PC bootet nicht nach CPU downgrade

Pitbull0200

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein alter PC startet nach einem CPU downgrade nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz, ich komme nicht einmal ins BIOS. LEDs am Mainboard leuchten ganz normal, der CPU-Lüfter dreht sich auch.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte X570 AORUS Elite (rev. 1.0). Dort hatte ich früher einen AMD Ryzen 5 2600X installiert. Letztes Jahr habe ich auf ein AMD Ryzen 7 5800X3D aufgerüstet. Nun möchte ich das Mainboard wieder zusammen mit dem AMD Ryzen 5 2600X betreiben, leider startet der PC nicht.

Weitere Bauteile:
  • Netzteil: Corsair SF850L
  • RAM: Corsair Vengeancec LPX (2 × 8 GB) DDR4 3200 MHz
  • GPU: keine. (HDMI-Ausgang vom Mainboard)

Falsch eingebaute Kabel etc. kann ich ausschließen. Ich habe bereits einiges versucht, sowohl Q-Flash Plus als auch CMOS reset. Hat einer von euch noch eine Idee?
 
GPU fehlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und slice90
hattest du "früher" eine grafikkarte drin? der 2600x hat keine integrierte grafik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und slice90
Da kann kein Bild raus kommen aus dem HDMI Port des Boards. Der 2600X hat keine Grafikeinheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und Dr. McCoy
Der 2600X hat keine eingebaute GPU und der 5800x3D hat auch keine gehabt...ergo, wo soll das Bild den auch herkommen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Spock55000 und Dr. McCoy
Pitbull0200 schrieb:
GPU: keine. (HDMI-Ausgang vom Mainboard)
Dann ist es doch aber klar, dass es nicht funktionieren kann mit dieser CPU.

Edit: Ach, da war eine ganze Reihe schneller...
Ergänzung ()

Pitbull0200 schrieb:
AMD Ryzen 7 5800X3D
Die war allerdings auch ohne Grafikkomponente. Was hast Du mit Deiner GPU gemacht? Verkauft? Kaputt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Motorrad schrieb:
Hattest du früher auch keine eigene Grafikkarte verbaut?
Eine Grafkkarte muss mal im Spiel gewesen sein.


Pitbull0200 schrieb:
hatte ich früher einen AMD Ryzen 5 2600X
Pitbull0200 schrieb:
Letztes Jahr habe ich auf ein AMD Ryzen 7 5800X3D
Pitbull0200 schrieb:
Nun möchte ich das Mainboard wieder zusammen mit dem AMD Ryzen 5 2600X betreiben
Ergänzung ()

Aktuelle BIOS Updates, mit AMD 5000er Series Optimierungen, können je nachdem
zu Problemen, seltsamen Verhalten mit den alten Pinnacle Ridge CPUs sorgen.
Nur jetzt, muss er erst mal eine GPU verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Pitbull0200 schrieb:
Mein Mainboard ist ein Gigabyte X570 AORUS Elite (rev. 1.0). Dort hatte ich früher einen AMD Ryzen 5 2600X installiert.
Welche BIOS Version jetzt und welche früher mit dem 2600X?

Weiß nicht wie es bei Gigabyte ist, es gibt meines Wissens nach Hersteller die bei einen BIOS Support von Ryzen 5000 den Ryzen2000 Support dann deaktivieren

Zum Thema: Fehlende GPU wird wohl nicht da Fehler sein, weil
Nickel schrieb:
Eine Grafkkarte muss mal im Spiel gewesen sein.
mfg
 
Ich "verpeile" nichts, ich greife nur das auf, was der TE selbst geschrieben hatte. Um die Sachlage komplett aufzuklären, hatte ich dazu dem TE auch eine entsprechende Rückfrage gestellt:
Dr. McCoy schrieb:
Was hast Du mit Deiner GPU gemacht? Verkauft? Kaputt?
Und auf die Antwort warten wir jetzt.
 
Danke euch für die vielen Antworten.

Das die 2600X keine Grafikeinheit hat, hatte ich tatsächlich vergessen. Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert, auch mit eingebauter Grafikkarte bekomme ich kein Bild. Weder über den Ausgang am Mainboard noch an der GPU.

Als Bios-Update habe ich die Version F36 mittels Q Flash aufgespielt. Kann die Version Probleme machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Dr. McCoy
Zurück
Oben