! Zeitgemäß? Ich persönlich würde sofern ich jetzt aufrüsten wollte sicherlich zu 32 GB RAM (2x16) greifen.
 
Nimm 16GB. Die Preise sind zwar günstig und so gesehen lohnen sich 32. Aber in die Zukunft investieren lohnt sich bei PCs sehr selten.
 
SoEvident schrieb:
Wenn die Corona kriese überstanden ist, werde ich mal über ein richtiges CPU/MB/RAM upgrade Philosophieren!
Ich würde nicht so lange warten. Die Teile die jetzt im Handel sind, sind noch alle aus der Prä-Pandemie Zeit, also Virenfrei. :evillol:
 
Zurück
Oben