CPU durch Überhitzung zerstört?

Das mit AMD ist totaler quatsch orionorine.
Der hersteller ist vollkommen irrelevant, oder denkst du AMD schützt die CPU's nicht gegen überhitzung?
Ich begründe das einfach mal mit einem unfreiwilligen selbstversuch an einem 2,2GHz K7.
Der Kühler saß zwar top, der Lüfter jedoch war anscheinend hinüber. War grade am "zocken" falls man das damals schon so genannt hat :D und hatte noch motherboardmonitor am laufen, dass spuckte noch kurz den Alarm aus(75°C) bis der Bildschirm nach wenigen sekunden schwarz wurde. Lüfter getauscht, angemacht und alles war palletti ;)

@topic:
was hast du dir für ne CPU geangelt?

Wobei der K7 keine Notabschaltung hatte - das war die Aufgabe vom MB...

Seit K8 haben alle CPUs eine interne Notabschaltung bei zu hoher Temp - diese greift aber erst bei sehr hohen Temps und meistens schaltet das MB schon vorher ab.

Davon abgesehen, geht es hier um Intel und diese haben schon viel früher die Notabschaltung implementiert gehabt.

Alles ist möglich, aber schäden am MB wegen zu hoher CPU Temp sind wahrscheinlicher als an der CPU selbst.

ok, falls es dann doch das mb sein sollte, irgendeine empfehlung für ca. 100e die gut mit den sonstigen komponenten zusammenarbeitet?

Was brauchst du denn bzw. möchtest du haben? Es wäre unsinnig, hier einfach etwas aus dem Stegreif zu empfehlen, unter Umständen bräuchte man die 100€ gar nicht.

nichts besonderes, mein system is eh im ersten post gepostet, einfach ein stabiles mb wo meine hardware draufpasst :)
Ergänzung ()

habe gerade das probiert was in dem thread gemacht wurde: https://www.computerbase.de/forum/threads/p5q3-defekt-help-plz.699751/

den 4/8 pin abgesteckt und siehe da es läuft. gleich wie bei Sonicx in dem anderen thread.
Also doch eher ein MB problem als cpu?

Was passiert wenn du mit dem 8Pin bei ausgebauter CPU startest ?

Bei der Gelegenheit schau nach den Kontaktflächen im Sockel und auf der CPU...

mit 8pin bei ausgebauter cpu läuft das mb.
pins und kontakte sind soweit ich sehen kann alles in ordnung

Wenn es so ist, dann kommst du ohne Ersatzteile zum testen leider nicht weiter.

Hast zwei Möglichkeiten
1. Deine CPU bei jemanden Testen ( bzw. seine bei dir )
2. Auf verdacht eine neue bestellen und testen ( ich schreibe es ungern, aber du hast 14 Tage... ) - geht schneller als MB zu tauschen.

ok, habe wie weiter oben schon geschrieben eine neue cpu bei amazon bestellt. wenn die keine besserung bringt kanns eigentlich nur am mainboard liegen oder?

Ja, alles andere ist sehr unwahrscheinlich.

... könnte auch noch am Netzteil liegen, also nicht nur CPU oder Board. Wenn die CPU/Board keine stabile Spannung bekommt leitet sie/es kein Power Good Signal ans NT weiter

also pin 14 (power on) u. 15 (masse) vom netzteil hab ich schon verbunden gehabt und es läuft einwandfrei, falls das irgendwelche rückschlüsse zulässt.

... sagt jetzt nicht unbedingt etwas darüber aus ob die Sapnnung stabil gehalten wird. Jetzt teste erst mal mit der neuen CPU. Vielleicht klappt es ja.

@nicoc
Wie wahrscheinlich ist es, dass durch kurzzeitig zu hohe CPU Temp ein NT den Geist aufgibt ?

... die CPU kann kein NT schrotten (zumindest erscheint es mir unwahrscheinlich). Ich hatte mich eher darauf bezogen:

toolx schrieb:
also pin 14 (power on) u. 15 (masse) vom netzteil hab ich schon verbunden gehabt und es läuft einwandfrei..

und da die "Nullmethode" kein piepen erzeugt hat bleiben Board und NT (CPU wird ja anscheinend demnächst getauscht). Meine Aussagen in Anbetracht der Tatsache, dass die CPU kaum den Hitzetod erlitten hat, deswegen meine Vermutung (#34) mit dem NT.

Eigentlich können wir uns die ganzen mutmaßungen sparen, so per Ferndiagnose geht das kaum.

@TE:

1. Nochmal: Welche CPU hast du bestellt?
2. Wann kommt die denn? Amazon braucht eigentlich nie mehr als 1-3 Tage

Das es diese Abschaltung erst ab dem K8 gab wusste ich bis jetzt garnicht :D
Zumal ich damals nen ASrock Board nutzte :D
*duckundwech*

MrDesperados schrieb:
@Damocles' Sword
Das ist absolut falsch!

Toms Hardware hat ~2008 den CPU Test von 2001 wiederholt. Also die haben im Betrieb und auch von Anfang an CPUs ohne Kühler laufen lassen. Alle getesteten AMD und Intel CPUs schalteten sich rechtzeitig vor einer Überhitzung ab. Irgendein neuerer Intel Pentium hat es sogar geschafft ganz ohne Kühler noch 3DMark 2006 komplett durchlaufen zu lassen. Es ist heute also egal, was für ne CPU man hat, die Dinger kommen mit Hitze schon ganz gut klar.

Ja genau, und die knapp 2 Jahre alte Intel CPU die ich im Januar im PC einer Freundin getauscht habe ist auch nicht gestorben weil der (Boxed-)Kühler nicht richtig saß,sondern weil die sich im 8-Stunden Dauerbetrieb (Browsergames/Messenger/3D-Games) zu Tode gelangweilt hat... (s.775,P4 2,8 GHz).

Kannste ja gerne mal mit deiner CPU machen (passiert ja angeblich nix...).

Versuch mal den CPU Kühler anzuschliessen und dann starte mal den Rechner.
Hast du auch die CPU mal AbKühlen lassen?

Zurück
Oben