CPU bleibt fix auf 1.6GHz?

Pat

Commander
CPU bleibt fix auf 1.6GHz? [gelöst]

Hiho,

Nach zwei Tagen mit meinem neuen Rechner (Asus P8Z77-V und i5-3550) hatte ich schon das Gefühl irgendwas stimmt nicht und es ist ne lahme Gurke, jetzt hab ich glaub rausgefunden was es ist: Die Asus AI Suite II zeigt mir konstant eine CPU-Frequenz von 100 x 16 = 1600 MHz an, und sie wird auch unter prime95 nicht höher.

Ich dachte noch, vllt ist ja die AI Suite Anzeige falsch und habe mir CrystalCPUID gesaugt aber das erkennt irgendwie meine CPU glaub ich nicht, jedenfalls sind fast alle Felder leer.

Im BIOS habe ich schon Optimized Defaults, Standard, und das ASUS Profil geladen - keine Änderung.

Irgendwelche Ideen...?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Temperatur noch im grünen Bereich (besonders unter Last)?

Die ging noch nie über 35° (CPU) (normal so 30-33), und Mainboard-Sensor 30-36°.

Überprüf mal die Energieoptionen. Vielleicht ist da was falsch eingestellt.

Ich bin eigentlich schon alles mehrmals durchgegangen, sowohl im BIOS wie auch im AI. Wo könnte denn was falsch sein?
BIOS defaults habe ich ja auch geladen.

Edit: Ah du meinst im Windows. Da finde ich nur: Maximum processor state. Und der ist auf 100%.

Stell in den Energieoptionen mal testweise auf Höchstleistung und vergewissere dich, dass bei minimaler und maximaler Leistungszustand des Prozessors jeweils 100% steht.
Teste dann nochmal mit Prime.

Evtl. kannst du auch ein anderes Ausleseprogramm verwenden, z.B.: CPU-Z (www.cpuid.com)

Habe jetzt den Power Plan MAX mit 100%/100%.
CPU-Z zeigt bei prime95 konstant 100 * 16 = 1600 MHz an. Tut sich kein bisschen was.
.........

Sind die Turbomultis denn richtig im BIOS?
BIOS-Update?

Jau, da habe ich schon alles manuell konfiguriert, ich habe die BIOS Defaults geladen, und auch mal den "Asus optimized" geladen, der den Multi auf glaube 39 stellt. Im Windows bleibts dann immer stur auf 1600 MHz.
Im BIOS wird übrigens noch korrekt 3300MHz angezeigt (bzw 3400 mit dem Asus-Profil).

BIOS habe ich gestern aufs neuste geupdated.

Dann würde ich nachsehen, ob es ein BIOS-Update gibt und falls ja, dieses flashen.
Danach cmos clear und mal testweise alle Energiesparoptionen im BIOS deaktivieren und dann nochmals prime starten und mit cpu-z auslesen.
Die Ursache des Problems muss m.E. auf jeden Fall im BIOS/UEFI begründet liegen.

Es gibt kein neueres BIOS als das was ich drauf habe (kam erst gerade raus). Meine CPU ist auch auf der Supported Liste vom MB.

Ich mach mal CMOS clear...

Würde wenn sich nach dem CMOS clear nichts ändert mal ein älteres Bios flashen, nur um auszuschließen das es am neuen Bios liegt. Wäre nicht das erste mal das ein Update Probleme macht.

CMOS resettet. Testweise noch anderen RAM (1x4GB) reingemacht. Keine Änderung...

Dann versuch mal im EFI kurz EIST zu deaktivieren und schau, ob er wenigstens dann hochtaktet.

Hast du mal alle Energiesparoptionen der CPU im BIOS deaktiviert?
Ich weiß nicht wie die bei Intel heute heißen, früher gab es mal Speedstep, kann aber sein, dass es heute anders heißt. Müsstest du im Handbuch nachschlagen.
Ein Bug im neuen BIOS wäre natürlich auch möglich.

Ich habe alles deaktiviert was ich gefunden habe. EIST war definitiv dabei. Bleibt immernoch stur auf 16x.
Ich habe auch mal alles andere deaktiviert was ich gefunden habe (diese C3 states etc), limitiert auf 1 Core, Turbo disabled... bleibt auf 16x....... ich glaub mich tritt ein Pferd.....

Hört sich stark nach nem Bug im Bios an.
Stromspartechniken gibt es Speedstep, EIST (C1E), C-State bis C6. Sonst fallen mir keine anderen mehr ein, solltest alle erwischt haben.

Edit: Vielleicht kann man noch was am Powerlimit ändern, kann dir aber nicht genau sagen wie die Option heißt. Bei Asus und Asrock Boards kann man auf jeden Fall festlegen, wie viel Watt maximal verbraucht werden dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
1205 ist drauf. Bin jetzt gerade am die alte 0801 flashen.
Ergänzung ()

BIOS 0801 ist jetzt drauf. Multi bleibt auf 16..........

Hatte mal das gleiche Problem mit einem Asus Board, da lag es am neuen BIOS. Altes wieder drübergezogen und alles funzte wieder.

Man sagt ja nicht umsonst, never change a running system.

Zurück
Oben