CPU Cache per Regestrie einstellen

mcbloch

Commodore
Hallo und Moin moin,

es gibt ja in XP , Vista und auch in Windows 7 die Möglichkeit per Regedit die Level 2 Cache größe von CPU´s einzustellen.

Hierzu habe ich nun ein Paar fragen.

Ich habe im Moment eine Phenom x4 9850 BE CPU.

Diese hat ja nun 4 Kerne also auch 4 mal 512kb Level 2 Cache. Und dazu 2MB Level 3 Cache.

In der Reg kann man aber nur einen Wert für Level 2 Cache einstellen.
Wie gebe ich nun die 4 mal 512KB ein ?
Ich habe einfach die 4 mal 512 zusammengerechnet und nun einen Wert von 2MB für Level 2 Cache eingegeben. Also 2048KB.
Das System hat darüber nicht gemeckert. Ist das trotzdem richtig so ?

Und wo kann ich den Level 3 Cache eintragen. Dafür gibt es nämlich keinen Eintrag. Nur für Level 2 Cache.

Hat da jemand eine Idee ? Oder sogar Erfahrung mit ?

Liebe Grüße

Mc Bloch

Dieser Registry-Eintrag ist seit Windows 2000 (SP1) ohne Relevanz und ist ein Überbleibsel vom damaligen NT 4.0. Kannst Du getrost vergessen, die Sache.

Oder sogar Erfahrung mit ?

die einstellung hat bei einen/meinen test (Vista x64 + Q6600) rein gar nichts bewirkt. ob die bei diesen os überhaupt noch eine wirkung hat bezweifele ich.

Ja aber in der Reg steht ja von Haus aus ein Wert von 256kb.

Also eine höhere Einstellung wenn die CPU mehr hat, bringt schon was. Das ist keine Frage.

Für Single CPU´s. Mich interessiert nun aber ob der Eintrag bei Multi Core CPU´s genau so von statten geht.

Mc Bloch

Der Tipp ist bei den neueren Betriebssystemen ebenso wirkungslos wie der Tipp bzgl. des unload.dll

Nicht alle Tipps und Tweaks die man auf irgendwelchen Tuningseiten findet "zu Herzen nehmen", was ja auch von Heise bereits vor einiger Zeit und auch vor kurzem erneut in einem Artikel in der c't so bestätigt wurde.

Bei einem Singel Core merkt man den unterschied wenn man die Reg angepasst hat aber bei einem Dualcore hat es keine wirkung hab es bei meinem 3700+ (1MB L2) getestet, bringt im 3DMark ein paar punkte mehr aber sonst ist es auch nicht festzustellen also Games zeigen keine Leistungssteigerung.

Diese Option ist eine Datenleiche, die noch aus WinNT mitgeschleppt wurde - absolut wirkungslos.

bringt im 3DMark ein paar punkte mehr
+/- 50 Punkte fallen noch unter die Messungenauigkeit. Wieviele soll dass den gebracht haben?

Völlig Umsonst.
Am besten immer extrem viel an der Registry tweaken, weil die Software-Jungs von MS sowieso keine Ahnung haben.

Ja so genau weis ich das auch nicht mehr aber es waren mehr wie 50 Punkte.

Egal heute ist die funktion unnötig.:)

HisN schrieb:
Völlig Umsonst.
Am besten immer extrem viel an der Registry tweaken, weil die Software-Jungs von MS sowieso keine Ahnung haben.

Jep, bis dann nix mehr funktioniert. :eek:
Dann wird neu installiert und alles is wieder gut. :lol:
;)

Zurück
Oben