CPU-Belüftung von hinten :D

_Rose_

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Hat schon mal wer das Befestigungsblech fürs MoBo eures Gehäuses aufgesägt?
Werde das in nächster Zeit mal machen - hab eh sonst nichts zu tun:rolleyes:
Habe nämlich bemerkt, dass bei einer CPU mit 65° das Motherboard schon ziemlich warm wird...
Werde einfach einen kleinen Lutfschacht machen mit 2x 80 mm Lüftern und da die Luft durchblasen, dass könnte schon um einiges niedere Temperaturen bringen als eine bessere WLP oder ein besserer Kühler :evillol: (benutze gerade einen Noctua U12P und brauche unbedingt bessere temps)

Was haltet ihr von der Idee? Schon wer gemacht?

Gemacht noch nicht, da sich das bei nem schallgedämmten Gehäuse ni so macht:p
aber die Idee an sich is gud, wäre nett wenn de ma nen paar Temp vergleiche zu vorher/nachher machen könntest falls du dich dafür entscheidest dein Gehäuse zu opfern;)

werde das dann mal posten, bin gerade am vollkommenen Gehäuse-Umbau (auf do-it-yourself-Methode :D)
soll der absolute Multimedia & Gaming-PC werden :evillol:
Aber bitte nicht zu früh freuen - das Projekt wird sicher noch 1,2 Wochen brauchen ;)

wird alles schön dokumentiert :) natürlich ;)
die hardware ist ja schon mal ziemlich komplett... nur design, gehäuse & kabelmanagement muss ich jetzt noch bearbeiten - aber das braucht leider :rolleyes:

Bei meinem Gehäuse kann man direkt hinterm Mobo auf Höhe der CPU ein Lüfter anbringen.

Die CPU Temp bleibt die selbe, nur die MoBo Temperatur geht um 1-2 Grad runter. Also ist es eher sinnlos, da die Sensoren auf der anderen Seite liegen.

hab noch niemals so ein gehäuse gesehen...
aber egal, ich zieh das projekt trotzdem durch ;)

Die MB Temps werden meistens an der Southbridge gemessen und zwar auf der Oberseite, da wirst du mit einem Kühler des Southbridge Chips mehr Glück haben. Zumal die Temp da sowieso rel hoch ist. Bei mir ist die CPU zwischen 23 und 30° und MB wird mit mindestens 47° ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lob an deine Kreativität. Darauf ist zumindest noch niemand gekommen, den ich kenne.

Aber mal ernsthaft. Schon mal den Thermalright IFX-10 gesehen?
der wird zusammen mit dem Thermalright IFX-14 im Paket oder allein angeboten. Warum das?

Um Enthusiasten eine Möglichkeit an die Hand zu geben, auch noch die geringe Wärme die die CPU nach hinten ins Motherboard abgibt aufzufangen und über einen Kühlkörper an die Luft abzuleiten. So richtig bringen tuts aber wenig. Aber der hohe Preis des IFX-14 scheint diese Zugabe des Herstellers möglich zu machen, immerhin.

Dein Modd würde im Vergleich hierzu mangels Kühlkörper wahrscheinlich noch weniger bringen. Naja, ausser vielleicht dröhnende Seitenbleche, die ja immer eine schöne Verstärkung für die Lüftervibs abgeben. Wenns dir um Show&Shine geht, dann machs.

Habe mir für kurze Zeit auch wirklich überlegt, einen IFX-10er zu kaufen, hab es dann aber schlussendlich doch gelassen.
Bin zu der Meinung gekommen, dass es absolut nichts bringt, die vergleichsweiße kühle Abwärme über eine 10 cm (oder längere) heatpipe auf einen Minikühler zu übertragen. Das Konzept ist einfach sinnlos, da muss die Abwärme schon direkt weggeblasen werden.

Werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem kleinen Chipsatzkühler machen, und mal ausprobieren, ob ich den hinten am Mobo befestigen kann ;) dann werde ich weiter schauen, und mal versch. Lüfter probieren!

Wird auf alle Fälle spaßig :D

@ ßascha

Das CoolerMaster RC690 bietet zwar die Möglichkeit einen 80mm Lüfter hintem Mainboard anzubringen, jedoch darf dieser 80mm-Lüfter nur eine maximale Höhe von 15mm haben. Da gibt es bisher nur 1 oder 2 Lüfter (mit diesen Maßen).
Aber ich habe mal einen Test gelesen, wo durch einen zusätzlichen Zalman Lüfter hinter dem Mainboard (bei 12V ist der gelaufen und war angeblich sehr laut) eine Prozessortemperatursenkung von nur 1-2°C erreocht wurde, von daher ist dieses sinnlos.

Ich selber habe die Window-Version von dem Gehäuse und bin sehr zufrieden, aber je nach Ansprüche kann man sich auch andere Gehäuse holen, z.B. für einen SilentPC wäre wohl ein Silentmaxx St-11P angebracht (denn es ist schon vorgedämmt). Aber das gehört nicht in dieses Forum, sondern in das Forum über Gehäuse ;)

MfG paxtn

Nein, man kann einen Standard Lüfter mit 25mm Breite hinten anbringen. Eigentlich müsste es bei der Window Version genauso sein.

Ich hatte einen Nanoxia auf 12 Volt laufen, er war unhörbar aber sozusagen nur ein 3-Pin Verschwender. Hatte keine sichtbaren Verbesserungen gebracht.

@te
du weisst schon, dass zwischen dem luftstrom "von hinten" und der cpu (unterm heatspreader!) noch so unwichtige und luftdurchlässige teile wie das mb und der sockel sind? an der cpu-temp wird sich exakt 0 verändern. wenn, dann an der mb-temp und das auch nur, wenn die luft hinter dem gesamten mb zirkulieren kann (wurde ja schon gesagt). diese sinnlosigkeit könnte ein grund sein, warum noch "niemand" auf solch eine idee gekommen ist und es "keine" gehäuse gibt, die sowas von haus aus haben ;)

nochmal deutlich:
wie soll denn die kühle luft von hinten durchs mb und den sockel um die cpu rum unter den kühler kommen, um die dort auftretende wärme abzuführen? :lol:

aber dennoch viel spass beim basteln :D

@ ßascha

Richtig ist, dass es bei der Window-Version genauso ist, wie bei der normalen. Nur ist der Abstand bei der normalen Version auch nur 1,8cm. Hier ein Beweis: Test mit 80mm-Lüfter an der Rückwand . Ich hatte mir, bevor ich mir das Gehäuse kaufte, viele Reviews durchgelesen und kann daher nur bestätigen, dass da kein 80mm-Lüfter mit einer Bauhöhe von 2,5cm hinpasst, wenn man die Seitentür wieder reinmachen will.

@ Heretic Novalis

Ich stimme dir zu. Es bringt eigentlich rein gar nichts. Trotzdem ist es ein schönes Gehäuse :D

MfG paxtn

Hast du versucht einen 25mm breiten Lüfter reinzumachen? Hat es geklemmt oder was?

Bei mir hat es wunderbar gepasst.

Aber da es nichts bringt, vergesst es einfach.

Nein, habe ich nicht versucht, weil ich keine 80mm-Lüfter besitze, aber ich habe es mal ausgemessen und das sind keine 2,5cm.

MfG paxtn

Zurück
Oben