CPU & Chipsatz Temperatur plötzlich bei 0°C - Lüfter drehen maximal

DH187

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
115
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5900X
  • Mainboard: …MSI X570 Ace
  • Netzteil: …Seasonic Prime PX-500 Modular
  • Gehäuse: …Fractal Design Define
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Habe einen Rechner vor 2 Wochen komplett gekauft und wollte nun meine alte Festplatte einbauen.
Neue Kabel eingebaut - zwischen Netzteil & Festplatte und Motherboard & HDD.
Musste dazu die Grafikkarte ausbauen, da diese leider die SATA-Anschlüsse verdeckte. Habe auch gleich ein zweites SATA-Kabel angesteckt. Dabei die Stromanschlüsse der Graka abgesteckt und wieder angeschlossen.
Zusätzlich aus Neugierde die M2-Abdeckungen geöffnet.
Alles wieder zusammengebaut. Alles funktioniert. Der Rechner ist jetzt aber höllisch laut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Energiesparplan auf energiesparend gesetzt.
MSI Dragon installiert - auf energiesparend gesetzt, Lüfter stehen laut Software aber auf 0.
BIOS gestartet. Angeblich laufen fast alle Lüfter mit 65535 RPM (CPU 1, Pump 1, System 1, System 4)
System 2 liegt bei 65xxx (die letzten 3 Ziffern ändern sich)
System3 zwischen 1xxx und 5xxx
Auf Default gesetzt- keine Änderung.
Die folgenden Temperaturen werden gemeldet
CPU 0°C
System 15°C
MOS 0°C
Chipset 0°C
PCIE 1 29°C
PCIE 3 25°C
M.2 1 35°C

Irgendwas ist beim Umbau mit den Temperatursensoren passiert und das lässt die Lüfter anscheinend mit maximaler Umdrehung laufen.
Was kann ich falsch gemacht haben?

Habe Kabel überprüft - scheinen alle noch zu stecken.





P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Womit wird die Temperatur ausgelesen? Neuste Version von HWINFO64 probiert?

MSI Dragon installiert :evillol::evillol::evillol::evillol:

Der Schmutz gehört meiner Meinung nach nicht auf dem Rechner. Es handelt sich um nen Auslesefehler...
 
Dragon Center ist ein Tool welches nicht wirklich hilft und mit dem entsprechenden Tool restlos entfernt werden sollte.
Ich würde als Lösungsansatz das BIOS zurücksetzen auf Standard. Entweder im BIOS auf Standard oder per cmos reset.
Ergänzung ()

MSI DC Removal tool
 
therealcola schrieb:
Womit wird die Temperatur ausgelesen?
Ich hatte doch geschrieben, was das BIOS meldet.
Und die Werte, die vom BIOS gemeldet werden, werden doch sicherlich für die Lüftersteuerung verwendet.

BIOS zurücksetzen werden ich mal versuchen

Edit:
BIOS auf Standard zurücksetzen hat nichts gebracht.
HWiNFO meldet
CPU 28.4°
Chipset 41.8°C
Werde es jetzt mit CMOS reset versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kommt auf die blöde Idee den CMOS-Clear-Schalter unter die Grafikkarte zu positionieren?
Ist das eine MSI-Angewohnheit oder machen das andere auch?
Leider hat das nichts gebracht - außer dass ich den Raster für die Grafikkarte beim Entrastern abgebrochen habe :-( Genau die Seite, die als einzige sichtbar ist.
Der verdammte Lärm alleine macht mich schon verrückt und nun das.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Neuste Bios installiert?
Jein. Es gibt eine neueres - aber Beta.
Ergänzung ()

Habe jetzt das Beta-BIOS installiert.

Währen der Installation wird mir
CPU-Temperatur N/A (wohl das gleiche wie die 0°C) &
CPU-Fan 65535 RPM
angezeigt.

Nach dem Update das gleiche Problem.
Frage mich, wieso HWinfo da andere (korrekte?) Werte liefert.
Werden da andere Werte ausgewertet?
Sockel & Die?

Ryzen Master liefert mir auch CPU-Werte zwischen 28 & 30 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Lüfter (Marke/Modell/3- oder 4-Pin) sind angeschlossen?
Welcher CPU Kühler/Lüfter wird verwendet?
Werden low-noise Adapter/Splitter verwendet?
Mal alle Lüfter abklemmen und nur den CPU Lüfter anschließen.
Die Stecker der Lüfter prüfen/sind die Pins gerade?
Tools wie RyzenMaster oder MSi Dragon greifen gern ins UEFI ein. Wurde Dragon restlos entfernt/siehe Link oben?
Wurde danach der CMOS reset korrekt nach MSi Handbuch durchgeführt?
 
Noctua NH-D15
Die Lüfter vom Gehäuse werden über den Fractal gesteuert. Diese Kabel hatte ich schon entfernt gehabt (Fan5), hat aber nichts gebracht.

Dragon & SDK waren schon deinstalliert.
Note that the uninstall process will require reboot,
Uninstall über DiagnosticTool hat keinen Reboot angefordert. Wer weiß, ob da überhaupt etwas passiert ist.

Habe jetzt noch einmal die CMOS Reset durchgeführt, auch die SATA-Kabel und die Anschlüsse für die Gehäuse-Lüfter abgezogen.
Bringt alles nichts. BIOS sagt weiterhin 0°C bzw. 15°C
Windows starte ich erst gar nicht mehr.

An den Anschluss der CPU-Lüfter komme ich ganz schlecht ran. Zu wenig Platz für meine klobigen Hände.


Als DDR Voltage steht im BIOS 0.012V
Das kann doch auch nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Hat eventuell jemand auch ein MSI X570 Board und kann mal mit HWiNFO schauen, was dort bei den Sensoren im Bereich Motherboard (unter CPU) steht?
Bei mir steht unter dem Bereich
MSI MEG X570 ACE (MS-7C35) (AMD X570)
nur eine Zeile:
Chipset 40.3°C

Falls bei Euch noch mehr steht, ist bei mir wohl der Super IO-Chip ausgefallen.

Ich habe auch versucht mit Argus Monitor auf die Lüfter zuzugreifen - aber er erkennt den Chip nicht.
Entweder weil er den nicht unterstützt oder nicht erkennt. Kann ich von hier aus nicht sagen.
 
Hab zwar ein anderes Board
aber die Chipsatztemperatur ist extra aufgeführt.
du müßtest nochmal eine , oder zwei Sparten mit dem Motherboardnamen haben,
wo dann auch explizit
Motherbaord
Temp 2
Temp 3
Temp 5
usw. aufgeführt sind
 
Taucht bei mir nicht auf.

Befürchte daher, dass das Board defekt ist.
 

Anhänge

  • 2021-01-09.png
    2021-01-09.png
    87,1 KB · Aufrufe: 222
Das das Board einen Defekt hat vermute ich anhand der Beschreibungen nun auch. Da der Rechner lt. #1 komplett gekauft wurde -> jetzt zum Händler ->Gewährleistung. Dieser kann entweder mit einer anderen CPU im Sockel testen, ob das Problem bleibt (=wahrscheinlich Board defekt) oder wenn der Fehler dann weg ist = CPU "defekt" oder nicht richtig montiert (WLP oder Staub an Pins, zuviel Anpressdruck/durchgebogenes Board... ).
 
Zurück
Oben