Wieviel macht der cpu cache Takt bei Benchmarks aus ?

conspectumortis

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.047
Hallo,

ich wollte mal nachfragen wieviel der cpu cache Takt ausmacht und mit welchen Benchmark Programm man den Unterschied sehen könnte.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
na solange du uns dein board nicht verrätst ???
irgendwie wird es schon ne einstellung im bios dazu geben.

conspectumortis schrieb:
dass der cpu cache nur mit 3,8 Ghz taktet
nur? auf was soll er denn takten ?
bedenke cache ungleich cpu takt.
und der effekt ist ca. 1/8.
400mhz cache übertaktung sind ungefähr 50mhz mehr cpu takt.
das ist so witzlos, dass du es vielleicht messen kannst.
warscheinlich aber eher nicht.

conspectumortis schrieb:
Zuletzt bearbeitet: Vor 6 Minuten
den kompletten thread zu löschen und was vollkommen anderes zu schreiben kommt echt ganz groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cachetakt macht in Verbindung mit hohem Ramtakt einen Unterschied ansonsten ist er eher fürs gute Gewissen :)
Im Aida Memory Bench kann man den Unterschied gut erkennen.
Würde den Cache auf 4GHz heben und der CPU Core-Takt bis an die Kotzgrenze anheben, das bringt deutlich mehr :lol:
Mein 4790K macht bsp 4.7GHz Core und 4.4GHz Cache bei DDR3-2000 C10
 
Hab mal meinen 1866Mhz Ram auf 2200Mhz und C10 hochgepeitscht und den cpu cache Takt auf 4,2Ghz und cpu Takt ist auch bei 4,2 Ghz. Bei 4,3 Ghz cpu Takt muss ich von 1,2 auf 1,3Volt gehen. Dann kriege ich cpu Temps von fast 100° Celsius bei Prime Test. Bei 4,2 Ghz nur 83° Celsius. Bei Spielen so max 65° Celsius.

In Aida merke ich da kaum einen Unterschied bei den Benchmarks was cpu cache Takt Erhöhung angeht.

@
En3rg1eR1egel

Sorry nicht bedacht. Es gab eine Editier Funktion für die Überschrift. Daher dachte ich, ich verändere die Überschrift und den Text, damit ich nicht einen Thread lösche und wieder erstelle.
 
Naja es kommt ganz darauf an was du erwartest, mehr als ein paar mehr GB an Durchsatz wirst du dort auch nicht sehen.
 
Unterschied wirst du tatsächlich nur messen können aber nicht spüren.
 
Man kann das nicht generell gültig sagen. CPUs mit einem größeren L3-Cache verhalten sich anders als KLX mit einem vergleichsweise Mikro-Cache.
 
conspectumortis schrieb:
ich wollte mal nachfragen wieviel der cpu cache Takt ausmacht und mit welchen Benchmark Programm man den Unterschied sehen könnte.

Stell Deinen CPU-Cache-Takt "runter" (wenn Du ihn nicht höher bekommst) und schau nach.
In jedem Benchmark, das CPU-Limitierte Teile beinhaltet.

Bei mir z.b. bewirkt die Erhöhung vom Cache von 3.6 auf 4Ghz das gleiche als würde ich mein 2.400er Speicher durch 3.000er ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG
Du hast den 6950X (mit großem L3-Cache) behalten. Das war eine gute Entscheidung. Denn ein großer L3-Cache bringt in Games wesentlich mehr dieses schwule Mesh-Gedöhns mit maximal 1MB Cache :(
 
Jupp, ich konnte mich nicht durchringen auf Skylake-X umzusteigen. Mal sehen was die nächste High-End-Generation bringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Zurück
Oben