CPU-Batch einzigartig?

mm060488

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

leider habe ich via Google dazu nichts direkt gefunden..

ich wollte wissen, ob die CPU-Batch einzigartig ist? Die ersten 4 Stellen beschreiben ja die Herkunft und die Produktionswoche (Intel).
Habe nämlich folgende Batch: 3134A800. Diese habe ich aber in Google bereits bei einer Anfrage im Mindfactory-Forum gefunden. Ich habe diese CPU vorgestern bekommen, jedoch nicht bei MF bestellt. War eine i5 2500k Tray. Würde jetzt gerne wissen, ob das der Kundenrückläufer ist oder ob es CPUs mit identischer Batch gibt und dies einfach Zufall ist?

Vielen Dank schonmal.

Gruß

mm

Wie der Name Batch (Charge) schon sagt handelt es sich dabei nicht um eine einzel Prozessor Nummer, sondern um eine Produktionsauftragsnummer (bzw. eine Sammelnummer aus mehreren Aufträgen).
Pro Produktionsauftrag werden x-tausend CPUs hergestellt.
Dein CPU ist also einer aus vielen, die in dieser Charge hergestellt worden ist.

Zumindest kenne ich das Wort Batch/Charge nur in dem Zusammenhang

Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du überhaupt 'ne Tray CPU? Boxed kostet genauso viel, hat 'ne erweiterte Garantie und ist immer neu.

Ich hab die Tray für 160€ ggü. 185€ für ne Boxed bekommen. Das war für mich hauptausschlaggebend, da eine CPU idr. eh unkaputtbar ist, außer durch übermäßiges Übertakten. Dadurch ist dann aber eh die Garantie erloschen..

Dachte halt, weil die hintere Nummer anscheinend die Position aufm Wafer angibt, dass die einzigartig wäre. Wird dann aber wohl nur ein Waferbereich sein, oder?

Und wer soll dir beweisen können, dass Du übertaktet hast? :rolleyes:

Niemand ;) Darum geht es mir ja gerade auch nicht, ich weiß, dass ich ne Tray gekauft hab, dass die weniger Garantie haben und idr. gleich viel kosten. Für mich war die Tray aber um einiges günstiger als die Boxed - und das war bei dem limitierten Budget ausschlaggebend.

In der Halbleiterei ist mit Batch meist entweder eine Lot-Cassette gemeint (welche normalerweise 25 Wafer beinhaltet) oder eine Horde von Cassetten (also vielfache von 25)welche identisch prozessiert werden (die Erwarungshaltung ist, dass so alle Chips identisch hergestellt wurden, und man bei nachträglich bekanntgewordenen Problemen das ganze Batch sperren kann).

Wieviele Chips dabei am Ende rauskommen und die gleiche Batch-Nummer tragen ist vom Yield abhängig.

Der Aufwand, jeden Chip einzigartig zu nummerieren und so verfolgbar zu machen ist enorm (angesichts der Menge und Prozessschritten), und wie ich es aus eigener beruflicher Erfahrung sagen kann, wird dies bei CMOS-Bauteilen meist nicht gemacht.

Bei militärischen oder Space-Anwendungen ist dies jedoch durchaus üblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Wie schon gesagt, die Batch ist eine Nummer für eine Produktionscharge, die Nummer die einzigartig ist ist die Seriennummer.

mfg

Ich vermute mal sehr stark, dass die CPU Batch einzigartig ist... :)

Aber eine Batch enthält viele CPUs...

Ok vielen Dank für die informativen Antworten :)
Damit bin ich schon mal etwas "beruhigter" ;)

Die innerhalb einer Batch einmalige Seriennummer findest Du direkt auf der CPU, in der <Aussparung des Heatspreaters ist sie weiß aufgedruckt, 4-stellige Nummer.
Lucky1988 schrieb:
wer soll dir beweisen können, dass Du übertaktet hast?
Intel, und das problemlos.

Zurück
Oben