CPU "downgrade"

Dan19

Ensign
Hallo,

Vielleicht möchte mir ja jemand von euch eine Empfehlung aussprechen :)
Folgendes:
Aktuell habe ich einen Ryzen 5900x verbaut.
Da ich den PC nur zum zocken benutze, sind die 12 Kerne absolut overkill :D
Daher nun meine Überlegung: den 5900x durch einen 5600x oder 5800x ersetzen.
Bin mir aktuell aber noch unsicher, ob ich zum 5800x oder 5600x greifen sollte?
Was ist eure Meinung dazu?
Spiele in UWQHD mit einer RTX 3080

kommt aufs spiel an :)

Meine Empfehlung wäre, wenn Du den Downgrade wirklich machen willst, mal bis Januar warten, wenn ggf. die neuen Ryzen mit 3D-Cache vorgestellt werden. Vielleicht bringt das für Deine Spiele dann am meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Behalten. Anforderungen steigen. Die ersten Games sehen schon gerne 8 Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86, Geckoo, njin und 6 andere
Warum nicht den 5900X behalten und dafür möglichst lange nutzen?
Wer sagt denn, dass nicht plötzlich ein Spiel daher kommt, welches von den 12 Kernen auch profitieren kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und SirToast
Dan19 schrieb:
Was ist eure Meinung dazu?
den 5900X behalten. gibt schon games in denen der 5600X deutlich hinter den 5800X zurückfällt und ob man für nen gebrauchten 5900X jetzt so viel mehr kriegt als der 5800X kostet dass das den aufwand wert ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Natürlich behalten. Alles andere wäre nicht so sinnvoll.

Mit so vielen Antworten in kurzer Zeit habe ich jetzt nicht gerechnet :D
Spiele sind halt aktuelle Tripe A Titel, auf die ich gerade so Lust habe, die meiste Zeit spiele ich aktuell aber CSGO :D
Deathangel008 schrieb:
den 5900X behalten. gibt schon games in denen der 5600X deutlich hinter den 5800X zurückfällt und ob man für nen gebrauchten 5900X jetzt so viel mehr kriegt als der 5800X kostet dass das den aufwand wert ist...
Habe hierbei eher an ein Tauschgeschäft gedacht und habe bereits relativ viele Anfragen diesbezüglich bekommen.
Beim 5600x würde ich einen Aufpreis von 230€ bekommen, beim 5800x wären es 145€.
till69 schrieb:
Ich hab ein Sidegrade von 5900X auf 12700K gemacht ... Kostenpunkt: 150€
Gibt aktuell kein passendes Board, deswegen ist ein Wechsel auf Alder Lake aktuell nicht möglich :D

Dan19 schrieb:
Beim 5600x würde ich einen Aufpreis von 230€ bekommen, beim 5800x wären es 145€
Deine Entscheidung. Später ärgerst du dich. Auf 6 Kerne zurück wäre zuviel. 8 Kerne könnten, wie mehrfach gesagt, auch bald Standard werden.

Das System klingt erst einmal nicht so, als würdest du dringend 150€ extra neben der Reihe benötigen.
Falls doch, wirst du am besten im Bilde über deine aktuelle, finanzielle Situation sein.

Bitte nicht vergessen, dass der 5800x signifikant wärmer wird.

Dan19 schrieb:
Gibt aktuell kein passendes Board
Was macht das passende Board für dich aus?

Dan19 schrieb:
Mini ITX Format mit DDR4 :D

Und wirklich kühl finde ich den 5900er auch nicht :D

Welchen Kühler verwendest du denn?

Mein 5900X erreicht unter Spielelast maximal 67°. Unter Luft.

Dan19 schrieb:
(...)Habe hierbei eher an ein Tauschgeschäft gedacht und habe bereits relativ viele Anfragen diesbezüglich bekommen.
Beim 5600x würde ich einen Aufpreis von 230€ bekommen, beim 5800x wären es 145€.(...)
Bedenke auch das Risiko bei derartigen Tauschgeschäften. Sollte einer der Beteiligten nach dem Tausch aus irgendeinem Grund auf einer defekten CPU sitzen, geht der Ärger los.

Haben ist besser als brauchen. Behalten statt später sich zu ärgern. Oder bist in Bastel oder Konsumlaune?

Zurück
Oben